Zum Inhalt springen

Kinderradanhänger


Zorro4504

Empfohlene Beiträge

Moin,

Wir haben uns nun auch einen Chariot Cougar für die nächsten Cali-Urlaube zugelegt und fragen uns wie und wo man ihn wohl am besten verstaut... Hat da jemand Erfahrung und wertvoll Tipps ?

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    5

  • Zorro4504

    5

  • Rumpumpel

    5

  • priseko

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wir haben uns diesbezüglich noch gar nichts zugelegt. Denken da zu Zeit drüber nach ob nicht ein einfacher Kindersitz für den Heck Träger besser / praktischer / einfacher ist.

 

Zu dem finde ich Anhängerfahren ziemlich lästig. Für den Hund haben wir schon einen.

 

Aber wenn wir uns doch noch einen Hänger kaufen würden müsste doch schon Hund und Kind reinpassen. Oder wir müssen zwei Anhänger verstaun.

Link zu diesem Kommentar

Hi Zorro,

 

wir haben unseren CX2 eigentlich immer im Kofferraum unter der Bettplatte. Die Bank ist auf längeren Reisen eh relativ weit vorne, um an die Kinder zu kommen. Man sollte nur aufpassen, dass man den Schrank nicht zu sehr verkratzt.

Auf unserer ersten Tour hatte ich ihn mit Spanngurten auf dem Heckträger befestigt (und unsere 2 Räder dann auf den hinteren Schienen). Ging eigentlich auch ganz gut, war mir aber im Endeffekt zu müßig. Ich bin seitdem (eher passiv) auf der Suche nach einer passenden Tasche, die sich gut befestigen lässt und den Anhänger auch noch trocken/sauber hällt. Hier wurde da schonmal etwas diskutiert, aber so richtig überzeugt hat mich davon alles nicht.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Was ist ein CX2?

 

Taschen für gängige Modelle auch mit Laschen zum Befestigen an Fahrarschienen, könnte man doch nähen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Na das wäre ja mal was! :) Habe gerade gesehen, dass es nun auch eine Transporttasche von Chariot als Zubehör gibt. Aber ob sich diese gut am Träger befestigen lässt? Evtl. kann sie ja als Vorlage dienen...

 

Von Kindersitzen auf dem Gepäckträger bin ich nicht so überzeugt. Mir ist das einfach zu wackelig mit dem hohen Schwerpunkt (hab da auch schon mal ein Rad mit Kind umkippen sehen...). Der Vorteil vom Anhänger ist auch der zusätzliche Stauraum.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Auch wir sind bekennende Anhängerfahrer. Den Chariot Cougar 2 Plätzer habe ich bei unserer letzten Sardinientour zusammengeklappt auf der Rückseite des Fahrersitzes befestigt. Da nimmt er kaum Platz weg und wenn das Ding richtig befestigt wird, dann ist es auch relativ sicher. Ausser das Cali überschlägt sich, dann habe ich aber ganz andere Probleme.

Wir wollen den Anhänger nicht missen, auch wenn unsere Jungs nun langsam zu gross dafür werden. Gerade auf Sardinien sind wir immer wieder mal mit dem Rad und dem Hänger vom CP ins nächste Dorf zu einem Supermarkt zum Einkaufen gefahren. Den Einkauf dann einfach hinten verstaut, so kann man gut auch etwas an Getränken mitnehmen. Wie schon beschrieben, ist der tiefe Schwerpunkt und der stabilie Rahmen ein grosses Plus vom Hänger gegenüber einem Kindersitz.

 

Ach ja und leistet euch eine zweite Kupplung für den Hänger, dann kann Mama und Papa sich abwechseln. Den Kindersitz mit der Nackenstütze als Zubehör hatten wir gekauft, finden wir aber überflüssig und würden den nicht mehr kaufen, die Hängematte für Kleinkinder ab 3 Monaten hatten wir dafür rege in Gebrauch.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei Kindersitzen für den Gepäckträger achtet bitte genau auf die Sicherheit!

 

Wir hatten in den 1980er Jahren solch einen Sitz. Und unsere Tochter ist trotz richtigen Festschnallens mit einem Fuß während der Fahrt in die Speichen gekommen und hat ihn sich gebrochen.

 

Die Entwicklung ist zwar sicher weiter gegangen, trotzdem sollte man auf die Sicherheit gerade im Fußbereich sehr genau achten.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich habe überlegt mir auch eine Transporttasche zuzulegen da mich der Dreck schon nach 2maligen Benutzen im Kofferraum schon genervt hat genau wie der Kinderwagendreck der im Cali ja zwangsläufig auf dem zwar abgedecketen Poster landend...

Hat die schon wer ? Abraten oder empfehlen ?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Für uns ist der Anhänger eine Investition in zukünftig wieder interessantere Urlaube als an jedem Campingplatz nur soweit zu kommen wie einem die Füße samt Kinderwagen schieben denn so tragen und das ganze einmal in die eine Richtung vom Strand dann in die andere uns was macht man am 3. Tag ? ;-)

Zum anderen habe ich die hoffnung vielleicht auch so noch mal eine Trekkingtour mit Kleinkind hinzubekommen und letzt endlich funktioniert ein Anhänger als Kinderwagenersatz mit Joggingrad eben auch einwandtfrei am Strand und im Schnee anders als die meisten Kinderwagen.

 

Bei der Beobachtung von erfahrenen Eltern mit Anhänger an Campingplätzten fällt einfach auf wie praktisch das Dingen beim Camping einfach ist... sei es zum Kindertransport aber als Einkaufswagen, Strandkarre, usw. , wäre ich nicht sicher dass das Dingen uns die nächsten JAhre gute Dienste leistet, hätte ich die 1000,- € auch lieber gespart. ;-)

 

BWG

 

Zorro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi das ist heute fast unmöglich - fast nur weil nichts unmöglich ist.

 

Wir hatten lange zeit den Römer mit 2 Adaptern - und jenachdem wer dran war oder wo er sitzen wollte wurde der Sitz eingeklinkt - ich pers halte sehr viel davon - Fuß wird leicht festgeschnallt und die Montage am Rad (wenn der Montageadaper dran ist) dauert 2-3sec.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

was gewöhnungsbedürftig ist - ist das zusätzliche Gewicht hinten.

 

gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Liebe Cali - Gemeinde,

 

die Diskussion ob Anhänger oder Sitz auf der Gepäckträger ist eigentlich eine Philosophie und sollte hier nicht weiter diskutiert oder besprochen werden.

Wir haben einen Cahriot Cougar 1 sind begeistert und möchten diesen nicht mehr missen... Außerdem sind wir meist mit dem MTB unterwegs und da haben wir keine Gepäckträger drauf.

Aber zurück zum Thema, wo transportieren....

Wir waren im letzten Jahr mit einem T 4 California unterwegs und haben den Chariot zusammengeklappt auf der Bettauflage transportiert. Klingt erstmal komisch.. habe ich aber folgendermaßen gemacht.

Ich habe den Anhänger normal zusammengeklappt, die kleinen Räder vom Buggy - Set in einer Plastiktüte, den großn Schiebebügel, das rote Fähnchen und die Anhängekupplung einfach in das Wageninnere gelegt. Außerdem habe ich einige weiche Dinge (Bademäntel, Schwimhilfen etc.) zur Polsterung ebenfalls in den Wagen gelegt. Dann habe ich ein altes Stück Isomatte, was ich als Unterlage jeglicher Art immer dabei habe auf die Bettunterlage gelegt und den Wagen ordentlich auf die Isomatte gelegt. Damit es keine Kratzer am Schrank und an der gegenüberliegenden Seite gibt habe ich nochmals eine Decke drüber gelegt. So war der Wagen einwandfrei verpackt, hat nicht gescheuert oder gedrückt.

Wichtig ist aber, dass ihr etwas unterlegt, sonst könnten die verbauten Metallteile (Achse, Federung etc.) Schäden verursachen.

Was mich allerdings besonders ärgert... leider habe ich keine Photos gemacht...

Allerdings werden wir auch in diesem Jahr wieder unterwegs sein, nur diesmal im eigenen T5.2 Cali. Sobald das Wetter gut ist werde ich die ganze Sache fotographisch aufarbeiten und die Bilder ins Netz stellen. Außerdem habe ich mal meine Fahrrad - Dealer angemailt, was die Tasche von Chariot kosten. Die scheint mir nämlich einen entscheidenen Vorteil im Vergleich zu meiner Packweise zu haben... Die Laufräder des Wagens können ebenfalls mit verstaut werden, was den gesamten Wagen bzw. die Verstauung dessen zu einer kompakten Sache werden lassen dürfte.

Ach ja, die Räder, die habe ich zusammengelegt und unter der Bettauflage transportiert.

Eine weitere Sache, die sicherlich jeder Fahrradanhängermitnehmer kennt ist, dass der Wagen beim Campen aus dem Bus raus muss. Da der Wagen aber einfach und schnell montiert ist, war diese kein Problem (also für mich) und wenn es geregnet hat habe ich den Wagen mit einer Plane vom Aldi wie ein kleines Geschenk eingepackt. Das war allerdings etwas umständlich, weshalb ich in dieser Saison eine Fahrradgarage nutzen werden (z. B.:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

Soweit mal meine Info. Wie angesprochen die Bilder versuche ich schnellstmöglich nachzureichen.

 

Liebe Grüße

 

Rumpumpel

Bearbeitet von Rumpumpel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Wir haben auch einen Cougar, allerdings nur als Einsitzer.

Wenn ich mir das hier so durchlese ist Chariot und insbesondere die Cougars sozusagen der Standard - und das wohl zurecht wie ich finde. Zum Fahren gibt's wohl kaum was besseres.

Angefangen haben wir mit der Hängematte als der Kleine noch ganz klein war.

Den Sitzverkleinerer haben wir nur kurz gebraucht.

Kupplung haben wir auch auf beiden Rädern, die zum Reisen hergenommen werden.

Das einzige was beim Cougar lästig ist, ist das Packmaß.

Da bei uns wegen anderem Sportmaterial ohnehin immer chronischer Platzmangel herscht scheidet stauen im Heck aus. Geht mit dem Cougar wegen dem langen Packmaß auch wirklich schlecht.

Raumfahrers Variante hinterm Fahrersitzt fällt für mich aus. Da ist bei meiner Sitzposition nicht genug Platz.

Wenn wir auf einem Platz sind steht der Hänger mit Garage drüber draußen. Das geht super.

Zu Transport kommt er in eine Fiamma Carry Back Tasche auf den Votex-Träger. Der Tasche musste ich die Gurtbänder verlängern, da sie nicht für den Votex gemacht ist.

Auf den ersten beiden Schienen des Votex ist eine Siebdruckplatte. Da steht die Tasche drauf.

Für den Hänger habe ich ein paar Klötze zum rein/raufstellen gemacht damit er keinen Schaden nimmt.

Das komplette Material (Räder, Buggyräder, Deichsel) werden meist mit Klett am Chassis fixiert damit nichts rumfliegt.

Die beiden Räder kommen dann auf Position drei und vier. Die Verlängerung, die man für Position vier braucht, wird mit einem kurzen Stück Rohr an dem Halter für Position 2 angebracht.

 

Alles in allem ist das ein gute Lösung für lange Fahrten.

Nachteile:

- zeitaufwendiges Verstauen. Das mag man nicht jeden Morgen haben wenn man rumtingelt.

- Die Klappe ist mit Hänger und Rädern so schwer, dass man so gepackt haben sollte, dass man möglichst nicht "mal eben schnell" an den Stauraum unter der Bettplatte ran muss.

 

Vom Beladenen Träger habe ich leider keine Bilder.

Aber ein paar Bilder von dem Bündel, dass da in die Tasche kommt gibt es.

 

Gruß

 

Gunther

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Onk
Link zu diesem Kommentar

Hallo Gunther,

 

echt interessante Bilder, dass hier das Verpacken allerdings eine Weile dauert, kann ich mir gut vorstellen. Noch mal zum von dir bemängelten Packmaß. Pack mal eine Croozer (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) zusammen, da ist das Packmaß eines Chariot im Vergleich wirklich echt klein. Im Übrigen haben wir auch einen 1-Sitzer, habe die gleichen Erfahrung wie du beschrieben hast gemacht und den bekomme ich bequem in einen Skoda Octavia Combi längs rein und das ist für einen Fahrradanhänger wirklich gut. Dies nur mal als Ergänzung.

Ich hatte schon angekündigt Fotos vom verpackten Chariot nachzureichen, bin aber eben noch nicht dazu gekommen.

Soweit mal von mir...

 

Gruß

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ist das etwas aufwendigere Verpacken...

Das Verdeck bzw. die Seiten"scheiben" des Cougar sind nicht ganz unempfindlich. Da will ich sicher sein, dass da nichts durch die Tasche geistert.

Insoweit wäre eine Tasche mit den passenden Befestigungspunkten/Innentaschen für Anbauteile eine echt gute Sache.

 

Das Packmaß des Cougar gehört in der Summe nicht zu den Schlechten, auch im Vergleich mit Burley und Co.. Insoweit ist mein Kommentar etwas irreführend.

Das Problem ist die Länge. Die macht im Cali-Heck mit Schränken schon wenig Freude.

 

Ich bin vielleicht auch einfach verwöhnt - Kinderwagentransport gab's/gibt's bei uns praktisch nie und eine Tragetuch passt in die kleinste Ecke ;)

Es ist sehr angenehm zwei Wochen mit 1-jährigem durch England oder auch drei Wochen durch Schweiz/Norditalien mit gut 1,5 jährigem zu tingeln und keinen Kinderwagen dabei zu haben :)

Bei Bedarf nehme ich unsern inzwischen 3-jährigen immer noch im Tuch auf den Rücken. Da er zu den Leichteren gehört ist das bei einer soliden Bindeweise immer noch gut möglich.

Aber das ist eh alles Geschmacksache.

Wenn die Räder dabei sind kommt auch der Hänger mit - und ist dann der beste Kinderwagen unter der Sonne wenn man mal einen braucht.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einspruch, ich meinte Beifahrersitz. Ist für uns immer noch die schnellste und einfachste Lösung bei einem zweier Chariot. Da passen übrigens dann auch die Räder in den zusammengeklappten Hänger. Also alles schön fein rein in den Hänger, Überzug zukletten und ab an die Rückseite des Beifahrers.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Cali - Gemeinde,

wie schon angekündigt habe ich ein paar Bilder gemacht. Das Wetter und meine Zeit haben gepasst. Eines sag ich aber gleich im Vorab, ich habe zum Zweck der Fotodokumentation keine Isomatte unter meine Bettauflage gelegt. Ich denke, dass sich jeder vorstellen kann, wie eine Isomatte aussieht und dass eine solche unter den Fahrradanhänger gehört.

Wie schon oben berichtet, haben wir im letzten Jahr den Anhänger ebenfalls auf diese Weise im T4 Cali transportiert. Das hat sehr gut funktioniert und so werden wir es auch in der kommenden Saison machen.

Sollte die Transporttasche (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) von Chariot von den Maßen ebenfalls quer rein passen, werden wir (vorausgesetzt die wollen kein Vermögen für die Tasche) die Tasche kaufen, da diese bei schlechtem Wetter auch besser auszupacken bzw. in eine regendichte Plane zu verpacken ist.

Leider habe ich von meinem freundlichen Fahrrad – Dealer heute noch keine Info zu Maßen und Preis dieser Tasche bekommen. Liegt wohl daran, dass er heute geschlossen hat und auch nicht im Büro ist was ich ihm vom Herzen gönne.

Daher an dieser Stelle genug von mir.

Eine letzte Anmerkung zum Schluss… ich habe mal versucht schrittweise den Zusammenbau des Anhängers darzustellen. Auch hier habe ich den Haltebügel, die Anhängekupplung und die kleinen “Stadträder“ nur einfach in den Wagen gelegt. Auf Reisen werden diese Dinge natürlich anders fixiert.

 

 

Gruß

 

Rumpumpel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    henryover27 heiligsblechli chris85la twandy4 GECO

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.