Zum Inhalt springen

Noch bis februar.....


Orion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein erster beitrag in diesem forum. Ende oktober 2012 haben wir uns nach viele gedanken entschieden um ein T5.2 hochdach ( Polyroof ), Olympia blau, zu kaufen in Amersfoort ( NL ). Und dass nach insgesamt 4 jahre T5.1 AD.

 

In februar muss dann die lieferung stattfinden laut haendler. Wir freuen uns schon auf diesem moment. Wir haben gute berichte gelesen, auch ueber die arbeit in Dransfeld. Dass war mit entscheidend.

 

Wir sind natuerlich neugierig wie dass Hochdach in der praxis ist. Wir waren aber einig ueber viele vorteile, und hoffentlich werden wir die bald erfahren...

 

Daneben sind wir noch immer nicht im klare ueber dass bettzeug (spannbettuch) oben. Im aufstelldach hatten wir einen festen bettuch, aber jetzt besteht die matratze aus drie unterschiedliche teile. Hat da noch jemanden vielleicht einen guten rat ? Danke im voraus.

 

Entschuldige mich fuer grammatikfehler, ist halt so.

 

Ich wuensche jeden gute weihnachtstage !

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Orion

    6

  • raegue

    3

  • SW4956

    3

  • Bart7974

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und herzlich Willkommen bei den Freunden des gepflegten Reisens.

 

Wir haben hier im Board einige Hochdachfahrer, die Dir sicher einige Tipps geben können.

 

Ich habe für unten eine dreigeteilte Matratze. Da habe ich ein Spannbettuch drüber, was auch beim Einklappen der Matratzen nicht stört. Vielleicht klappt das ja auch bei der Hochdachmatratze.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Tag

 

und willkommen bei den Hochdachfahrern!

 

Ich habe im Hochdach ein handelsübliches Spannbettlaken - wenn man die Matratze einschiebt, bleibt das Laken hinten am hinteren Matratzenteil (vom Fahrerhaus aus in Richtung Heck gesehen) dran und rutscht, wenn Du dann das Bett wieder in Form bringst, automatisch in die korrekte Stellung.

 

Noch ein Tip: kauf Dir auch die Aufstiegsleiter dazu; das erleichtert sehr vor allem das Absteigen. Und wenn das Bett zusammengschoben ist, kannst Du diese bequem oben drau lagern; die von Polyroof mitgleiferete Befstigung am Beifahrersitz ist überflüssig.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß und stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch wir haben ein Spannbettlagen in Größe 120X200 cm und der Teil der Matratze lässt sich prima darunter schieben. Beim Vorziehen zum Bettenbau legt sich dies ganz automatisch. Die Leiter haben wir allerdings am Beifahrersitz befestigt, da unser Bettzeug (Kissen und Schlafsäcke) oben bleiben.

Schöne Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo noch einmal: bei mir paßt die Leiter auch neben 2 Schlafsäcken, 2 Kopfkissen, 2 Fleece-Decken und 2 Schaffellen immer noch völlig unproblematisch in das zusammengeschobene Bett; da wäre sogar noch Platz für mehr. Und die Heber sind auch stark genug, um das Bett in der hochgeschobenen Position zu halten.

 

Gruß

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Hallo Orion,

 

Willkommen hier im Forum.

 

 

In deinem Profil hast du geschrieben das du 2x Bearlock hast.

 

Wie muß ich mich das vorstellen ? Hast du wirklich 2 Bearlocks und auch 2 Schlüssel ?

 

 

Wir haben unser Cali im Okt. bestellt und habe gerade vor ein paar Tagen gehört dass unser Cali schon beim Händler steht. Wir werden ihm in Januar abholen . Ich wollte dann auch einen Bearlock einbauen lassen.

 

 

Schöne Grüße

Bart

 

p.s. ich komme ursprünglich auch aus den Niederlande(Amstelveen) wohne aber schon seit 28 Jahr in Dld. Schreibfehler sind auch bei mir immer noch unvermeidbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gustav,

lässt du die Leiter dann zusammengesteckt? Drückt dies dann nicht zu sehr an die Dämmmatten am Dachhimmel? Wir sind noch Neulinge mit Hochdach ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schon soviele antworten, danke.

 

Ich habe drei bemerkungen,

 

erstmals: die leiter, habe ich nicht bestellt und bin mir auch nicht sicher wie mann dass genau nutzen soll. Beim proben, ben ich ueber den fahrersitz hoch gestiegen. Dass geht vorlaufig noch, und met 1.80 und etwas mehr als 60 kg, komme ich da mit uebung recht schnell hoch, der eingang ist allerdings viel enger als im AD. Und ob dass auch noch klappt mit ein bisschen wein ...... Aber den rat ist sicher gut und ich werde mal nachfragen ob ich mal eine leiter testen kann. Gibt da vielleicht einen you-tube demo ?

 

 

Zum zweiten: spannbetttuch, werden wir dan wieder wie gewohnt im AD einsetzen. Denn in gegensatz zur AD wolllen wir alle bettzeug oben lassen beim fahren. Eine der vorteile

 

Zum dritten : zwei mal bearlock, einmal fuer dass auto, ( bei meine versicherung pflicht ) und einmal bei der sitzbank schublade ( meinem wunsch, keine pflicht ) , ist mehr oder weniger auch unser safe. Und jetzt nur mit einem schluessel.

 

gruss John

Link zu diesem Kommentar

Hallo John,

 

"2x Bearlock" : 1 x Auto und 1x Sitzbankschublade. Alles klar :). Danke.

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

Zunächst wünsche ich Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

 

Dann noch mal zur Leiter: die zerlege ich in ihre 2 Teile, bevor ich sie ins Dach lege.

 

Und was den Nutzen angeht: vor allem beim Absteigen ist die Leiter hilfreich; es ist nicht immer ganz einfach, vor allemn, wenn man, wie meine Frau, etwas kürzer ist, die Armlehne zu treffen, damit man nicht ganz so tief fällt. Deswegen haben wir uns nach wenigen Testwochen ohne Leiter diese dann nachbestellt und möchten sie jetzt nicht mehr missen.

 

Beste Grüße

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, mit Leiter ist einfach besser. Wir fuhren seit 2010 AD-Cali ohne Leiter - jetz HD-Cali mit Leiter und wir finden die Leiter einfach auch besser. Zudem schont es die Sitze und Armlehnen.

Bearbeitet von raegue
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

UND? Schon abgeholt?

 

Die neue Leiter ist schmaler und passt noch besser! Grundsätzlich kann ich bestätigen, dass das Gestühl geschont wird. Außerdem nutze ich die Leiter auch zur temprorären Ablage, z.B. Handtuch.

 

Viel Spaß beim Neuen!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Nein noch nicht abgeholt, hat sich alles etwas verspaetet, ich war in der nahe und habe mal auf den hof gekuckt. Aber mit diesem sch...wetter fast mitte maerz, kein problem mit een paar wochen langere warte zeit.

 

Da stand er, und ich habe mal ins inneren geschaut. Noch zwei wochen und dann ist es soweit. Mit ostern also nur drei tage nach der lieferung fahren wir ein paar tage nach Deutschland.

 

Bilder kommen dann noch.

 

 

Gruss aus den Niederlanden.

Link zu diesem Kommentar

Und hier ist mal ein bild vom garagen hof......

 

Noch ein paar tage.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Und seit gestern sind wir endlich hochdach fahrer. Wir muessen uns noch ein bisschen anlernen.

Gestern nach 50 km beim einen stop auf einem parkplatz sind wir wie gewohnt auf knieen rein geslichen.....aber mann hat immer steh hoehe. Etwas zum gewohnen und geniessen.

 

Schoene frostfreien( ? ) ostern

 

Werde noch berichten ueber unsere erste erlebnisse.

 

Gruss aus den Niederlanden

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.