Zum Inhalt springen

Winterreifen (Tragfähigkeitsindex) Cali Comfortline 4motion 132kw


vespareiter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun ist es auch bei mir soweit. Mein Cali steht beim Autohaus Scheiger in Reutte zur Abholung bereit (Papiere kommen noch).

Allerdings brauch ich noch Winterreifen und dazu habe ich eine Frage.

 

Ich habe einen Cali Comfortline 4motion (6-Gang) mit quasi Komplettausstattung bestellt.

Leider weiß ich nicht welcher min. Tragfähigkeitsindex für die Reifen nötig ist (101 oder 103).

 

Ich habe Reifen in folgender Spezifikation gesehen: 235/50 R18 101V - sind die für meinen Cali zulässig.

 

Vielen Dank vorab für Feedback.

 

Schöne Grüße aus München,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • T2-Fahrer

    2

  • vespareiter

    2

  • Tom50354

    1

  • CaliMUC

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo vespareiter,

 

die von dir genannten Reifen sind mit Sicherheit NICHT zulässig, du benötigst sog. C-Reifen, bzw. auch "Reinforced" Reifen (auch wenn die Tragfähigkeit ausreichen sollte).

 

Der C-Reifen ist ein Transporter-Reifen welcher sich im Aufbau vom PKW-Reifen unterscheidet, der "Reinforced"-Reifen ist ein im Aufbau verstärkter PKW-Reifen.

 

Bevor du hier den falsche Reifen kaufst lass dir doch von Schweiger das COC-Papier herfaxen, dort findest du auf der letzten Seite unter Ziff. 52. alle werkseitig erlaubten Reifen.

 

Viel Spaß mit dem Cali !

 

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo T-2 Fahrer,

 

danke für die schnelle Antwort.

Ab Werk ist mein Cali mit Canberra 8 J X 18 Felgen und Reifen der Dimension 255/45 R18 bestückt. Werden dafür ab Werk C-Reifen verwendet? Ich dachte die Sommerreifen haben 103 als Index - nur weiß ich nicht ob prinzipiell auch 101 geht.

 

Merci und Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Sind nicht alle Reifen über dem Lastindex (Ich meine 93 oder 95) gleichzeitig reinforced?

 

Bei 18 Zoll steht in der COC nur 255/45 R18 103H rf Wobei rf wohl reinforced bedeutet.

 

Vom Lastindex wirds bei einem 4 Motion bei 3,08t mit 101 knapp. Beim 2 Motion mit 3,0t müsste das theoretisch gehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo vespareiter,

 

die 255/45 R18 sind definitiv "reinforced" Reifen. Im COC steht die Abkürzung " rf " hinter der Größe.

 

Auch in meinem COC-Papier sind sie so als Alternativbereifung aufgeführt.

 

Die erforderliche Tragfähigkeitsziffer kann auch nach unten abweichen, allerdings muß die Hälfte der höchste Achslast (z.B. 1575 kg) kleiner als die maximale Tragfähigkeit des Reifens LI sein.

 

Beispiel: höchste Achslast lt. COC 1575 kg : 2 = 787,5 kg, somit mindest erforderlicher LI 100 (800kg Tragfähigkeit)

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ab Werk hast du ziemlich sicher eine zul. Achslast von 1600kg an der VA.

Damit reicht theoretisch zwar sogar ein LI von 100 aus, du hättest aber absolut keine Reserven.

 

Und wenn du wirklich einen fast vollausgestatteten Cali Comfortline geordert hast, dann stehst du - zumindest wenn dich eine permanente Überschreitung des zGG nervt - ziemlich schnell vor der Frage, wie da am besten Auflastest.

Unser letzter Cali hatte mit etwas Gerümpel an Bord - ok, und mit Seikel FW inkl. Motorschutzplatte - ein "Fahrgewicht" ohne Fahrer von 2720kg ...

Da kommt man mit 3080kg nicht wirklich weit.

 

Wie schlimm es mit unserem Neuen wird, kann ich dir vielleicht nächste Woche sagen, der hat nämlich den gleichen Antrieb ;)

 

VG

 

CaliMUC

 

PS: Für mich war das der Grund im Winter auf 18" Räder zu verzichten und auf 17" (in 235/ 55 R17) zu gehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    shiwago Kronen fabelfab

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.