Zum Inhalt springen

Klapper- bzw. Knarzgeräusche im/am Beifahrersitz


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meinen Cali besitze ich sagenhafte 2 Monate mit gerade mal 3.000 gefahrenen Kilometern und der Gute war kummuliert schon eine Woche in der Werkstatt. Hauptsächlich wg. eines defekten Ablagefaches (neben dem DSG) und unangenehmen Geräuschen. Hier hoffe ich auf Tipps, Lösungen und Anregungen durch Euch. :-)

 

Zum Problem:

Unter dem Beifahrersitz sind Knarzgeräusche deutlich zu hören. Diese treten nicht nur bei Fahrten über Kopfsteinpflaster auf, sondern permanent. Es hört sich an, als würde eine Feder auf Metall "schlagen". Besonders zu hören ist das Geräusch, wenn ich den Sitz an den Seiten "schlage". Also bei Seitwärtsbewegungen und nicht bei Bewegungen von vorne nach hinten. Daraufhin würde die Gurtpeitsche und das Drehgestell getauscht und neu justiert. Denn kurioserweise was das Geräusch zu 95% weg, wenn ich die Hand zwischen Gurtpeitsche und Sitz gesteckt habe. Eine Woche war auch alles bestens und das Geräusch weg. Aber als ich mit meiner Freundin sagenhafte 10 km gemeinsam gefahren bin, war ab dem nächsten Tag das Geräusch wieder da. Traurig aber wahr. D.h. nach der Reparatur (Gurtpeitsche und Justierung des Drehgestells, Austausch des Drehgestells war ca. eine Woche vorher) trat das Geräusch nach Belastung auf dem Beifahrersitz auf. Zwischen der Reparatur und der gemeinsamen Fahrt wurde der Beifahrersitz nicht belastet. Auch durch provozierte Bewegungen des Beifahrersitzes war kein Geräusch wahrzunehmen. Erst nach der erstmaligen Belastung. So langsam bin ich echt am verzweifeln und total genervt, denn ich würde gern eine Cali ohne dauerhaftes Klappern und Knarzen fahren. Was ist das und wer kann mir helfen.

 

Danke Euch

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • OSBN

    8

  • Tom50354

    3

  • JoJoM

    1

  • bernd01

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wird wohl daran liegen:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

???

Das Leder Klappergeräusche macht ist mir neu... Ebenso die Geräusch im Sitz. Vielleicht undeutlich geschrieben: Die Geräusche kommen aus dem unteren Bereich des Sitzes (Gestell, Drehgestell etc.). Nicht aus dem Sitz.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich könnte mir vorstellen, dass Tom meint, beim Beziehen der Sitze mit dem Leder wäre evtl. aus Versehen mit dem Innenleben des Sitzes etwas passiert. Um es mal vorsichtig auszudrücken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo OSBN,

 

Genau das Problem habe ich auch, zwar nicht immer aber immer wieder. Ich habe das auch schon bei meinem Freundlichen bemängelt. Es wurde nachgeschaut und mir gesagt das man damit wohl leben müsste. Tolle Aussage! Zur Zeit ist übrigens alles ruhig. Auch ich habe ein Interresse daran eine Lösung zu finden.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

Moin JoJoM,

 

den Fehler kann ich ausschließen. Denn 1) im Sitz selbst ist kein Material das dieses Geräusch verursacht und 2) unter dem Sitz ist kein Leder. Es ist quasi zwischen Fahrzeugboden/Teppich und unterem Teil der Sitzfläche. Nicht auf bzw. in der Sitzfläche. Aber die Sattlerin würde auch den gesamten Sitz noch einmal auseinander nehmen und im schlimmsten Fall neu machen. Macht aber, meiner Meinung nach, keinen Sinn. Aufgrund des Ortes und der Art des Geräusches. Aber schon einmal vielen Dank für eure Tipps. Vielleicht sollte ich mal ein Video machen indem das Geräusch zu hören ist und bei YouTube einstellen. Würde das ggf. helfen bzw. Euch und somit mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo OSBN,

deine Frage ist etwas schwierig zu beantworten, denn niemand außer dir weiss was wer wie an deinem Cali gemacht hat als das hier durchgeführt wurde:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wurde dabei die Sitzkiste (das Teil auf dem die Sitze draufgeschraubt sind) gelöst/auch getauscht? Wer hat die Arbeit durchgeführt? Hat deine Werkstatt im Ernst auf Garantie dann noch das Drehgestell ersetzt? Und deinen Cali wegen unangenehmer Geräusche operiert, obwohl das alles (von wem auch immer???) ausgetauscht und auf Highline gepimpt wurde? Auch alle Teile des Armaturenbretts?

 

Ich kann das fast nicht glauben, dass man erst den halben Cali zerlegt und sich dann anschließend über Klapper-/Knarz-/ und was auch immer für Geräusche aufregt? Und es auch noch so darstellt, als könnte der arme Cali was dafür... :cool:

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Selbstverständlich über Garantie! Denn die Geräuschverursachenden Teile sind nicht getauscht. Und ich wüsste nicht warum das Lösen von vier Schrauben (Sitz auf dem Sitzgestell) die Garantie erlischen lassen sollte? Übeltäter ist sind weder die umgebauten Teile, noch der Um-/Anbau selbiger. Spitzkriegte wurde nicht getauscht. Diese wurde neu lackiert damit diese zum Umbau passt. Unabhängig davon, waren die Knarzgeräusche schon vor dem Umbau da. Im übrigen von mir persönlich mit einem Freund (KFZ-Mechaniker) an zwei Wochenenden selbst erledigt ;-)

Link zu diesem Kommentar

Und anscheinend bin ich nicht der Einzige mit dem Problem. Bernd ist auch Opfer der sehr nervigen Geräusche...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

selbiges Problem; die Problembeschreibung könnte von mir sein !

(kein Leder und alles Original)

Murks !

2 Versuche vom Freundlichen haben nichts gebracht.

Ich hab' mich damit abgefunden !

 

Gruß

Karl

Link zu diesem Kommentar

Bei Klappergeräuchen kann ich´s ja vielleicht noch nachvollziehen, aber wenn OSBN die Lederbezüge mit seinem Freund draufgezogen hat, müsste er wissen Drähte und Klammern des Lederbezugs da knarrzen könnten.

 

Und wenn OSBN meint dass nur 4 Schräubchen nötig sind für einen Fahrer oder Beifahrersitz zu beledern, lohnt es nicht weiter zu diskutieren.

 

Unter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

lässt sich gut erkennen, dass der sitz in seine Einzelteile zerlegt werden muss.

 

Ich weiss aber auch über die häufig vorkommenden Knarrzgeräuche bei unveränderten Gestühlen.

Gerade bei Divemaster trat das auch auf. Man kann da meiner Meinung nach aber sehr wohl was machen.

 

Jeder VW Partner sollte einen Antiknarrz Koffer haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

ich glaube Du hast da einiges falsche Verstanden!!!

1) Wann war die Rede davon, dass ich die Sitze mit einem Freund beledern habe? Richtig, nie... Die Umrüstung auf Highline wurde durch uns vorgenommen, dass bedeutet die Anbauteile am Cockpit, den Teppich und die Demontage des Sitzes vom Sitzgestell. Darum meine ich nicht nur, sondern weiß! das die Sitze mit exakt jeweils vier Schrauben am Sitzgestell befestigt werden. Ich habe diesen Eintrag veröffentlicht, weil ich um Hilfe bitte und nicht um Rückmeldungen das ich selber Schuld sei. Im Übrigen nicht gerade logisch, dass es unter den Sitzen knarzt/scheppert weil ich mit einem KFZ-Mechaniker Teile am Cockpit montiert habe. Die gesamten Sitze und auch die sonstigen Teile wurden von einer Sattlerei beledert, nur so zur Info. Habe ich aber auch schon vorher geschrieben...

Link zu diesem Kommentar

ok... dann habe ich das falsch verstanden - Ist aber auch Wurscht!

 

Fakt ist, dass du oder ein anderer das Fahrzeug an den Stellen wo´s jetzt scheppert und knarrzt auseinander hattest.

 

Fakt ist, dass Du den Hersteller so stellst, als ob er Schuld ist, obwohl das zumindest zu bezweifeln ist.

 

Wenn du dich von vornerein mal selber an die Nase gepackt hättest, indem Du eingestanden hättest, dass es auch eventuell durch die Umbauarbeiten kommen kann, ohne direkt auf den Hersteller zu schiessen, wäre dir vielleicht etwas mehr Hilfe zugekommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus und bin davon überzeugt, dass es unter den CaliFREUNDEN nicht nur VW-Mitarbeiter gibt die im Namen und Interesse des Konzerns handeln, sondern hilfsbereite Mitglieder des Forums die helfen oder das gleiche Problem haben. Selbst ich selbst Schuld wäre. Aber auch habe ich geschrieben, dass die Geräusche schon vor dem Umbau vorhanden waren... Somit denke ich gibt es hilfsbereite Mitglieder die selbiges Problem hatten und die Lösung zum Beheben des Problems mitteilen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ihr Geräuschgeplagten,

 

schaut mal rüber ins T5-Board.

Dentmen und andere T5-Besitzer haben dort potentielle Geräuschquellen am Sitz entlarvt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bei den durchgeführten Umbauten des Thread-Starters könnte sich die eine oder andere Ursache noch zusätzlich eingeschlichen haben.

Dort alles schön beschrieben und bebildert.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    DonPellegrino

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.