Zum Inhalt springen

Fahrersitz 2m Körpergröße


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir sind kurz davor einen cali beach zu bestellen und ich (2m Körpergröße) habe auch schon einen probe gefahren. hierbei war allerdings der serienmäßige drehsitz und kein höhenverstellbarer fahrersitz verbaut.

da mir schon etwas Höhe gefehlt hat, würde mich interessieren, wieviel die höhenverstellbarkeit wirklich so an kopffreiheit bringt. denn eigentlich sind die drehsitze ja schon sehr nützlich, nur wenn der höhenverstellt im vergleich zum drehsitz wirklich einiges mehr an kopffreiheit bietet, würde ich glaube diesen auswählen und auf die drehfunktion verzichten.

 

über erfahrungen und meinungen würde ich mich sehr freuen. auch interessant wäre, inwieweit eine nachträglich unter den höhenverstellbaren sitz eingebaute drehkonsole (zb von reimo) die eventuell gewonnene Kopffreiheit wieder aufhebt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sinni07

    6

  • Duke

    2

  • joeben

    1

  • mrx

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sinni07,

 

vor der gleichen Frage standen wir auch (1,85 und 1,82 mit langen Beinen), und wir haben beim :D beides ausprobiert. Als Problematisch hat sich dabei weniger die Kopffreiheit gezeigt, sondern der beschränkte Verstellbereich der Lenksäule. Deshalb sind wir beim Drehsitz geblieben, der bietet einfach mehr Vorteile.

Die Kopffreiheit könnte schon knapp werden, wenn du einen großen Oberkörper hast. Wenn du aber lange Beine hast, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Ich empfehle: einfach ausprobieren, geht auch im stehenden Fahrzeug gut.

Link zu diesem Kommentar

hi, danke für deine antwort. also ich habe schon im beach mit drehsitz gesessen und bin ihn auch kurz gefahren. von der höhe her gings, aber 100% zufrieden war ich nicht. und ich kann halt nicht beurteilen, wie das dann auf längeren fahrten von 5-10 std. ist. den höhenverstellbaren konnte ich nur im mv ausprobieren, wo ja allerdings das dach wieder höher ist. daher war kein vergleich bzgl der höhe möglich.

kannst du noch ungefähr abschätzen, wieviel platz man durch die höhenverstellung im beach nach oben hin gewonnen hat? denn eigentlich mag ich die vorsteile des drehsitzes ungern missen, nur wenn ich dann auf langen fahrten unbequem sitze, ist mir auch nicht geholfen :-(

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bin 1,93m groß und hab den höhenverstellbaren genommen.

Schätzungsweise beträgt die Höhenverstellung 5 cm.

Es ist allerdings so, daß die Höhenänderung (auch) dadurch erreicht wird, dass sich die Sitzfläche schräg nach hinten/unten neigt. Das ist im Bus etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich würde mich wieder für den höhenverstellbaren entscheiden, auch weil das Drehen des Fahrersitzes nur gelingt, wenn man wirklich alles verstellt: Neigung Sitzlehne, Sitzposition, Lenkradstellung. Das war für uns nicht praktikabel.

 

Gruß

mrx

Link zu diesem Kommentar

hi mrx, das ist doch mal ne aussage und die körpergröße kommt ja auch annährend an mich heran ;-) ich glaube dann muss ich aufs drehen verzichten, zumal das bei einem eventuellen küchenblock hinterm fahrersitz dann eh uninteressant wird.

haben noch andere Lange mit den beiden verschiedenen sitzen im beach oder cali erfahrungen gemacht, die das bestätigen?

Link zu diesem Kommentar

Ich klinke mich mal hier ein, auch wenn ich im Moment das Gegenteilige Problem habe: Meine Tochter mit 1,50m würde gern auf dem Cali begleitetes fahren machen. Sie muss allerdings einen ganz spitzen Fuß machen um die Kupplung ganz durchzutreten ... Das geht so nicht. Würde es etwas bringen, den Drehsitz rauszuwerfen und da einen höhenverstellbaren reinzutun?

 

Viele Grüße

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bin 1,91m und der drehbare geht gar nicht. Habe also den Fahrersitz höhenverstellbar genommen und den Beifahrersitz drehbar. Ist glaube ich die beste Lösung.

Jetzt kann ich ganz gut fahren und als Beifahrer, ist es ok bzw empfinde ich es als angenehm. Der drehbare Beifahrersitz ist ein Muss!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jörg,

 

meiner Meinung nach bringt das schon bedingt etwas. Der Sitz kommt halt tiefer, aber wie weiter oben schon gesagt wurde neigt sich die Sitzfläche nach hinten, so das der bei deiner Tochter wichtige Punkt Sitzvorderkante nicht ganz so weit abgesenkt wird wir die Sitzhinterkante, dadurch kann sich eventuell auch eine ungeünstigere Sitzposition ergeben.

Link zu diesem Kommentar

hmm, über den vw mitarbeiter, wo ich den bus beziehe, kann kein höhenverstellbarer Sitz konfiguriert werden, da wahrscheinlich im weiterverkauf eigentlich keiner einen höhenverstellbaren haben mag.

 

hat jemand erfahrungen damit, einen höhenverstellbaren sitz nachträglich in den beach einzubauen? über schnelle hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi, ich bin knapp 2m groß (1,98) und stand vor 1 Jahr vor der selben Entscheidung. Der höhenverstellbare Fahrersitz ist bei unserer Größe Pflicht! Ohne geht gar nicht. Und er bringt wirklich eine ordentliche Tieferstellung.

 

Leider habe ich mich damals für einen Comfortline entscheiden. Bedingt durch die Einbauschränke kann ich mich jetzt immer entscheiden, ob ich tiefer oder weiter hinten sitzen will. Beides zusammen geht bei meiner Größe im Comfortline leider nicht. Das ist auch der Hauptgrund, warum wir unseren Cali im Frühjahr wieder verkaufen und auf einen Beach umsteigen werden.

 

VG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

hi, also ich musste jetzt leider den drehbaren aus o.a. gründen nehmen :-( habe vorher aber auch noch mal in einem beach gesessen und da ich eher krumm sitze (was natürlich nicht gesund ist ;-) ) passte das noch für mich. mal gucken wie es bei längeren fahrten ist. im notfall muss ich mich noch mal informieren, inwieweit ich ihn auf den höhenverstellbaren umrüsten kann. dazu habe ich allerdings noch keine infos gefunden. viel erfolg mit dem neuen beach

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Höhenverstellbaren verbauen und dann Stichwort Drehkonsole... ;)Klick, klick, klick...

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hi sebastian, danke für die links. hatte ich auch alle schon gelesen. ich brauche den fahrersitz nicht unbedingt drehbar! soweit wie ich das verstanden habe, nehmen die drehkonsolen ja auch den höhenvorteil des höhenverstellbaren wieder weg. daher müsste ich den dann vorhandenen drehbaren fahrersitz (wenn der bus dann da ist), gegen einen höhenverstellbaren tauschen. und dazu habe ich leider noch keine infos gefunden, ob das generell möglich ist und wie und mit welchem aufwand es möglich ist.

 

aber es hat ja auch noch zeit und ich werde erstmal den drehbaren testen und dann ggf. umrüsten.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Ich mit meinen 1,97m und langen Beinen habe mit der Höhe unter der Decke in meinem Comfortline eigentlich kein Problem. Knapper ist es auf jeden Fall vorm Armaturenbrett. Ich stoße mit dem Knie immer an den Zündschlüssel obwohl der Sitz komplett nach hinten geschoben ist. Zweiter Knackpunkt ist, das der Sitz hinten durch den Kückenschrank schon ziemlich eingedrückt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

mein nächster Bus bekommt definitiv auch wieder einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Man sitzt einfach PKW-artiger, wenn er heruntergedreht ist; für mich bequemer. Ist aber vermutlich Geschmackssache. Man muss nur bei gleichzeitig verbauter Drehkonsole aufpassen, dass der Sitz vor dem Drehen hochgestellt wird, sonst kommt die Plastikverkleidung an den Sockel und geht kaputt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    udie40

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.