Zum Inhalt springen

Anzeige der Wasserstände


kleddiator

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht lässt sich das hier kurz mit klären oder sollte ich dafür einen eigenen Thread öffnen ?

 

Leider hatte mich im November der Winter überrascht und den Tipp, die Frischwasserpumpe abzuklemmen, hatte ich erst gelesen, als es schon ein paar Tage deutlich unter Null - und noch etwas Wasser im Tank war...

 

 

Jedenfalls habe ich nun folgendes:

 

Der Wasserhahn "klickt" - jedoch hört man keine Pumpe.

Die Sicherung unterm Fahrersitz ist intakt (sind nur 2 5A Sicherungen verbaut, beide intakt)

Wenn ich die Stromzuleitung an der Pumpe abziehe (wie empfohlen als Frostschutz) kann ich dort keine Spannung messen, egal ob Wasserhahn an oder aus.

 

Füllstandsanzeige in der MFA blinkt mit 3 Strichen dauerhaft.

Am Sensor liegen ca. 5V an - die MFA blinkt; egal ob das Sensorkabel angeschlossen ist oder nicht (ich weiß nicht ob das eine Fehlunktion ist, meine Erwartung wäre aber dass die Anzeige nur komplett leer signalisiert - also kein Balken)

 

 

 

Eig. dachte ich habe ich entweder die Sicherung geschossen als das im November eingefroren war und ich testen wollte ob noch Wasser kommt -

die ist aber intakt

dann evtl. Pumpe defekt - aber es kommt ja kein Saft an der Zuleitung an !?

 

Habt ihr hierzu evtl. einen Tipp ?

 

Grüße

Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Joe,

 

Wenn der Stecker vom Sensor ab war und wieder angesteckt wurde,

blinkt das Symbol.

Einfach an der CU ein Reset machen ( die Taste unter dem Drehknopf einige Sekunden gedrückt halten)

Dann muss das Blinken weg sein.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schonmal dafür !

 

- EDIT -

 

Die Sicherung sah nur am "Kontrollstreifen" intakt aus !

Sicherung ist defekt.

WErde wenn zuverlässig über 0° also die Fkt mit neuer Sicherung testen, wenn sie dann wieder fliegt oder nichts geht, liegts wohl an der Pumpe...

 

;-)

Bearbeitet von M@trox
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi zusammen,

 

habe auch mal diesen Thread bemüht, weil ich mich über die Abwasserstandsanzeige gewundert habe.

 

Mein Cali zeigt im Zustand "Leer" nur das leere Tanksymbol an, quasi den Umriss, keinen Strich. Kurz vor dem Überlaufen springt die Anzeige in der CU um auf "Voll" und zeichnet das Tanksymbol nun komplett aus, also nicht nur Umriss, sondern "ausgemalt". Scheinbar hat es dann eine Änderung gegeben, denn vorher scheint ein Strich eingezeichnet gewesen zu sein.

 

Das blinkende Symbol konnte ich ebenfalls sehen, da ich mir den Abwasserstandssensor angesehen und diesen dazu abgezogen habe. Dieser hat nur 2 Kontakte, ist also im Wesentlichen nur ein Schalter und sollte damit nur die zwei Zustände "Voll" und "Leer" kennen.

 

Das Rückstellen der CU nach dem blinkenden Symbol gestaltet sich bei mir übrigens so (als Alternative): drücke ich einmal die I/O-Taste, wird die LCD-Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet. Drücke ich nun, während die Hintergrundbeleuchtung leuchtet, nochmals die I/O-Taste, schaltet die CU ab. Beim dritten Drücken der I/O-Taste dann startet die CU neu (Volkswagen-Symbol) und das Abwassertanksymbol blinkt nicht mehr.

 

Interessant ist übrigens, dass in der "Zusatzanleitung California" die Abbildungen auf den Seiten 10 und 11 suggerieren, dass die Anzeige auch Zwischenfüllstände des Abwassertanks anzeigen könnte.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich hatte mich auch auf die Anleitung verlassen und bei meinem "Freundlichen" moniert, dass der Abwassertank "nichts" anzeigt.

Es wurde "repariert" indem der Abwassertank komplett gefüllt wurde und nun "voller Abwassertank" anzeigte. Nach ablassen weniger Liter wurde "leerer Abwassertank" angezeigt. Nach Remonstration meinerseits wurde nochmal intensiv geprüft und mitgeteilt dass es tatsächlich nur zwei Zustände gibt, entweder "Voll", dann ist der Tank auch voll oder "Leer", dann sind zwischen Null und ca. 90 % Abwasser im Tank.

Es gibt im Abwassertank nur einen "Schalter". Es wurde auch das elektrische Schaltschema vorgelegt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei unserem Anfang Mai '14 Zugelassenen zeigte die Frischwasseranzeige in der CU von Anfang an immer 2 Balken wenn leer und 3 wenn voll. Der Sensor im Tank wurde auf Garantie gestauscht, danach zeigte die bei leerem Tank 3 Balken an und erst nach einer Füllung des Tanks und anschliessender Entleerung 'leer'. Man sagte mir, der Sensor sei frostempfindlich, wahrscheinlich bekam er Risse als das Fahrzeug den Winter nach Produktion auf Halde stand.

 

Viele Grüße, Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hi:

 

Guter Hinweis: zumindest scheint es dann mit Modelljahr 2015 so geworden zu sein, dass nicht mehr Striche angezeigt werden (was vielleicht verwirrender war), sondern nur noch ein leeres oder ein komplett ausgefülltes Abwassertanksymbol.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Servus z´sam!

 

Um das Thema mal wieder zu bemühen, auch bei mir scheint seit kurzem einiges nicht mehr ganz zu stimmen:

 

1.) Wenn Frischwassertank komplett leer ist / abgelassen wurde, zeigt die CU noch immer einen Balken an.

2.) Der Abwassertank läuft bereits über, jedoch die Anzeige an der CU zeigt noch immer "leer" an.

 

Hat einer der anwesenden Gas-/ Wasser-Installateure eine Idee zur schnellen Behebung (ggf. bei VWN)?

 

Gruß aus Bayern,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul.

Du hast noch Garantie.

 

Wenn es nach einem Reset nicht weg ist:

Fotografisch Dokumentieren und den Händler

arbeiten lassen. Ist sein Problem.

Er wird tauschen, auch wenn es ggfs nur ein

zu nahes Kabel am Sensor ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus detto :)

 

Nun, ein aktueller Reset brachte keine Änderung der Anzeige...

Dann lassen wir die VWN´ler mal rummachen. Termin hab ich ab 19.09.

 

Grüße in die Fuggerstadt,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Danke und Grüße zurück.

Wenn du mal in der Gegend bist komm vorbei...

 

Hast du noch mal das Foto für mich?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus zusammen,

 

Paul, ich hab exakt die selben Fehlanzeigen auf meiner CU. Ich hatte anfangs den gerissenen Kunststoffgeber drin, da hats immer einen Balken angezeigt.

Der Wechsel auf neuen Edelstahlgeber brachte etwas Besserung, nur halt die gleichen Fehlanzeigen wie bei dir.

Temporär hilft den Geber auszubauen, einmal den Ring durchzufahren. Dann zeigts (meistens) korrekte Balken an, die CU vergisst die Kalibirierung aber wieder,

am nächsten Tag die alte Leier.

Funzts bei dir wieder? Was haben denn die Mechanix veranstaltet?

 

Danke + Grüße

Wastl

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ein kleiner Tipp noch:

Wenn ihr den Sensor wieder einbaut kontrolliert die Kabel der Pumpe und sorgt dafür das sie kurz und ohne Schleife zur Pumpe gehen und die Pumpe auch richtig im Tank steht.

 

Größtmöglicher Abstand ist sicher nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar

Danke Dedetto, ich hab die Kabel so weit weg vom Sensor wie möglich verlegt, das kanns eher nicht sein.

Ich tippe auf einen Übergangswiderstand im Kabelbaum. Die CU misst je nach Füllstand die verschiedenen Widerstände die per Reedkontakt geschlossen sind.

Da hab ich keinen arg großen Bock den korrodierten Stecker zu suchen... ausser jemand weiß, wo der ausser am Sensor und an der CU im Bus zu finden wäre....:D

 

Grüße

Wastl

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte neulich den Tankgeber wegen Pumpendefekts aus- und wieder eingebaut.

Trotz halbvollem Tank wurde nach dem Reset "leer" angezeigt.

 

Nach Auffüllen des Tanks bis zum Überlauf war alles wieder ok.

 

Übirgens, wenn die Pumpe nicht anläuft, in der CU aber ca. -1,6 A angezeigt werden, ist sie nicht unbedingt defekt. Bei mir saß sie nur fest. Einige Male am Flügelrad gedreht und sie lief wieder.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Jyotish Toni63 matze_nz chpalm halansen birdbird Sombrero Soweto323 WilliNeureiter CaliRich67 chavalaloco Gobi pinkyi79 lkws1 Gugutownpro Loskoczos Kalif.Ornia Corgi1992 JO237
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.