Zum Inhalt springen

Serienmäßige Bridgestone Reifen Duravis 215/65 R 16 habe Risse auf der Seite.


Empfohlene Beiträge

Hallo Califans

 

Habe letzte Woche meine Sommerreifen in meiner Garage unter die Lupe genommen.

Dabei habe ich festgestellt, dass alle Reifen mehr oder weniger viele Risse an der Außenseite aufweisen.

 

Unser Cali ist Baujahr Juni 2009 und die Reifen stammen aus Produktion 01/2009, sind aber erst ca. 18.000 KM gelaufen.

Im Winter haben wir Winterreifen von Dunlop montiert.

 

Selbst wenn die Reifen mitlerweile 4 Jahre alt sind, bin ich der Meinung das dieses nicht normal ist.

 

Ich frage mich ob ich diese Reifen noch mit ruhigem Gewissen montieren kann?

Das Profil hat noch über 6mm, aber diese Risse machen ein ungutes Gefühl in der Magengegend.

 

Meine Frage in die Runde :

 

Hat jemand schon einmal auch so etwas gehabt?

 

Lohnt sich da eine Reklamation?

 

 

Wäre dankbar für jede Info.

 

Viel Grüße

 

Bowhunter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bowhunter

    5

  • grischa

    2

  • Tom50354

    1

  • T2-Fahrer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

entsorgen und neue Kaufen! Vier Jahre und Garantie ;-)

Link zu diesem Kommentar

@grischa,

 

wo fordert der TS hier eine Garantieleistung ein ???? Kann gerade das Wort im obigen Text nicht finden.

 

@bowhunter:

 

ich finde es durchaus auch nicht normal, dass Reifen nach 4 Jahren und geringer Laufleistung Risse aufweisen. Du solltest deine "Risse" hier mal durch ein Foto darstellen.

 

Aufgrund der Aussage "Risse" kann leider niemand den Zustand der Reifen beurteilen oder dir einen Tip geben.

 

Ansonsten empfehle ich dir, den Reifenfachhandel aufzusuchen und eine Inaugenscheinnahme durch einen Fachmann zu veranlassen.

 

Ich habe die Duravis selbst auf meinem Cali gefahren und hatte nie Probleme, sie waren nach 4 Jahren und ca 50.000 km Laufleistung dann allerdings auch schon auf 3,5 mm runter und ich habe sie einem Osteuropäer zur weiteren Verwendung überlassen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry, aber nach vier Jahren sind die Reifen so steinhart und die Risse werden vermutlich durch Standschäden durch Sonneneinstrahlung erfolgt sein.

Es ist meiner Ansicht nach der beste Rat für den Treadstarter dass er die Reifen wechselt, da die mit den Rissen gefährlich werden können.

Das ist meine Meinung und nur ein guter Rat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, die lohnt meiner Meinung nach nicht!

Man wird Dir unsachgemäße Nutzung (zu niedrigen Luftdruck) oder sonst was sagen.

 

In der Tat wäre ein Foto von den Rissen mal interessant.

 

Reklamieren könnte man eventuell wenn der Reifen im Feld auffällig ist.

Vielleicht gucken sich andere auch mal die Reifen diesbezüglich an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

 

Danke für Eure Informationen. Habe heute Nachricht vom "freundlichen" bekommen. Er hat seinen Reifenfachhandel kontaktiert .

Nach seiner Aussage sind das sogenannte "OZONERISSE"???, die entstehen wenn angeblich zu wenig Luft auf den Reifen ist und zu starker Sonnenschein direkt auf die Reifen wirkt.

Kann ich leider nicht nachvollziehen.

Vor jeder Fahrt, wenn ich tanke, wird der Luftdruck kontrolliert.

Wenn der Wagen nicht gefahren wird steht er unterm Carport im Schatten und wenn wir unterwegs sind, sind die Reifen auf dem Campingplatz abgedeckt.

 

Habe mal 2 Bilder angehängt.

 

Werde wohl oder übel neu kaufen müssen.

 

Schönes Wochenende an Alle....

 

Bowhunter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, zum Thema Ozonrisse gibt es was z.B. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mehr zum Thema Ozonbeständigkeit hier:

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan

 

Danke für Deine Information.

 

Werde die nächste Woche noch mal meinen Reifenhändler vor Ort kontaktieren, aber sowich ich die Dinge sehe sind 4 NEUE fällig.

 

Kann Euch ja dann noch einmal informieren.

 

Viele Grüße

 

Peter

(Bowhunter)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Caligemeinde

 

Hier ein kurzer Zwischenbericht:

 

Gestern gingen die Reifen zu meinem Reifenhändler.

Er war sehr rührig. Hat die Reifen begutachtet und mit Bridgestone telefoniert.

Bridgestone will die Reifen gerne vor Ort haben.

Reifen wurden von der Felge montiert und gehen morgen zum Hersteller.

Mal sehen was daraus wird.

 

Schönen Abend an Alle .....

 

Grüße

 

Bowhunter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Caligemeinde

 

Hier einen kurzen Abschlussbericht, damit der Beitrag geschlossen werden kann.

 

Hat zwar fast 2 Monate gedauert, ist aber für mich, erfreulich ausgegangen.

Bridgstone hat die Reifen, nach Kontrolle durch Ihre Serviceabteilung, behalten und mir eine Gutschrift über den Zeitwert zukommen lassen.

 

Ich habe bei meinem Reifenhändler (Ihm gebührt der meiste Dank), einen Satz neue Reifen gekauft.

 

Jetzt fahre ich wieder sicher und ohne mulmiges Gefühl im Magen.

 

 

Euer neu besohlter Bowhunter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.