Zum Inhalt springen

Innenraumbeleuchtung hinten


Gecko

Empfohlene Beiträge

War jetzt beim VW Händler. Stecker bestellen ist kein Problem. Die Pins im ungecrimpten Zustand gibt es laut der Aussage des Mitarbeiters bei VW nicht mehr.

 

In der Werkstatt werden auch die Reparaturkabel genutzt, durchgeschnitten und dann mittels Lötverbinder mit dem zu verbindenden Kabel verbunden. Selber crimpen tun die Mechaniker laut seiner Aussage nicht mehr. Ich werd das dann jetzt mangels Alternative auch so versuchen, weil Stromdiebe sind ja wohl nicht so optimal, oder?

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Der Klassiker …

 

Sag dem Trottel vom Teiletresen die Teile-Nr. der Pins unddamit kann er sie dann auch bestellen.

 

Sie Links von mir weiter oben. Ich denke N 906 844 05 ist's. Kostet ein paar Cent.

 

Wir haben hier schon mal diskutiert, warum die Pins aus demTeilekatalog geflogen sind. Vermutlich weil die Mitarbeiter in der Werkstatt eine zu hohe Fehlerquote beim Krimpen hatten …

 

Die Reparaturleitungen sind sauteuer haben für Dich keinen Wert.

Dann kannst Du auch das vorhanden Kabel hinterm Stecker abschneiden, das neue und das alte Kabel wieder anlöten und Schrumpfschlauch drüber …

Link zu diesem Kommentar

Hab ich gemacht. Als ich ihm die Nummer gesagt hatte, kam er aus dem Lager mit dem Reparaturkabel zurück. Er hat mir gesagt, dass es im ganzen VW-Konzern keine ungecrimpten Pins mehr gäbe und nur noch die Reparaturkabel verwendet werden.

 

Ich bin dann wieder weg gegangen, um nochmal selbst zu recherchieren.

 

Einen Online-Shop, in dem es diese Teilenummer gibt habe ich nicht gefunden. Deshalb hab ich mal nach was ähnlichem gesucht.

 

So wie ich das sehe, müssten das doch die Junior Power Timer von AMP sein, oder? So in dieser Art zumindest:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Weiß halt nicht, ob die auch in den Stecker passen. Bin am überlegen, ob ich mir solche probeweise mal bestelle und ausprobiere.

 

Vielleicht gehe ich auch nochmal zu einem anderen VW-Händler. Der macht vielleicht ne andere Aussage. Meiner um die Ecke ist eh ne ganz schwache Nummer.

 

Die diversen Online-Shops, in denen man VW Teile bestellen kann bringen auch immer nur die Meldung, dass es die Artikelnummer nicht gibt. Den Stecker dagegen habe ich schon online bestellt. Das war kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Du bist der Wahnsinn. Vielen Dank!!! Habs schon bestellt.

 

Adresse ist in meinen Favoriten gespeichert.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

nach reichlich 2 Monaten wollte ich mal von meinen Erfolgen berichten und meine Erfahrungen hier an andere „Umbauwütige“ weiter geben.

 

Ich habe es nun geschafft, so wie gewollt, die große Leuchte im Fahrgastraum türgesteuert zu schalten, d.h. wenn irgendeine Tür aufgeht, dann geht auch die große Leuchte im Fahrgastraum an. Gleichzeitig kann ich die Lampe auch noch mit der Leseleuchte des Fahrers einschalten. Finde ich praktischer, weil die Beifahrerleseleuchte doch deutlich häufiger genutzt wird und dann immer auch der Fahrgastraum beleuchtet werden würde, auch wenn das garnicht gewünscht ist.

 

Ich habe zunächst mal folgendesbeschafft:

1xCrimpzange

2x5m 0,75mm² Litze in 2verschiedenen Farben

1 x Entriegelungswerkzeug Setfür Mini-ISO & ISO Kontakte

5x Microtimer N10335807(entgegen der Angabe im Beitrag #73 sind das die Richtigen für den Stecker 6N0972 705)

1 Prolux Halbleiterrelais aus Beitrag #43

5xSchottky-Dioden (werden nur benötigt, wenn man mehr als eine Lampe steuern will)

Verschiedene Lötverbinder

 

Hab dann erst mal ein provisorische Schaltung aufgebaut, ob alles wie gewollt funktioniert. Dazu reicht es aus, die Leseleuchten im Fahrerhaus und die große Lampe im Fahrgastraum auszubauen und ein paar Kabel mit Microtimerstiftkontakten an einem Ende und normalen 6,3mm Steckkontakten am anderen Ende vorzubereiten.

 

Zuerst habe ich das schwarz-rote Kabel aus der Dachkonsole (das ist das dickste Kabel am Stecker) mit dem Relais Klemme 15 verbunden. Danach habe ich das violett schwarze Kabel aus der Dachkonsole (3. Steckplatz) mit dem Relais Klemme 31 verbunden. Es reicht die Microtimerstifte von oben in die entsprechenden Steckerbahnen zu stecken.

 

Als nächsten Schritt habe ich dann das rote Kabel der Zuleitung von der großen Leuchte vom Fahrgastraum mit dem Relais Klemme 30verbunden und als letztes dann die Relais Klemme 87 mit dem anderen Kabel am Stecker von der Leuchte.

 

Nun habe ich alle verschiedenen Schaltmöglichkeiten probiert und alles hat funktioniert.

 

Nun ging es ans Kabel verlegen. Davor hatte ich den meisten Bammel, war aber dann gar nicht so schlimm. Es reicht völlig aus die A-Säulen-Verkleidung und den Dachhimmel über der Fahrertür abzubauen. Ich habe dann das Kabel von der Dachkonsole in Richtung A-Säule geschoben und von da das Kabel bis zur Öffnung der großen Leuchte.

 

Die Kontakte am Stecker von der Dachkonsole habe ich mit den Entriegelungswerkzeugen ausgecrimpt. Das geht meiner Meinung nach nicht ohne dieses Spezialwerkzeug. Hab vorher an einem Dummystecker ohne Werkzeuge mit allen möglichen Hilfsmitteln rumprobiert, aber ein auscrimpen ist mir nicht gelungen.

 

Hab dann jeweils die zusätzlichen Kabel mit in einen neuen Kontakt gecrimpt und alles wieder zusammengesteckt. Ist etwas fummlig, geht aber.

 

Als Letztes hab ich die hintere Leuchte komplett abgebaut und ein Kabel an die jeweiligen Kontakte an der Leuchte gelötet. In das Kabel, welches an das Relais Klemme 30 kommt, habe ich dann noch eine Sperrdiodemittels Lötverbinder eingebaut und in den Kabelschuh für die Relaisklemme noch ein weiteres Kabel mit Sperrdiode, welches ich in den nächsten Wochen noch mit der Kofferraumleuchte verbinden will.

 

Nun alles wieder zusammengebaut und seit ca. 1 Woche freue ich mich jedes mal, wenn die Fahrgastraumbeleuchtung an geht, sobald eine Tür geöffnet wird.

 

Ich habe das ganze in mehreren Etappen ausgeführt, weil mir immer wieder irgendetwas gefehlt hat. Mit dem Ergebnis bin ich nun sehr zufrieden.

 

Mein besonderer Dank an dieser Stelle geht insbesondere anschmuddel65 und MoR, die mit Ihren Anregungen, Tipps und wahnsinnig schnellen Antworten auf meine laienhaften Fragen wesentlichen Anteil am Erfolg haben, und natürlich auch an alle anderen, die hier ihr Wissen teilen.

 

Gruß

Stefan

Bearbeitet von CB18
falsche Farbe
Link zu diesem Kommentar

Nach dder erfolgreichen ersten Ausbaustufe wage ich mich nun auch an die nächsteEtappe: die Kofferraumbeleuchtung.

Hab jetzt schon einen Stecker mit den entsprechenden Kabelnvon den Relais-Klemmen 30 (mit Sperrdiode) und 87 im Dachrahmen liegen. Der Plan istjetzt ein Kabel bis in den Kofferraum zu verlegen. Dachte mir, ich versuch maldie Ausströmer der Klimaanlage auszubauen und die Kabel dann im Dach bis in denKofferraum zu schieben.

Kann das funktionieren?

Wenn ja, hat irgend jemand einen Tipp, wie die Ausströmerausgebaut werden?

Wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank und liebe Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Kann man also zusammenfassend sagen, dass es "normal" ist, dass z.B. beim California Beach Edition 2015 bei Öffnen der Schiebetür oder der Heckklappe finster bleibt (außer der Trittstufenbeleuchtung).

Es gibt also nur Bastellösungen, um diese Gegebenheit zu verändern!!!???

 

Gibt es da irgendeine Logik, die da dahintersteckt? Ich erkenne da nämlich keine und finde das extrem störend und ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar

Die Logik die VWN dabei hat erschließt sich mir/uns auch nicht, ich muss allerdings sagen das unsere Relais-Schaltung problemlos funktioniert und mit sagen wir mal vertretbarem Aufwand nachrüstbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Der Sinn dahinter ist die strikte Trennung der Stromkreise damit du beim Camping hinten Luftstandheizung, Kühlbox, Licht und Steckdosen benutzen kannst, ohne die Starterbatterie zu belasten. Trotzdem hätte auch ich von VW erwartet die Hinterbänkler beim Einsteigen nicht im Dunkeln zu lassen und eine ähnliche Lösung zu finden.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Ich war auch etwas überrascht, dass es beim Einsteigen hinten dunkel bleibt. War mir so bei der Bestellung nicht klar. Gibt aber auch keine andere Möglichkeit im Konfigurator und da für uns nur ein Beach in Frage gekommen ist, musste ich halt selbst Hand anlegen.

 

Dank der super Tipps hier im Board habe ich dann ganz schnell erst mal eine der Leuchten über der Schiebetür durch Verbindung mit der Trittstufenbeleuchtung "nachgerüstet". Nachdem das problemlos geklappt hatte, wurde ich dann immer mutiger und wenn man sich mal ein paar Abende Zeit nimmt und die entsprechenden Threads hier alle durchliest, dann weckt das entsprechende Begehrlichkeiten und ich hab mich dann auch an die Schaltung mit dem Relais gewagt.

 

Ich bin ein Schreibtischtäter und habs trotzdem geschafft es nachzurüsten, auch mit der Gewissheit, das man hier geholfen wird... (;-)

 

Es ist ein schönes Gefühl, wenn man es geschafft hat und irgendwie verstärkt das doch auch die Beziehung zum eigenen Cali.

 

OT: Zum Thema getrennte Stromkreise möchte ich noch anmerken, dass ich bei meiner ersten längeren Nutzung mit Übernachtung im Winter in den Alpen mit der Zusatzbatterie überhaupt keine Probleme mit der Kapazität hatte. Trotz Betrieb der Luftstandheizung rund um die Uhr und häufiger Nutzung der Beleuchtung im Fahrgastraum, ist die Spannung in 24h nur auf 12,1V abgesunken. Allerdings hat die Starterbatterie beim starten des Fahrzeugs nur noch 11,7V angezeigt. Das war schon ganz schön knapp. Hab dann sofort zu Hause erst mal in den Trittstufen und den Leseleuchten LED's nachgerüstet. Da sich die Trittstufen beim Beach nicht abschalten lassen, ist der Verbrauch gerade wenn man die Türen häufig öffnet und schließt scheinbar sehr hoch. Werd sicherlich auch noch die 75Ah Batterie gegen eine mit 100Ah erstzen, damit mir sowas nicht nochmal passiert.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hast du eventuell fleißig das Radio benutzt? Die Trittstufenbeleuchtung sind ca. 30W für ein paar Sekunden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das der Grund war.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das Navi innerhalb der 24 h für insgesamt ca. 1h für Routenplanung genutzt. Dabei hat sich das 510 zum Ende hin immer wieder nach wenigen Minuten selbständig ausgeschaltet. Ich hab die dabei angezeigten Warnungen auch beachtet und danach versucht, den Stromverbrauch weitestgehend einzuschränken. Das hat uns dann wahrscheinlich den Startvorgang mitten in der kalten Nacht möglich gemacht.

 

Zum Theme Trittstufenbeleuchtung:

 

Nach meinen Recherchen hat jede Serienbirne in der Trittstufenbeleuchtung 130 mA, bei 12 Volt also 1,56 W, bedeutet 3x4x1,56= 18,72 Watt für 3 Trittstufen. Dazu kommen die 2x5 Watt der Leselampen im Fahrerhaus. Insgesamt also 28,72 W. Das entspricht wohl deinen 30 W. Wie gesagt bin kein Experte und hab die Werte aus dem Internet, kann also keine Garantie für die Richtigkeit übernehmen.

 

Das ist aber meiner Meinung nach, nicht das eigentliche Problem: Das Problem ist, dass sich bei Beach, wenn die Zündung aus ist, die Trittstufenbeleuchtung nicht manuell abschalten läßt. Die brennen bei jedem öffnen einer Tür für ca. 5-6 Minuten, außer man macht die Zündung an, dann gehen sie sofort aus. Wenn eine Tür offen steht, dann dauert das mit dem Abschalten noch viel länger. Weiß jetzt nicht genau wie lange, irgendwann gehen sie aus aber es dauert. Da wir einen ganzen Tag und eine Nacht ein einer Stelle standen und außer für eine kurze Nachtruhe ständig die Türen geöffnet bzw. tagsüber teilweise die Türen auch über einen längeren Zeitraum offen standen, wirkt sich das dann schon heftig aus.

 

Nach meinen Berechnungen führt eine Brenndauer von insgesamt 6,4h zu einem Abbau der Batterie um 10Ah. Das kommt bei unserem Nutzungsverhalten der Türen sicherlich zusammen. Dazu kommt das Radio, bei dem ich noch nicht rausgefunden habe, wieviel das verbraucht. Was ist auch nicht weiß ist, wenn ich 15% der AH verliere, ob das dann auch bedeutet 15% der Spannung zu verlieren. Wenn es so wäre, wäre es echt krass.

 

Mit meinen nachgerüsteten LED's kann ich jetzt die Leuchten 83h ununterbrochen brennen lassen, bevor ich 10Ah abgebaut habe, das sollte nun erstmal mal reichen.

 

Wie gesagt, ob meine Überlegungen richtig sind, weiß ich nicht. Bin kein Techniker und hab mich nur ein meinen Physikunterricht von vor 25 Jahren erinnert. Physik war aber nicht meine Stärke. (;-)

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Du kannst die Abschaltzeit mit VCDS programmieren:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann man VW Händler eigentlich überreden, so eine Änderung der Ausschaltzeit vorzunehmen? Wie ragieren die eigentlich bei so Umcodierungswünschen?

 

LG

Niko

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    mize Jingle JoT6Aufstelldach danaryo ray3005 binoolinoo Daenu Jogi0000 Baumpaul knidschuggg Bullirob mantruck rameda Calibustav
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.