Zum Inhalt springen

Klimaanlage für Standbetrieb


Empfohlene Beiträge

Hallo Cali - Gemeinde, hat jemand eine Lösung im Bezug auf eine Klimaanlage die im Stanbetrieb funktioniert?

Beabsichtige notfalls dieses Modell zu installieren, wirkt sich natürlich schlecht auf die gesamt Fahrzeughöhe aus, wobei die techn. Machbarkeit noch zu klären ist. (Dachlast etc.)

Link:http://www.waeco.com/de/396_2378.php

Hie handelt sich um eine Lösung von Waeco die 20cm flach ist und auf dem Dach zu montieren ist.

Nicht besonders schön aber ausreichende Kühlleistung für meine T5 Cali.

Also kurzum, wer eine bessere Lösung hat, wäre ich sehr dankbar für eure Ideen.

Lösung,Ideen für: T5 Bj2005 128kw Aufstelldach DPF.

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Theoretisch würde das wohl funktionieren, Du dürftest dann allerdings Dein Dach nicht mehr zuklappen, weil das Bedienteil ja auch noch einige Zentimeter in den Innenraum ragt.

 

....und wie wir alle wissen kann man im Oberstübchen gerade mal ein Spannlaken unterbringen, etwas mehr wäre vom Übel !

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Klimaanlage aufs Dach,das wird eher nix gescheites.Das Teil benötigt auch im Innenraum einigen Platz und den hast du nicht zwischen geshlossenem Dach und Bett.

 

Ausserdem würde ja nur der Raum zwischen Dach und Bettplatte gekühlt,unten kommt da ja wohl nix mehr an - es sie denn du baust das Bett aus.Aber das Macht ja auch keinen Sinn.

 

Vielleicht kommt eher sowas in Frage:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Ding nimmt dir aber mindestens den halben Kofferraum weg (ein anderer Platz kommt ja kaum in Frage)

 

Ich weiss nicht ob es da wirklich eine vernünftige Lösung gibt ohne viel Platz dafür zu opfern.

 

 

Gruss,calimerlin

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

so

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

ah, und wie heißt das Gerät?

Link zu diesem Kommentar

U GO, weiter unten in einem ähnlichen Thread schon geposted.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

mich hat das Thema auch schon beschäftigt, aber noch keine ausreichenden Erfahrungen finden können

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kaffeezombie,

 

ich hatte das Thema und die Besichtigung des Gerätes letztes Jahr auf der CMT auf meiner Agenda. Egal was im Datenblatt steht: der Verdunstungskühler kriegt unter realen Bedingungen nicht mehr als 5-7 Grad Unterschied zur Außentemperatur hin. Zuerstmal muss aber die Stauwärme (bis zu 70 Grad) "entfernt" und runtergekühlt werden...ich denke, dass das Gerät nicht ausreichend ist!

 

Gruß,

 

Sascha

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ein ähnliches Gerät

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Von diesen Mini-Anlagen darf man allerdings nicht viel erwarten. Die liefern eine Kühlleitung von 100-300W, im Gegensatz zur Autoanlage die 4-5kW Kühlleistung liefert....

 

Zudem tun sich Verdunsteranlagen genau dann sehr schwer oder versagen gänzlich wenn man sie am meisten herbei sehnt, z.B. bei unerträglich schwül-warmer Witterung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Genau so isses.

Dem einzigen dem solche Dinger einen Nutzen bringen, sind die Hersteller.:P

Die verdienen eine Menge mit dem Unsinn, genauso wie mit unzähligen anderen völlig unnützen und unbrauchbaren Produkten für Camper.

 

Die einzig wirksame Methode ist immer noch:

Schiebetür und alle drei Fenster im Zeltbalg aufmachen und so gut lüften.:cool:

 

Wirklich wirksame Klimaanlagen sind viel zu gross und im Cali nicht wirklich sinnvoll zu verbauen.

Ausserdem fressen die Dinger mächtig viel Strom.

Und gerade im heissen Süden sind die Stromanschlüsse auf den Plätzen meist nur sehr schwach abgesichert.

Da sind fliegende Sicherungen vorprogrammiert.:(

 

 

 

schattenparkende Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Technikprofis

 

Kann mir jemand erklären, weshalb man die bestehende Klimaanlage im Cali nicht auch als Standklimaanlage benutzen/umbauen kann?

Weshalb kann die nur mit laufendem Motor betrieben werden und nicht auch mit Landstrom und evt. einem Zusatzgerät//Kompressor?

Braucht die zuviel Strom? Wohnmobile und LKWs haben ja welche auf dem Dach. 

Für eine (für mich Technikbanause) einfach verständliche Erklärung wäre ich sehr dankbar!

 

Ungekühlte Grüsse

Nicole

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Flapsup AC456 Rob123 DenMen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.