Zum Inhalt springen

Anzeige der Wasserstände


kleddiator

Empfohlene Beiträge

Obwohl beide Tanks (Ab- und Frischwasser) entleert sind, zeigt meine Zentraleinheit an, dass die Tanks noch zu 1/3 bzw. 1/2 voll sind.

 

Hat jemand das gleiche Problem?

 

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

Beim Frischwassertank ist vermutlich der Sensor defekt.

Mehr dazu hier:

Hänger im Frischwasser-Tankgeber

 

Beim Abwassertank gibt es nur die Anzeige "Leer" oder "Ganz voll".

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ein Balken beim Abwasser ist normal.

Es ist nicht Logisch bei leerem Tank einen Strich anzuzeigen, aber es ist technisch so gelöst.

Sollte er mehr anzeigen ist dringende Entleerung angesagt.

 

Beim Frischwassertank gibt es drei Anzeigestörungsvarianten:

1. Die Pumpe oder ihr Kabel ist zu nahe am Sensor und behindert den Schwimmer: Das Kabel bitte anders plazieren und sichern.

2. Der Schwimmer ist verdreckt / verklebt und kann sich nicht mehr bewegen: Dringend säubern, z.B. mit Gebissreiniger.

3. Der im Sensor befindliche Read Kontakt hängt: Einfach mal den Schwimmer bewegen und schaun was passiert.

 

Und dann gibt es noch den Klassiker:

Die Kunststoffhülle des Sensors ist gerissen. Stephan hat ja schon den Link btr. weiterer Infos angegeben.

In dem Fall bitte ausbauen und eine PN mit Bildern an mich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dedetto

Bei mir ist es nix von dem. Frischwassertank: Selbst wenn er total voll ist, werden nur 2 Balken angezeigt. Wenn der Tank noch halb voll ist, werden 0 Balken angezeigt.... Hab mich daran gewöhnt aber toll ist es nicht. Kann man den Sensor irgenwie verschieben?

Gruss, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ernüchternden Antworten. Dann werde ixh mal ausbauen.

 

Funktioniert eigentlich irgendwas an diesen Calis von Haus aus? Egal wo man in diesem Bus hinschaut, muss zuerst geforscht, gebastelt und investiert werden. Echt zum heulen - naja, dafür sind die Busse ja spottbilig.

 

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein Auto ist nur so gut wie seine Produktionsverhältnisse.

 

Und bei VW, wo man wirklich reichlich Kritik am Hersteller ansich üben könnte, sind die Produkte immer noch relativ gut und solide. Ich kenn Leute mit Fiat..........!

 

Aber ich habe mich anfangs auch geärgert ohne Ende, für ein Auto der 70.000-Euro-Preisklasse hat der California zuviele Unzulänglichkeiten, das hatte ich anders erwartet. Immerhin, bei der Wertstabilität des California lohnt sich ein wenig forschen, basteln und investieren.

 

Meine Tankanzeige war übrigens auch von Anfang an völlig ungenau, kein Anzeigeinstrument sondern Spielzeug.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es hat schon einmal jemand ein Stück Styropor unter den Schwimmer geklebt. Das ist aber mE nicht zielführend.

Klebemasse und offenporiges Material im Frischwasserbereich würde ich lieber vermeiden.

Und ganz klar meine Empfehlung: Erst einmal ausbauen, säubern und kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christoph.

 

Dein 2006er ist nicht mehr der jüngste und wenn du deinen

Frischwassertank regelmäßig gereinigt hättest wüsstest du

wie es darin aussieht. Falls du da noch nie saubergemacht

hast wird es jedenfalls Zeit.

 

Ohne den Sensor auszubauen kann man den Tank nicht säubern.

Beim Zusammenbau kann man schon mit dem Kabel den Sensor behindern.

 

Also bitte erst einmal nachsehen, dann können wir uns sachlich

über Maßnahmen unterhalten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo.

 

Bei jedem neuen Sensor habe ich mir die Mühe gemacht den Tankinhalt mal mit der Anzeige zu vergleichen.

Ohne andere Beeinflussung schalten die Kontakte immer an der gleichen Schwimmerstelle.

 

Leichte Schräglage oder ein schlackerndes Kabel verändert natürlich bereits alles. Aber dafür kann der Sensor nichts.

 

Ganz blöd ist es wenn die Pumpe zu nah an den Sensor kommt. Ich hatte das mal nach einigen Schlaglöchern.

Dann geht alles wunderbar solange die Pumpe aus ist. Aber auf dem CP ist bei normaler Entnahme plötzlich die

Anzeige weg obwohl der Tank noch 2/3 voll ist. Man schaut jedenfalls dann erst einmal dumm wenn beim Nachfüllen

bereits nach 10 Litern der Tank überläuft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christoph,

 

...und da der Frischwassertankdeckel sich meist nicht so leicht öffnen lässt,

lohnt es sich vorher mal hier zu lesen:

Wartungsdeckel vom Wassertank öffnen!?!

 

...und hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Es hat schon einmal jemand ein Stück Styropor unter den Schwimmer geklebt. Das ist aber mE nicht zielführend.

 

 

Hallo Dedetto,

 

der jemand war ich.

 

Der Hartschaumklotz ist allerding nicht geklebt, sondern nur unter den Schwimmer gesteckt.

 

Mich hat es gestört, daß der dritte Balken bereits nach Entnahme von 2 l Frischwasser verschwand.

 

Jetzt kommt beim Füllen nach 5 l der erste, nach 15 l der zweite und nach 20 l der dritte Balken.

Bei Entnahme verschwindet nach 7,5 l der dritte, nach 13,5 l der zweite und nach 21,5 l der erste Balken.

 

Das scheint mir sinnvoller zu sein als die werksseitige Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter.

Ich dachte es mir fast.

Stecken ist mE ok, sofern es sich

wegen der Keimanfälligkeit nicht um

ein offenporiges Material handelt.

Sauberes Wasser ist ja mein Hauptanliegen.

 

Das bei dir die Schalter so

funktionieren ist toll, aber vermutlich

nicht bei allen Sensoren zu

garantieren.

 

Daher für Interessierte:

Versuch macht klug.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dedetto

Ich habe mal Fotos gemacht (s.Anlage). Es sieht aber alles gut aus finde ich. Der Schwimmer ist auch sehr leichtgängig. Keine Risse am Stab (war mal irgendwo die Rede von...). Bei mir verschwindet der 3te Balken bereits, wenn nur ganz ganz wenig entnommen wurde. Und die Anzeige geht bereits auf "leer", wenn der Schwimmer in der Mitte ist, die Position wie auf dem Foto. Was tun? Styropor ranquetschen? Wie soll das gehen?? Vielleicht kann Peter mal ein Foto schicken?

Gruss, Bernd

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Mal direkt gesagt, wozu braucht man das Ding? Dann tut`s halt nicht!

Leer merkt man schon. Der Zeitpunkt ist eindeutig.

 

Kauft euch einen Ersatzkanister für 10 Euro, dann habt ihr Nachfüllwasser und alles ist okay.

 

Was nicht heißen soll, daß ich gut finde, wenn VW Müll verkauft. Aber wichtig finde ich die Anzeige nicht.

 

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Ich kann die Aufregung über die Pegelstände nicht verstehen.

 

Für mich heisst

 

3 Balken - Tank ist voll - nix mehr nachfüllen

2 Balken - mind. 20l

1 Balken - mind. 10l

0 Balken - besorg mal neues Wasser!

 

 

Ein Schwimmer unter dem Fühler würde dafür sorgen, dass der Tank schon Voll anzeigt, bevor er voll ist. Er würde weiterhin dafür sorgen, dass mir keine oder weniger Reserven bei fast leerem Tank bleiben.

 

Eigentlich alles nur ne Kopfsache, wenn man versteht was die Anzeige meint.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    halansen WilliNeureiter CaliRich67 chavalaloco Gobi pinkyi79 lkws1 Gugutownpro Loskoczos Kalif.Ornia Corgi1992 JO237 MiNo13 PaulMZB tippfit matt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.