Zum Inhalt springen

Kaufberatung Polyroof Hochdach


bouldercar

Empfohlene Beiträge

Aber die grundsätzliche Entscheidung für ein HD steht?

 

ich bin immer wieder hin- und hergerissen.

 

Wenn man nicht doch letztlich auf den Euro achten müsste, was? :crying::)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Siegbert,

könnte 1zu1 von mir sein!

Im AD-Cali habe ich das Dach meistens auf Dienstreisen (jede Nacht woanders) geschlossen gelassen und unten geschlafen. Im Hochdach immer oben - alleine absolut top.

Nicht zu vergessen: Der "Ankleidebonus" beim Hochdach - da das Dach immer oben ist fällt das deutlich leichter als im geschlossenen AD-Cali.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, die steht noch nicht. Ich würde gerne vorher mal 1..2 mal in einem HD schlafen, bevor ich etliche k€ "versenke".

Moeglichkeit für eine Nacht bei Polyroof wurde mir auch zugesichert. Liegt nur nicht ganz auf dem Weg, höchstens ich nehm Madame mit auf Dienstreise... Daher such ich noch nach Vermietern im Raum FR/KA/S. Wenn da jemand nen Tipp hat, her damit!

 

@ whiskykanzler

 

Also mit dem Gesamtpreis des FZ zu argumentieren bringt meiner Meinung nach wenig. Ich mach mir ja bei allen Ausstattungsmerkmalen zunächst mal Gedanken ob ich sie benötige, bzw. über Vor/Nachteile des einzelnen Merkmals.

Aber da sind die Geschmäcker halt verschieden. Es gibt auch Leute die halten Ripasso für vollkommen überbewertet :-)

Danke für Deine Einschätzung zum HD allgemein, was lässt Dich bei den Seitenfenstern zögern?

 

Grüße an Alle und nen schönen Sonntag

Ole

Link zu diesem Kommentar

Als eingefleischter HODA Fahrer kann ich zum Sky View sagen daß es nur ein einziges Argument gegen daß Panorama Dach gibt nämlich den sehr hohen Preis.

 

Ob sich diese Investition dann lohnt muß jeder für sich Entscheiden.

Tatsache ist der größere Raumeindruck mehr Licht sowie extrem einfache Verdunkelung mit dem Rollo oder Mückenschutz mit dem Fliegengaz daß einfach nur hochgezogen wird.

Mit der kleinen Luke hat man im Vergleich zum Sky.. erstens Probleme bei Regen und zweitens im Winter wenn daß Kleine Fenster im Dach durch die Feuchtigkeit im Bulli anläuft und zu Tropfenbildung neigt.

Beim Sky View fällt dieser Umstand flach da Doppelt Verglast.

 

Jochen hat es ja schon geschrieben Das Sky.. kann auch bei Regen etwas aufgestellt werden wenn der Regen nicht grad zu flach von der Seite kommt.

 

Ich selbst habe daß schon ausprobiert da kam der Regen allerdings ziemlich genau von vorne.

Tatsache ist doch daß auch starker Regen mal nachläßt und man dann entsprechend wieder hochfahren kann.

 

Man sollte allerdings auch nicht auf größere Tour gehen und den Bulli mit weit geöffnetem PanoramaDach stehen lassen. In einer Dachgeschoß Wohnung mache ich auch die Dachfenster zu bevor ich daß Haus verlasse.

Das ein Klappdach eine bessere Durchlüftung hat ist klar. Dafür aber ist es im Winter im Oberstübchen eines Klappis wesentlich kälter.

 

 

Deine Angst daß man in daß Fahrzeug sehen kann muß ich dir nehmen, da sieht man nix schon gar keine Personen und da braucht man nicht mal den Verdunklungsrollo.

 

Die neuen Seitenfenster von den Brüdern sind perfekt in das HODA integriert sehen gut aus und bringen zudem wirklich eine sehr gute Durchlüftung.

Ich selber habe sie nicht und werde diese wahrscheinlich auch nicht einbauen lassen da ich mit Überhitzung im HODA keine Probleme habe. Einfach daß kleine Fenster (PFLICHT) hinten auf Durchzug und dann daß Sky auf sowie evtl. alle Fenster dann geht daß schon.

Eigentlich hat man mit einem warmen Innenraum ja nur Problemem wenn man vorher in der Hitze gestanden ist. Nach wenigen Minuten war es bisher immer gut durchlüftet.

 

Wir schlafen generell oben und lassen auch immer daß kleine hintere Fenster einen kleinen Spalt im Winter auf und im Sommer durchaus mal ganz weit.

Nachteilig ist da nur wenn man einen lauten Platz hat kommen von draußen Geräusche rein .

 

Die Geräuschkulisse müßte aber generell in einem HODA leiser sein als in einem Klappi oder ???

 

Dazu kann ich nix sagen da ich den inzwischen 3. Bulli mit HODA habe und keine Erfahrung mit Klappis habe.

 

Schlußendlich sei gesagt Für mich hat sich die Kompination HODA und SkyView bestens bewährt und ich möcht nicht mehr auf das große Glasdach verzichten.

 

Falls du eine Übernachtung im Polyroof HODA machst dann schau aber daß due eines OHNE SkyView erwischt denn sonst erwischt dich der SkyView Virus und du kannst nicht mehr drauf verzihten.

 

Für meine Frau und mich war immer klar diese Sky muß rein lieber mal auf einen teuren Urlaub verzichten und NUR in Deutschlan rumdüsen, aber unbedingt haben wollen wir dieses Glasdach.

 

Mit Dachträgern habe ich keinerlei Erfahrung da ich diese nicht brauch.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben und wünsch dir viel Spaß bei der Qual der Wahl.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine Holde hat auf der vorletzten Messe in Düsseldorf den "Fehler" gemacht, sich als erstes in einen Polyroof zu setzen - den ganzen restlichen Messebummel hätten wir uns sparen können - und das gilt nach 1 Jahr und knapp 20 TKM noch immer.

 

Wir haben das große Dachfenster inclusive seiner vollständigen Beleuchtung, das Heckfenster und 1 Seitenfenster hinten (für meine Holde). Ich würde jetzt wohl auch auf meiner Seite das Fenster mitnehmen: einfach so zum rausgucken.

 

Das große Dachfenster ist, wie ja vorne schon mehrfach erwähnt, auch bei mehr als nur leichtem Regen in eine Lüftungsstellung zu bringen; da kam bei uns bisher kein Wasser rein. Wenn's allerdings Katzen regnet und der Sturm das Auto durchschüttelt, dann ist es auch bei uns zu.

 

Ansonsten schlafen wir nur oben; unten haben wir die Bank rausgeholt und nur einen zusätzlichen Einzelsitz. Da haben wir und unser Hund mehr Platz. Natürlich ist vor allem der Durchschlupf nicht gerade großzügig, aber in Verbindung mit der Leiter von Polyroof ist das kein wirkliches Problem.

 

Viel Erfolg bei Deiner Wahl und gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Neben dem dem SkyView habe ich die beiden zusätzlichen Seitenfenster versetzt einbauen lassen. Auf der linken Seite über der Küche; auf der rechten Seite hinten.

 

Meine Vorstellungen zum Thema Seitenfenster haben sich bewahrheitet:

 

- Sicht seitlich nach Draußen (da alle Fenster mit Rollo = keine Einsicht möglich) - egal, ob mit dem Kopf nach vorne oder nach hinten geschlafen wird.

 

- Natürliches Licht soviel es geht.

 

- gute Querlüftung, auch wenn das Skyview wegen Quer- bzw. Starkregen geschlossen wurde

 

- ich wollte ein schnellere Entlüftung beim Kochen haben: daher ist das linke Fenster wo es ist

 

- auf der rechten Seite wollte ich wenn möglich nicht nur auf die eventuell geöffnete Markise schauen; hat bis jetzt super gepaßt

 

- Die Seitenfenster sind geschlossen bündig mit der Dachhaut bzw. sogar minimal wie eingelassen. Ich habe selber keinen Seitenträger, aber ich habe mir das alles angeschaut und bin der Meinung, dass man bei Beladung die Seitenfenster leicht geöffnet bekommt. Meiner Meinung nach stören die Fenster nicht, wenn sie geschlossen sind.

 

Der HoDa hat für mich immer noch mehr Vorteile gegenüber dem AD (natürlich Ansichtssache) - sind hier schon vielfach genannt worden. Aber die Ruhe im Obergeschoss gegenüber dem AD ist für mich hier noch mal hervorzuheben. Und wenn man sich Sorgen wegen Regenspritzer oder Querregen macht, kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen: Gut, das ich den HoDa habe!

 

Thema SkyView:

Für mich ist das SkyView eines der Highlights überhaupt: Licht, Sicht, Luft, Raumgefühl, ..... Teuer ist relativ; der Nutzen für mich zahlt sich jede Stunde aus, in der ich das nutzen kann. Ich sach nur: "Sternenhimmel"

 

Und noch was zu den Günther´s - auch wenn das hier nur Thema am Rande ist:

Die Beiden kenne ich ja nun ein bischen und nach meinen Erfahrungen mit ihnen bin ich soweit, dass ich eigentlich keinen anderen mehr an meinen Bus ran lasse. Ok, die Standards kann ich noch beim örtlichen Freundlichen erledigen. Schließlich trennen uns mehrer hundert Kilometer. Ich sammel halt meine Vorstellungen und nicht notwendige Reparaturen und freue mich schon auf die nächste Anfahrt in den Harz.

 

Ich war wieder auf der diesjährigen f.re.e in München und habe wieder einige Neuerungen von den Beiden mitgenommen. Stichwort: indirekte Beleuchtung im Hoda, Entlastung für Kühlschrank-Kompressor durch schlaue Entlüftung, Aufstiegleiter ins OG ist jetzt schmaler und kann hintern Fahrersitz transportiert werden. Neben diverser Kleinigkeiten kommt jetzt auch die Solaranlage auf´s Dach. Die Kabel habe ich ja schon beim letzten Umbau einzeihen lassen. Für mich immerwieder ein Erlebnis mit den Beiden. Nicht nur, weil die tolle Sachen erzählen, sonder weil die offen und ehrlich sind und nix beschönigen.

 

Außerdem hänge ich die Bilder von den Fenstern an - vielleicht hilft´s ja! (Hab ich ja schon mal im Fred "Schnäppchen" gezeigt)

 

Gruß

 

btw: Nächstes WE geht´s zur ersten kleinen Tour - Wetter egal, da HoDa ;-)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Siegbert und die anderen,

 

deinen T5 biker fahre ich jetzt begeistert durchs Allgäu. Die Fenster im Hochdach sind in der Tat nicht ausreichend - es wird schon im Frühling recht schnell stickig.

Auf Anfrage bei Poliroof hieß es: Eine Dachluke würde bei diesem Modell nicht ratsam sein, da ab 130 km/h unangenehme Windgeräusche entstehen?

Dank Eurer Beiträge bin ich jetzt auch auf die Regenproblematik bei Dachfenstern aufmerksam geworden.

 

Dann wirds wohl doch ein seitliches Klappfenster werden ... es sei denn, einer hat noch den ultimativen Lüftungstip???

 

 

Gruß

 

Stefan

 

PS: mein selbst gebasteltes "Dächle" am Seitenfenster unten ist hält nicht nur den Regen ab sondern ist auch noch Windschirm beim Kochen mit dem Gaskocher ... die Zwiebeln brate ich lieber im Freien an...

:-)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von SteuSi
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wir haben uns für folgende Lösung entschieden:

 

Wir haben das vordere Fenster (in der Schräge) "drehen" lassen. Die Öffnung ist nun nicht mehr oben, sondern unten. Die Lüftung bei normalem Regen ist optimal. Wenn es Backsteine regnet, also bei einem Wolkenbruch, muss man eh alle Fenster schließen. Wir sind mit der Lösung sehr zufrieden.

Zum Thema Mückennetz ist zu sagen, dass es von Brandup mal ein optimiertes Netz gab (oder gibt?), welches passgenau einen Reißverschluss in Höhe der Drehkurbel eingearbeitet hat. Auch mit dieser Lösung sind wir sehr zufrieden.

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo an alle Hochdachler!

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Comfortline 2008 mit AD auf ein HD umrüsten zu lassen. Was mich etwas abschreckt, ist die Höhe von 52 cm zwischen Bettpolsterung und Dachhimmel. Ich bin ein 100 kg Mann und kraxle dzt. über Beifahrersitz und Sitzlehne ins obere Bett, setze mich dann hin und vollführe eine Sitzpirouette (mit den Füßen über meine meist schon schlafende Gattin hinweg) um in die richtige Schlafposition zu kommen - Kopf bei der Lucke, Füße im Heck.

Wie geht das bei 52 cm Luft? Da wird es mit dem Sitzen eher schwierig! Oder schlaft ihr alle mit dem Kopf im Heck?? Kommt da nicht ein gewisses Sarggefühl auf?

Bitte um Infos!

 

FG

 

gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo und kurz und knapp: Köpfe im Heck. Da hinten und an beiden Seiten Fenster sind, gibt es kein Sarggefühl (wobei ich das im Original glücklicherweise nicht kenne) und das Ein- und Aussteigen ist - auch Dank der schmalen Polyroof-Leiter - einfach und ohne Störung des jeweils Anderen möglich.

 

Viel Spaß weiterhin und stets gute Fahtr

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

DANKE

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gerald,

 

ich würde es einfach mal ausprobieren. Die meisten schlafen mit dem Kopf zum Heck; sonst muß man zweimal wenden - beim Aufsteigen und vor dem Runterklettern.

 

Mir war es auf Dauer zu eng zwischen Matratze und Dach. Man muß sich in die Schlafposition quasi reinrobben. Sitzen oder wenigstens die Knie aufstellen konnte ich im Hochdach jedenfalls nicht. bin aber auch groß und schwer:D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oh Gott o Gott! Nur 52 cm Höhe zwischen Matratze und Dach? Ist das wirklich so eng da oben?

Dann käme das für mich überhaupt nicht in Frage, viel zu eng...

 

Ein normalwüchsiger Mann hat eine "Sitzhöhe" von 90-95 cm. Das bedeutet, man kann sich auf dem Bett im HD nicht einmal aufrichten, geschweige sich im Bett in die andere Richtung legen. Wenigstens dann nicht, wenn schon jemand oben liegt. Kann man das Bett denn nicht irgendwie tiefer montieren?

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach 4 jahren AD und jetzt seit anderhalb jahr ein HD kann ich sagen, dass wir schlafen oben nicht wie ein sarg empfinden. Im AD haben wir mit offenes dach immer getrennt geschlafen. Jetzt niemehr. Immer beide oben. Meine frau hatte am anfang etwas angst dass alles etwas zu eng ist. Aber die meinung ist ganz geaendert, eigentlich cosy da oben.

 

Auch brauchen wir jetzt unten nichts mehr um zu bauen usw, wir steigen einfach hoch und gehen ins bett. Stickich nur selten, ich habe immer die fenster ein bisschen offen.

 

Ja, und dann hoch steigen geht ganz gut, ohne leiter. Wir demontieren jedesmal den kopfstuetz des fahrers und benutzen dan den stuhl als aufstieg. Ich muss nur bekennen dass ich als dauer sportler ( marathons ) keine 65 kg auf die waage bring und dass gilt auch fuer meine frau. Ins bett steigen geht also sehr gut. Es gibt da hinten am heck 50 / 60 cm kopfraum und dass reicht uns.

 

Gruss aus den Niederlanden.

Link zu diesem Kommentar

Ich danke für Eure Antworten - also der Hochdach wird es nun sicher nicht! Blinzle ein bisschen zum Dethleff Evan 560B Performance mit Aufstelldach - aber leider ist der in A wegen der sch.... NOVA um fast 30% teurer als in D......:evil:

 

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    MM2254 Opto cs90 Mojo PaulsCali Ocean-Drive holger. Marcel_nec wobie fringo FrankB suwag Calinda7 BulliKuno Himmel samdust HansJoachim Daddy ELO-ALLY IMMU
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.