Zum Inhalt springen

Schmodder im Wasserhahn und/oder Zuleitung


wenzi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einigen Wochen bis Monaten, schon deutlich vor der warmen Jahreszeit also, stelle ich fest, dass sich Schimmel im Wasserhahn der Spüle oder deren Zuleitung oder, noch schlimmer, im Frischwassertank selbst, befindet.

 

Man riecht es und es werden Placken herausgespült. Äcklisch.

 

Nun würde ich gerne grundreinigen, allerdings möchte ich schon noch über Trinkwasserqualität nach Neubefüllung verfügen. Was nimmt man denn da? Es geht ja nicht um eine Desinfektion, vll. auch, aber nicht grundsätzlich, sondern ich muß den Schimmel loswerden. Und es ist eindeutig Schimmel.

 

Vorschläge? Schlauch austauschen, mechanische Reinigung?

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eumel

    3

  • wenzi

    2

  • malle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

schonmal den Frischwassertank geprüft ? Hast wohl vergessen, da entsprechende Mittel reinzuwerfen. :) Irgendwoher muss ja der Schimmel kommen.

Es gibt da entsprechende Reinigungsmittel im Campingbedarf von fast jedem Hersteller. Eventuell hilft auch eine Reinigung mit Schnellchlor / Schockchlor aus dem Schwimmbadbedarf. Das greift allerdings etwas das Plastik an. Also in jedem Fall seeeehr gut nachspülen.

Danach nochmal Sagrotan durchlaufen lassen und wieder gut (mehrmals) spülen.

 

Achja, und zwischendurch mit dem halbgefüllten Tank durch ein paar kräftige Kurven fahren, damit das Zeugs überall im Tank hinkommt.

Und unter spülen verstehe ich, die Brühe durchlaufen lassen, im Abfluss auffangen und wieder durchlaufenlassen. Und das ein paarmal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wenzi,

 

KUKIDENT soll übrigens ein tolles Reinigungsmittel sein. Einige Tabletten im Wasser auflösen und dann vom Frischwassertank durch den Abwassertank in den Ausguß!

 

Preiswerte, aber taugliche Lösung! Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:)

ja, das funktioniert auch. Ich benutze das zur Reinigung der Toilette.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo,

schau mal hier (oben unter Tipps)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mit dem Kuckident kommts drauf an wieviel Wasser im Tank ist.

Also ich würde den leeren, dann 2-3l Wasser rein, 6 Pillen rein und auflösen lassen (kann auch etwas mehr sein), Pumpen bis Pfefferminz aus dem Hahn kommt, ziehen lassen, klarspülen.

Link zu diesem Kommentar

Das Kukident, bzw. das Pondont (?) von Aldi, verwende ich deswegen nicht sooo gerne, weil man den Geruch und auch den Geschmack schwer wieder los wird. Da müssen etliche Liter durchlaufen, ehe sich das wieder neutralisiert. Zu dem stelle ich fest, ok, bisher noch nicht bei Reinigung des Cali-Tanks, dass die Reinigungswirkung von Kukident deutlich überschätzt wird. Wird ja allenthalben als DAS Wundermittel besprochen. Also ich sage: Neee, das ist es nicht.

 

Aber, ich habe auch noch keine Dritten *gacker*.

 

Trotzdem danke für den Tipp. Ich habe so Zeugs aus dem Campinghandel durchlaufen lassen. Härtetest dann am Gardasee :].

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Slow-Fox

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.