Zum Inhalt springen

RNS 510 Navigation - Satelliten weg


Pebesi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit gestern funktioniert mein RNS 510 Navi nicht mehr. Ganz schräg positioniert er mich nicht in Bonn, sondern in Fulda (obwohl ich in Bonn bin). Umgebaut oder verändert habe ich nichts (außer die Winterreifen montiert :-))

Im Display konnte ich dann rausfinden, das er "nur" 0 von 11 Satelliten findet. Ich weiß aber nicht wo der Cali die Satellitenantenne hat und ob es ggf. ein Reset gibt?

Was macht Sinn zuerst zu prüfen? Kann mir einer einen Tipp geben. Danke und Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    11

  • Sebastian

    6

  • Tom50354

    5

  • callivan

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin Peter,

 

alle Antennen beim T5.2 sitzen in den Außenspiegeln.

 

Vermutlich gibt es ein Problem mit der Antenne oder dem Kabel. Benutzt Du sehr oft die Anklappfunktion der Spiegel?

Link zu diesem Kommentar

kam jetzt schon sehr oft vor, dass die Antenne in den Spiegeln bzw. die Kabel dort hin defekt waren. Zuletzt bei divemaster.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in letzter Zeit sehr oft kratzigen Radioempfang, bzw. die Sender verschwinden eher bei schlechter Empfangslage. Es kommt einem so vor, als wären bei einem mehradrigen Kabel einige Adern gebrochen.

 

Werde das im Februar bei der Inspektion mit prüfen lassen.

 

Bei den Antennen in den Spiegeln ist das Verdrehen der Kabel beim Anklappen m.E. eine sehr große Schwachstelle.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir tritt das vom TE geschilderte Problem auch sporadisch auf und ist i. d. R. am nächsten Tag wieder behoben. Mir scheint, das Steuergerät muss komplett runterfahren, um das problem zu "Resetten".

Wenn es beschädigte Kabel wären, müsste es schlimmer werden, wird es bei mir aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

So hats bei Divemaster auch angefangen. Der Fehlerspeicher war übrigens immer leer.

Tragt das Problem bei Eurem Freundlichen vor, ich glaub die bekommen dann schon die richtige Info vom Werk.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich kann nur jedem raten, dass er mit diesem Problem zum Freundlichen fährt.(natürlich innerhalb der Garantie) Das Problem fängt sporadisch an und wird immer schlimmer. Mein RNS war zum Anfang immer mal ein wenig neben der Spur, auch mal Offroad. Da dachte ich, es liegt evtl. an einer veralteten Kartensoftware. Doch irgendwann waren alle Satelliten weg und nichts ging mehr. Eine Nacht in der Garage und dann ging es wieder für ca. 20km.

Geholfen hat nur der komplette Tausch der GPS Antenne, bisher funktioniert es wieder tadellos.

 

Gruß

Andrè

Link zu diesem Kommentar

Hat man bei schlechter werdendem Radioempfang auch so eine gute Aussicht auf Erfolg?

Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe manchmal das Problem nach Navigation (RNS510) neben der Straße zu fahren. Ich habe meinem Cali jedoch erst seit Mai 2012. Ob ich das meinem Händler als Fehler angeben soll? Die Spiegel habe ich erst 4-5 mal hochgefahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich würde es versuchen. Der Empfang mit dem RNS510 war und ist bei mir grandios. Dann müssen halt mal zwei T5´s gleichzeitig dort vorstellig werden um den Unterschied darzustellen.

Hast du auch keine Fehler im STG 56 oder 37?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und Du hast auch elektrisch anklappbare Spiegel? Oder klappst die von Hand oft ein?

 

Dann kann ich mir die Hoffnung, dass MJ 2012 nicht so arg betroffen ist, wohl abschminken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bis letzte Woche hatte ich da noch keine Fehler. Ich häng VCDS noch mal ra.

 

Das Kratzen ist ja nicht immer, sondern relativ oft während der Fahrt zu hören. Ich müsste da mal eine Stelle ausfindig machen, wo man es im Stand probieren kann.

 

Werde es bei der Inspektion auf jeden Fall mal anmerken.

 

Und wenn ich so drüber nachdenke, ein mal hatte ich es auch schon, dass mein Navi neben der Straße war, dem nur keine Bedeutung geschenkt. Werde auch das weiter beobachten. In welchem Menü sieht man denn, wie viel Sateliten man hat?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

ja ich hab elektrisch anklappbare Spiegel, das Problem tritt jedoch nicht oft auf, meist direkt nach Fahrbeginn. Nach einer gewissen Zeit bin ich dann richtig.

Link zu diesem Kommentar

Du solltest das trotzdem schon mal melden. Zumindest bei nächster Gelegenheit (z.B. Inspektion)

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch. Durch Eure Hinweise habe ich die Spiegel ein paar mal aus- und eingeklappt. Seither sind die Satelliten wieder da und die Positionierung stimmt.

Gruesse Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    EwaldTx Alexis Calitobi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.