Zum Inhalt springen

Neuanschaffung, welche Motorisierung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mich ersteinmal vorstellen. Ich bin absoluter Forenneuling, also starte hiermit meine ersten Versuche. Mein Mann und ich möchten uns einen California zulegen und sind jetzt in der Endphase. Wir waren heute in Tondern (Dänemark) und werden dort wohl unseren Cali bestellen.

 

Nun meine Frage( ich konnte leider nicht so viel über dieses Thema finden).

Was für eine Motorisierung ist sinnvoll.

Wir sind einen Cali mit 114 PS Probe gefahren, was bei uns in Nordfriesland ausreichend war. Aber wie ist es da bei Touren durch die Alpen. Wir werden wohl nicht Offroad durch die Gegend sausen, aber Steigungen sollten nicht zu beschwerlich werden.

Motorisierung des Probewagens war, BMT , 114 PS, 5 Gang Getriebe.

 

Alles weitere an Ausstattung ist geklärt.

 

Ich hoffe diese Frage ist einigermaßen zu klären.

 

Vielen Dank im Voraus , Feldmann.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feldmann

    6

  • Tom50354

    3

  • Krümelmonster

    3

  • CaliMUC

    2

Servus,

 

wenn's bei euch kein 4motion und keine speziellen Wünsche (schwerer Hänger, extrem viel Berge, ...) gibt, dann sollte eigentlich der 84kW ausreichen.

Ich persönlich würde zwar wohl zum 103kW BMT tendieren (etwas mehr schadet nicht und ein Cali (soll's eigentlich ein Beach oder ein Comfortline werden?), um etwas Reserven zu haben.

 

Wenn Ihr einen netten Händler habt, würde ich noch einmal die Übersetzungen des 5-Gang beim 84kW vs. 6-Gang beim 103kW klären lassen.

Wenn euch der 5. Gang auch auf der Autobahn nicht mit zu hohen Drehzahlen genervt hat, der 6. jedoch viel länger ist, dann könnte das u.U. auch für den kleinen sprechen, da man mit dem 6-SG speziell auf der Autobahn in den Bergen eher öfter min. in den 5. muss (zu lang).

Andererseits kann man auf der Ebene evtl. noch ein bisserl was sparen ...

 

Viele Grüße