Zum Inhalt springen

Goldschmitt 4-Kanal-Niveauautomatik Intelliride


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

wegen einer Störung der Vollluftfederung (Goldschmitt 4-Kanal-Niveauautomatik Intelliride), war ich heute bei der Firma „Bauer Caravan + Freizeit“ in 86444 Affing/Mühlhausen.

 

Der Werkstattleiter, Herr Romano Fantigrossi, gab mir, nach Rücksprache mit der Firma Goldschmitt, kurzfristig einen Termin.

Als Ursache für die Störung hatten wir beide den Wechsel der Starterbatterie, durch den VW-Service-Partner (kurz zuvor), in Verdacht.

 

Innerhalb einer Stunde war nicht nur der Fehler gefunden sondern auch behoben.

Die Parameter für die Niveausensoren wurden im Steuerungscomputer neu eingegeben und ein umfassender Systemcheck unter Praxisbedingungen, wurde durchgeführt.

Noch im Rahmen der Garantie, sind mir keine Kosten entstanden.

 

Seit ca. 10:00 Uhr, habe ich meinen Cali 9 mal gestartet (Hausbesuche, Tanken, Einkauf etc.) und keine Fehler mehr feststellen können. Alle Funktionen habe ich mehrfach getestet - alles ist gut.

 

Der Service war sehr schnell und gut. Herr Fantigrossi hat mir alles im Detail erläutert und ich kann den Betrieb mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Für die Freunde des gepflegten Reisens, sind vielleicht auch die Ausstellung und der Verkauf von Camping Zubehör interessant.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    5

  • Ergo

    5

  • JoJoM

    5

  • DonRamon

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Schön zu hören, dass alles so zügig verlaufen ist.

 

Eins macht mich allerdings etwas nervös? Gehen beim Abklemmen der Starterbatterie schon die Werte in der Steuerung verloren? Wie lange dauert der Puffer der Werte?

 

Es wäre ja fatal, wenn man bei jedem Abklemmen der Starterbatterie für wenige Minuten bei einem Goldschmitt-Servicepartner die Werte neu eingeben lassen müsste.

Link zu diesem Kommentar

Mit einem USB to Serial Adapter lässt sich doch leicht die Software auslesen. Speichert sie die sinniger weise ab und führt das Kabel immer mit!

 

Falls ihr da mal eine kleine Einführung braucht, erkläre ich das am Gardasee gerne mal wie das geht.

Link zu diesem Kommentar

Gerne Tom, inkl. Software bitte :happy: Den Adapter hatte ich ja mal gekauft.

 

Falls Du Software nicht mehr als Installationsfile haben solltest, schreib ich Goldschmitt mal an.

Link zu diesem Kommentar

Die Software ist nicht von Goldschmitt, sondern IMHO von Firestone. Ich guck mal ob ich die irgendwo aufgehoben habe!

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte letztes Jahr in Walldürn angesprochen, dass ich die Software gerne hätte, ist nur leider irgendwie vergessen worden.

 

Die Idee, die wir dort gemeinsam hatten, war mit der Software beim Kunden, dass man dann z.B. online per TeamViewer auch auswärts helfen könne.

 

 

Falls es dieses Jahr wieder ein Bulli Camp in Walldürn geben sollte, werde ich das Thema generell noch mal ansprechen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

ich kann Euch beruhigen die Parameter werden, bei der Programmierung, in einen permanenten Speicher geschrieben und bleiben somit auch bei einem Spannungsabfall erhalten. Warum das Steuergerät hier durcheinander gekommen ist kann ich mir spontan nicht erklären. Lediglich die Kneeling-Positionen gehen beim abklemmen einer Batterie verloren, aber diese werden ja auch nicht via PC programmiert, sonder am Handheld selbst (wie die Sender an einem Radio).

Link zu diesem Kommentar

naja die Aussage beruhigt eigentlich nicht so richtig, denn du kannst es dir ja nicht erklären.

 

Kannst Du vielleicht mal eine Aussage dazu tätigen wie legal es ist, einem Besitzter der Forestonesteuerung dieses Programm zu überlassen?

Es kann ja keiner was mit Anfangen, ohne die Steuerung zu besitzen.

Oder sieht der Entwickler das anders?

 

Was sind Kneeling Positionen?

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich kann mir nur vorstellen, dass bei dem wechsel der Batterien ein Fehler aufgetreten ist (wohl eine Spannungsspitze/ Induktion einer Spule) aber das ist nur ein unbestätigter Verdacht. Da ich das Fahrzeug nicht kenne und auch nicht bei der Reparatur war kann ich nur spekulieren und Spekulationen sind meist nicht hilfeich... Einen ähnlichen Fehler hatte ich erst einmal, da war ein Feuerwehr T5 betroffen nachdem er einem anderen Fahrzeug Starthilfe gegeben hatte. Allerdings war danach auch das Funkgerät defekt und es wurde ein überspannungsschutz nachgerüstet.

 

Wir geben die Software nur an Firmen raus, die von uns auf die Montage und die Programmierung geschult wurden!!! Wird in dem Programm etwas falsch Kalibriert, kann dies zu einem Defekt der Anlage, oder am Fahrzeug führen. Daher rate ich von eigenständigen Eingriffen ab. Lösungen mit Teamviewer und eine geschulten Mitarbeiter sind allerdings problemlos realisierbar und unproblematisch.

 

Kneeling-Positionen, sind die vier sonderpositionen die auf dem handheld separat gespeichert werden können (vorne absenken/ hinten absenken/ rechts absenken/ links absenken).

Link zu diesem Kommentar

Hallo DomRamon,

 

die Diskussion mit M.M. in Walldürn in Bezug darauf, ob auch der Kunde das Steuerungsprogramm erhalten kann, um Goldschmitt online die Möglichkwit zu geben Parameter online auszulesen und zu ändern, bezog sich auf die Besonderheit beim Cali und bei den Wohnmobilen.

 

Wir sind mit dem Cali sehr oft auch in der Pampa unterwegs, wo es meilenweit keine Goldschmitt-Vertretung gibt. Und da gab man mir Recht, dass da die Onlinehilfe interessant wäre. Außerdem erspart es auch in D möglicherweise hunderte von Kilometern Fahrt, wenn bei einem Problem erst mal online in die Werte geschaut werden kann.

 

Ich werde das aber beim nächsten Bulli Camp, so es denn stattfindet, noch mal mit M.M. diskutieren.

Link zu diesem Kommentar

Also ich war ja damals selber betroffen, als ich in der Pampa stand und mir kein Mensch helfen konnte.

Seit dem bietet Goldschmitt ja auch das Notfallset an.

Da gehört meiner Meinung nach ein USB-Serial Adapter und das Programm rein.

 

Zu meiner Zeit gabs ja noch den versteckten roten Taster, mit dem man das Fahrwerk wohl auch per Hand bedienen konnte. Gibts den noch? Wenn ja, gibts da mittlerweile eine Bedienungsanleitung zu?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure interessanten Beiträge. Auch meine Cara hat das Goldschmitt System und ich mußte im November die Starterbatterie wechseln lassen. Danach konnte ich nichts mehr testen weil ich ein Saison-Kennzeichen hab. Ab März darf ich wieder starten.

Danach muß ich sowieso zu Goldschmitt da die Anlage noch Garantie hat.

Ich fände es allerdings nicht sehr sinnig, wenn durch das Abklemmen der Batterie die Werte verloren gehen. Das bezieht sich besonders auf das Kneeling.

Wie auch immer, ich werd das in Walldürn ansprechen und Euch dann berichten.

Meine Cara hat den roten Handschalter neben dem Fahrlichtschalter.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Fahrwerk gab es zwei von diesen roten Tastern. Einer für´s Autolevel und einer verstekt hinter den Verkleidungen.

Hab mangels Bedienungsanleitung nie herausgefunden wofür dieser Taster ist.

 

Goldschmitt ist oder war (?) hier sehr schwach. Gibts mittlerweile ein Bedienungsanleitung?

 

Ich hatte den Eindruck, dass die Prospekte und Werbung bei Goldschmitt immer schon Jahre vor den Produkten fertig war.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Seit Mitte letzten Jahres gibt es die Bedienungsanleitung und auch eine Montageanleitung für das Lfw.

 

 

Edit: Die normale Bedienungsanleitung und die Montageanleitung hab ich nur auf Papier.

Die Bedienung der Intelliride-Steuerung ist auch als PDF vorhanden.

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Servus,

 

nachdem ich eine zeitlang ohne Probleme unterwegs war, häufen sich jetzt die Störungen.

Seit Tagen fahre ich mit einer „Lichtorgel“ spazieren.

Der eigentlich überflüssige Wippschalter (hoch/runter) blinkt 2-fach grün. Am 4-Kanal-Bedienteil flackern fröhlich 3 rote Lämpchen.

 

Habe ich, mit viel Geduld und erheblichem Zeitaufwand, eine niedrige Position zum Beispiel zum Beladen mit Rollstuhl o. a. erreicht, braucht es ewig, um die normale Fahrposition zu erreichen. Der Vorgang wird mehrfach unterbrochen und mit der „Lichtorgel“ quittiert.

 

Herr Fantigrossi hat bei Goldschmitt einen neuen Steuerungscomputer (neueste Generation), sowie eine weiterentwickelte elektronische Wasserwaage bestellt.

Nach Austausch/Einbau der Teile - Termin steht noch nicht fest - werde ich berichten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.