Zum Inhalt springen

Ein Rollmops auf Reisen...


Sebastian

Empfohlene Beiträge

Auch wenn ich hier schon eine Weile angemeldet bin und mitlese sind bisher nicht viele Beiträge zusammen gekommen. Der ein oder andere kennt mich ggf. bereits aus dem "anderen" Board (oder sonstigen Foren), ich habe früher die OpenOBD.org Seiten betrieben bzw. arbeite für Ross-Tech, dem Hersteller von VCDS (dem Diagnosesystem).

 

Nach einem Golf und zwei potenten Octavia's als Alltagsfahrzeug ist es Zeit für etwas neues, die Holde fährt noch 'nen C5 und für die trockenen Tage im Sommer gibt es was besonderes. Nach der Zusammenfassung der letzten Jahre kam es immer wieder dazu das auch ein Octavia Combi an seine Grenzen kam, gleichzeitig stehen Überlegungen für die Zukunft an und am Ende steht die Frage ob ein Cali die Lösung ist. Die Sportlichkeit der letzten Jahre soll bewusst einer gewissen Langsamkeit und Ruhe weichen, sozusagen erzwungene Ruhe. ;) Durch Messen und ähnliches war in der Vergangenheit die Not nach einem geeigneten Zugfahrzeug (Trailer mit weiterem KFZ) recht groß, ein Crafter aus dem Pool tut es aber dann kommt schnell das Sonn-/Feiertagsfahrverbot in die Quere und auch das Gesamtgewicht des Gespanns ist dann eher grenzwertig. Kurzzeitig gab es da die Überlegung ob der Amarok nicht das richtige wäre aber bei 50+ kTeuro noch immer OHNE Xenon ist er schlichtweg keine Option. Was bleibt also noch? Superb Combi? Wegen der Anhängelast keine Option, es sei denn man nimmt den V6 Benziner (Allrad) und am Ende hat man dann doch wieder einen Octavia der mit dem Silberlöffel großgezogen worden ist.

 

Also doch ein T5, aber welcher bzw. welche Ausstattung? Ich tendiere derzeit zum Cali Comfortline allerdings hat man dann ja nur einen 4-Sitzer und für den 4Motion gibt es den Einzelsitz nicht (warum eigentlich nicht? [gerade was im Wartezimmer gefunden]). Da in den nächsten 3-4 Jahren doch Kids anstehen und 2-3 geplant sind möchte ich eigentlich keine Kompromisse eingehen, 3 Kindersitze sollten also rein gehen aber 4Motion sollte es nach den letzten Jahren ohne dann doch sein... All die Ansprüche die man so hat? :) Warum kein Beach? Primär der Verstaumöglichkeiten und der Küche wegen.

 

Ich freue mich in Zukunft mit euch Ideen und Meinungen auszutauschen! :D

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    11

  • JoJoM

    5

  • Tom50354

    2

  • Mischi1909

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Sebastian,

 

schön dich hier zu lesen!

 

Meine Gedanken, die mir so spontan in den Kopf gekommen sind. California Comfortline mit 2 Kindern ist ok. Mit drei wird´s eng! Dann vielleicht doch lieber einen Beach.

 

Der California Comfortline 4 Motion ist ein sehr schweres Fahrzeug mit nicht mehr allzuviel Zuladung. Der 5. Sitz würde da rein rechneririsch nicht mehr passen. Deshalb hat VW leider auch die mittlere Schiene wegfallen lassen. Der 5. Sitz ist nun also nicht nur verboten, er lässt sich gar nicht montieren.

 

Theoretisch würde eine Auflastung auf 3.200 KG die Lösung sein. Aber es bringt ja nix, wenn die Schiene fehlt. Da müsste der Schrank raus, damit man den Boden und Schiene nachrüsten kann. Den Aufwand hat hier noch keiner durchgezogen.

Link zu diesem Kommentar

Moin Sebastian,

 

wie Tom schon schrieb, klappt beim Comfortline 4-motion kein fünfter Sitz.

 

Du hast für deinen Wunsch die Küche angesprochen. Vielleicht wäre da eine Lösung für Dich interessant, die die Fa. Aljo im Januar auf der CMT in Stuttgart vorstellen will.

 

Die haben ein Küchenmodul für den Beach mit Dreiersitzbank entwickelt, dass dann neu auf den Markt kommen soll. Gesehen habe ich es aber leider noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Meinungen! Zumindest die Zeit drängt solange die Holde ein Fahrzeug hat nicht, im Extremfall könnte ich die Bestellung noch bis 2014 herausschieben und die Zeit mit Mietwagen und Carsharing überbrücken. Apropos Mietwagen, an verschiedenen Stellen liest man etwas von Cali-Mieten. Gibt es dazu ein Thema bzw. einen Link (mittels SuFu war so wirklich nichts aufzutun)?

 

Beim Beach schrecken mich diverse "fehlende" (oder zumindest für mich unklare) Ausstattungsmöglichkeiten ab, macht doch der Comfortline am Ende den runderen Eindruck - vor allem wenn man dann noch die Möglichkeiten die Ihr hier bereits erarbeitet habt (z.B. die ultimative Aussendusche) mit einbezieht. Kurzum, mehr Luxus - mal schauen ob ich Frauchen zu Luxus statt drittem Kind überreden kann... :D Ansonsten ist irgendwo immer einer der erste was die Nachrüstungen angeht, geht nicht gibt es bekanntlich nicht - zumindest nicht ohne Versuch.

 

P.S.: In der 11/2012 Preisliste steht (auch wenn ich es dank Forum und Konfigurator besser weiß) tatsächlich sowohl bei der Vorbereitung (Schiene) als auch beim Drehsitz für die zweite Sitzreihe der Zusatz "nur bei Comfortline 4Motion". ;)

 

P.P.S.: Tom, ich sitze derzeit daran die MK25A XT ESP Codierungen zu knacken - sämtliche verfügbaren Diagnoseprotokolle/Auto-Scans (mit FIN!) sind willkommen falls die Sache auch für euch interessant ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und die dürfte bei Aljo in der bekannten Comfortline-Qualität liegen, denn die bauen ja auch die Möbel dafür.

Link zu diesem Kommentar

Yep, soweit hatte ich das verstanden - deshalb auch der Hinweis mit einer unproblematischen Wartezeit. ;) Selbst nach Stuttgart werde ich wohl nicht schaffen, wobei es bestimmt interessant wäre. :)

Link zu diesem Kommentar

Willst du nicht erst mal das erste Kind kriegen (lassen) und nach dem dritten dann ggf. neu entscheiden?

 

Schließlich kommt es oft genug anders, als man denkt (wahrscheinlich werden es gleich Fünflinge :eek: - Scherzken, näch?).

 

 

Also, wenn du es brauchst und haben mußt: 4motion kaufen und gut ist!

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist es keine fixe Planung (ggf. eher Wunschdenken?), aber man(n) plant ja die Dinge doch wenigstens ein bisschen vor um eben vor eventuellen Überraschungen sicher zu sein oder zumindest einen Plan B in der Tasche zu haben (und wenn das am Ende nur das warme Bauchgefühl wert ist, auch gut). ;) Im "Worst Case" Szenario muss man ggf. auch über einen vorzeitigen Fahrzeugwechsel reden können, auch das will zumindest finanziell grob überdacht werden. Mir ging es was die Sitzsituation angeht mehr um das Erörtern der genauen Gründe warum es keine Werkslösung gibt, die sind nun zumindest nachvollziehbar - danke daher an euch. Fakt ist, der Cali kommt und die Ausstattung steht im Grunde auch (bis auf kleinere Details über welche ich mich seit geraumer Zeit bei euch schlau lese) - einzig und allein der (Bestell-)Zeitpunkt ist im Moment noch nicht zu 100% fest.

Link zu diesem Kommentar

Wenzi hat absolut Recht!

 

Ich habe meine Automobile Zukunft auch noch nie länger wie fünf Jahre im Voraus geplant. Und drei Kinder brauchen ja so ihre Zeit. Wir haben 17 Jahre trainiert für ein einziges ;)

 

Zudem ist der Wiederverkaufswert eines Californias im Gegensatz zu einem normalen T5 doch sehr hoch. Du gehst kein großes Risiko ein.

 

Wir waren schon mit unserer 6 Wochen jungen Maria auf einem T5 Californiatreffen und es ging wirklich problemlos. Der Cali ist ein tolles Familienauto.

Im normalen Tagesbetrieb haben wir die Bettplatte hinten rausgenommen und haben nun einen Kofferraum in den der Kinderwagen aufrecht und ohne Zusammenklappen Platz hat.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ein kurzes Update an dieser Stelle, im Bauhaus Motto wird die Sache nun angegangen - "Die Form folgt der Funktion". Beach Edition 132kW TDI, 4Motion mit DSG dazu die zwei Einzelsitze mit Option z.B. auf das Fritz Modul von MaxxCamp (o.ä.) damit sollte dieser Teil erledigt sein und Platz/Stauraum sind dennoch gegeben. Ein paar Ausstattungspunkte sind noch immer in der Diskussion aber alles in allem glaube ich damit auf der richtigen Seite zu sein und das anfangs nicht ganz definierte Bauchgefühl ist spätestens seit Hannover einem warmen Willkommensgruß gewichen. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

...ein "paar" Monate später und es ist geschafft. Der neue steht trocken und sicher nach der Rückreise aus Österreich in der Tiefgarage. Trotz vorheriger "Maß-Nahme" war es doch komisch beim runter fahren, man denkt irgendwie es kracht jeden Moment. ;) Besteht Interesse an einem kurzen Erfahrungsbericht was Ablauf und Abwicklung im Zusammenhang mit dem AH Schweiger angeht?

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar

Moin Sebastian,

 

dann bist Du ja glücklich aus dem Wartezimmer raus gekommen. ;) Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug!

 

Und....... neugierig sind wir immer! :D

Link zu diesem Kommentar

Hi Sebastian,

Glückwunsch zum neuen Cali und allzeit gute Fahrt und - ganz wichtig - keine Gemüsefelder auf dem Oberstübchen!

 

Erfahrungsberichte sind immer gut!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ja, ja, jaaaaahaaaaaa.....!!!!! :D

 

 

Gruß

 

T:)m

 

 

P.S. Gratuliere zum Dicken!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.