Zum Inhalt springen

Regenschutz für Schiebefenster links


Cali-5

Empfohlene Beiträge

Mit wenig Aufwand ein hervorragender Regenschutz, wenn man das Fenster

auch bei Regen geöffnet haben will.

Plexiglas (ca. 2mm) vom Baumarkt und für die Befestigung in der Kederschiene

ein dünner Plastik- oder Holzstab (2mm). Mit Klebband den Stab befestigen,

Schnüre und Gummistopfen anbringen. Fertig.

Aufwand minimal, Wirkung sehr gut.

 

Gruß

Frank

CIMG1472k.jpg

CIMG1473k.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

gut gemacht und deutlich preisgünstiger als fertig gekauft.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Liebe Cali-Gemeinde,

 

Winterzeit ist Bastelzeit…

Cali-5 hat im Tread „Selbstgemachtes“ den Regenschutz für das Schiebefenster links vorgestellt. Die Idee finde ich richtig gut, weshalb ich mir auch solch einen Regenschutz gebaut habe. Um den angefangenen Tread noch ein bisschen zu ergänzen möchte ich euch an dieser Stelle meinen Einkaufs- bzw. Materialliste vorstellen.

Zunächst jedoch zu meiner Version des Regenschutzes. Cali-5 hat einen größeren Regenschutz (zumindest dem Eindruck der Bilder nach) als ich. Diese Größe ist sinnvoll, da das Fenster deutlich breiter abgedeckt ist als bei meiner Version.

Ich hingegen habe mich dafür entschieden die Größe so zu wählen, dass der Regenschutz für den Transport zwischen die Campingstühle bzw. einen Campingstuhl in der Heckklappe passt.

Über die Größe des Regenschutzes kann man nun diskutieren. Ich denke aber, dass jeder, der sich einen Regenschutz baut die Größe frei wählen kann. Aus diesem Grund möchte ich die Diskussion hier gar nicht eröffnen und auch keine Meinung abgeben, was besser ist. Ich hatte Kontakt mit Cali-5 und er schrieb mir, dass er sein Regenschutz seit Jahren im Einsatz hat und dieser einwandfrei funktioniert. Diese Erfahrung habe ich natürlich nicht. Ich werde euch aber im Herbst berichten, wie ich mit meiner kleineren Version zu Recht gekommen bin.

Außerdem habe ich auf einen 2 mm Holz- oder Plastikstab, wie ihn Cali-5 verwendet hat, verzichtet. Meine Plexiglasscheibe klemmt sehr gut in der Kederschiene, weshalb ich den oben genannten Stab nicht verbaut habe.

Zurück zum Thema und zur

 

Materialliste:

1. Plexiglas 600 mm x 420 mm x 3 mm (Lang x Breit x Stärke) (da es so viele Plexiglasplatten gibt habe ich euch meine anonymisierte Rechnung als Bild dran gehangen)

2. Saugnäpfe Saugnapfe 50 mm mit Querloch 3mm und Abhebezunge

3. Reepschnur 3 mm x 1 m (Durchmesser x Länge)

4. Duck Tape 50 mm x 5 m (Breite x Länge)

 

Preisliste:

1. Plexiglas 24,65 € (inkl. Versand) z. B.:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

2. Saugnäpfe 3,72 € (inkl. Versand) z. B.:

3. Reepschnur 0,49 € (ohne Versand) z. B.:

4. Duck Tape 4,95 € (ohne Versand) z. B.:

 

Als nach der Bestellung im Internet alle Materialien vor Ort (bei den Saugnäpfe dauerte die Lieferung ca. 1 – 1,5 Wochen) waren habe ich damit begonnen am Plexiglas zwei Ecken abzurunden. Außerdem habe ich die scharfen Kanten mit Sandpapier etwas abgeschliffen. Als nächstes habe ich dann die zwei Löcher für die Reepschnur ins Plexiglas gebohrt und die nicht abgerundeten Seite des Plexiglases mit dem Duck Tape abgeklebt. Das Duck Tape dient zum Schutz, damit das Plexiglas nicht zerkratzt und die Kederschiene am Bus geschützt wird.

Somit war die Arbeit eigentlich getan. Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern und wenn ihr noch Fragen habt, dann schickt mir einfach eine PN und ich versuche euch weiter zu helfen.

 

Viel Vergnügen

 

Rumpumpel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wollte nur mitteilen, daß ich mir vor längerer Zeit auch einen solchen Regenschutz selbst gebaut habe, nachdem ich auf einem CP bei Regenwetter soetwas gesehen habe.

 

Nun mein Hinweis zur Aufbewahrung:

ich habe das Teil unter der Schaumstoffauflage der Bettverlängerung am Heck des Cali liegen, da spielt dann auch die Größe keine so große Rolle.

Dort liegen auch die beiden Sichtschutz-Teile für die Seitenscheiben Fahrer/Beifahrerseite und die rot/weiße Warntafel für Italien etc.

 

Grüße von

 

Cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Sehr schöne und flach verstaubare Lösungen.

 

Übrigens haben wir extra dafür der Calicap 5 Befestigungen je Seite gegönnt, damit in diesem Bereich kein Kederstein stört.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Tolle Idee der Regenschutz. Habs mir gleich mal nachgebaut. Danke der Sommer kann kommen

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Batman11,

 

ein paar Bilder wären doch toll.

 

Gruß

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe sofort den Nachbau gestartet.

Peter

Link zu diesem Kommentar

Auch ich! Gesamtpreis Material im örtlichen Baumarkt (farblose Plexiglasplatte inkl. Zuschnitt): 15€

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich habe das Problem für den ersten Italienurlaub mit dem Bus auf recht primitive Art gelöst: im Campingzubehör-Shop ein passendes Stück einer Kederschürze gekauft (gibt es in verschiedenen Größen und Farben in jeder gewünschten Länge von der Rolle). Mehr war nicht zu tun, denn auch die Ösen für die Abspannung sind bereits vorhanden.

 

Vorteil:

hält nicht nur Regen ab, sondern gibt auch Schatten

 

Nachteil:

kann wegen der Abspannungen nur auf Campingplätzen verwendet werden

 

Gruß

 

Fritz

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Habe mir den Regenschutz auch nachgebaut.

Mit dem Resultat bin ich super zufrieden.

 

Beim Plexiglas habe ich eine Platte mit der Dicke von 2.5 mm verwendet.

Die 2 mm Platte war mir im Baumarkt etwas zu flexibel.

 

Danke für den Beitrag.

 

Gruss Rzro

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Moin, moin,

danke allen für die Anregungen. Ich hab eine etwas modifizierte Version gebastelt, die sich bisher bewährt.

 

1. Bei Hornbach habe ich mir aus 3mm Acrylglas eine Platte 600x450mm schneiden lassen. (9,06€).

2. Zusätzlich habe ich zwei kleine Metallwinkel mit Bohrungen gekauft. (90ct).

3. Aus dem Internet habe ich Neodyn Magnete, 16mm Durchmesser, 2mm hoch für 1€ besorgt. Jeder Magnet hält 2,9kg.

4. 1,5m Kunststoffkordel hat mich 75ct gekostet.

 

In die Platte habe ich in zwei Ecken 4mm Löcher gebohrt, die Ecken gerundet und die Kanten gebrochen. Die obere Seite habe ich mit 5cm Patex Panzerband umklebt.

Auf jeden Winkel habe ich mit Patex 100% einen Magneten geklebt.

 

Die Winkel hab ich mit der Kordel an der Platte befestigt.

 

Ohne weitere Hilfsmittel hält die Platte in der Kedetschiene über dem Fenster. Die Magnete halten bei ruhigem Wetter sicher auf dem Blech und lassen sich gut wieder entfernen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nachgebaut, 600 x 600 x 2,5 vom Obi! Danke

 

 

Gruß

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Vielen Dank für die Bauanleitung, habe es Heute nun endlich vollbracht und habe es erstellt :-P

 

Abmasse 600x420 in 3mm Dicke

 

Sieht spitze aus

 

Grüße Rudo

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Finde ich eine Superlösung.

Habe mir ein Stück Kederschürze gekauft nur hält die leider nicht in der Kederschiene, der Keder ist etwas zu dünn.

Dachte die wären alle "genormt".

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    hp777 Nurmalso classicline2009 mSchw Yalle09 ernest_fah Gauloiises Hakorette bottom-aeronaut Borzo2.0 Campo arbo Michel_Ho Grisou Toni63 caliclimber kattastrof Andi79 Heiko80 DerWechselt Rob123 fiukos noldivirgilio Stefan_385 sette Califanontour Dagehtwas Floxe sensorswab Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.