Zum Inhalt springen

Das Dach oder CU spinnt


Cali2005

Empfohlene Beiträge

Im Urlaub (wo sonst???) hat mein Dach beim Schließen einfach mal gestoppt und wollte nicht mehr.

 

Nachdem ich meine Panik beruhigt hatte, habe ich die Sicherung der CU gezogen und noch einmal probiert.

 

Dann ging es wieder. Dieses Problem passierte aber noch öfter.

 

Dazu kam, daß das Dach mal vorne, mal hinten, mal links und mal rechts immer an einer Ecke nicht richtig runter ging.

 

Nach mehreren Versuchen ging es dann immer wieder.

 

Hat jemand da einen Rat oder ähnliche Probleme?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    6

  • Cali2005

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Cali2005!

 

Wie alt ist Dein Cali, oder ist Dein Name schon die Antwort? Am besten mal Profil ausfüllen.

 

Bekommt Dein Shunt ordetnlich Masse bzw. ist Caliground verbaut, oder das VW Set verbaut?

Ist deine Sicherung der Drittbatterie i.O?

Lässt Du den Motor während des Schließ- / Öffnungsvorgang laufen?

Link zu diesem Kommentar

Aber das Thema Shunt kennst Du?

Link zu diesem Kommentar

falls nein:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kannst Du leicht selber prüfen, wenn du ein Überbrückungskabel vom Massepunkt unten rechts im Küchenschrank zum Minuspol der Drittbatterie legst. Wenn dann keine Probleme mehr auftauchen wars das.

 

Abhilfe zum Shunt gibts im Shop.

Link zu diesem Kommentar

irgendwann erwischt es wirklich jeden Cali!

Link zu diesem Kommentar

Es steht eigentlich alles hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Aber noch mal grob zusammengefasst:

 

Beide Minuspole (Der von der Batterie unter dem Sitz und der von der Batterie hinten im Schrank) gehen nicht direkt an Masse sondern an einen Messwiderstand (kurz Shunt genannt).

 

Die Masse wird also zu 100% über diesen Shunt an die Fahrzeugmasse abgeführt.

 

Dieser shunt ist aber nur unzureichend am Aluminiumgeschränkt befestigt. wenn sich die shuntbefestigung mit der Zeit löst, kann der Shunt die Masse nicht mehr abgeben und die Elektronik spielt verrückt.

 

Geht man jetzt hin und überbrückt den Shunt mittels Überbrückungskabel zwischen Massepunkt am Küchenschrank unten rechts und einem der Minuspole der Batterien (welcher ist egal) kann man leicht feststellen ob hier etwas im Argen liegt.

 

Wenn dem so ist, kann man mittels Caliground dem Shunt auch wieder ordentlich zur Masse verhelfen.

 

Verständlich?

Link zu diesem Kommentar

Ja man kann es selbst machen.

 

Die Ampereanzeige geht nur dann nicht mehr, wenn du Caliground nicht verbaust und einfach die von mir beschriebene Brücke zwischen einem Minuspol und einem Massepunkt schlägst.

 

Beim 2005er Cali muss leider auch noch die Spüle raus.

Anleitung Caliground für T5 California mit Drittbatterie im Geschränk bis Baudatum KW 34.pdf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.