Zum Inhalt springen

Innenraumbeleuchtung hinten


Gecko

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Stefan!

 

Eine Frage als "Comfortliner" (CL): Kann die Innenbeleuchtung incl. Trittstufenbeleuchtung beim Beach nicht - wie beim CL - per Druck auf die zentrale Lichtschalterwippe - vor dem Innen-Rückspiegel - komplett "AUS" geschaltet werden?

Sollte mich wundern, wenn das nicht geht.

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

 

nein, das geht nicht. Man muss es per Codierung ändern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meiner macht das. Dem muss ich aber ganz genau sagen, was er machen soll. Der hakt aber auch nicht bei VW nach, ob er dafür eine Freigabe kriegt/braucht.

Einfach versuchen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Paul,

nein, wie schon weiter oben beantwortet geht das leider nicht. Die Trittstufen sind von dem Schalter unabhängig. Nur die Leseleuchten im Fahrerhaus lassen sich so dauerhaft ausschalten.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Nochmals meine Frage an die Spezialisten:

 

Kann man beim Beach die Ausströmer der Klimaanlage im seitlichen Dachhimmer auf der linken Fahrzeugseite im Fahrgastraum einfach ausbauen und wenn ja, wie geht das am Besten?

 

Vielen Dank schon mal für Hinweise.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Einfach mit einem Keil raushebeln.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Nachdem ich festgestellt habe das meine LED 5W5 soffitte noch weiterleuchtet wenn der Kofferraum geschlossen ist und rein rechnerisch doch etwa 2Ah strom am tag verbraucht, würde ich gerne wissen ob der Schalter für das Licht mechanisch trennt oder das auch über ein Steuergerät mit verzögerung o.ä. läuft.

 

Weiss das jemand zufällig oder ist das auch schon aufgefallen?

 

Danke,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind ganz geringe Ströme vom Steuergerät, die auch bei normalen Leuchtmitteln fließen. Die LED leuchten ja auch schon bei geringer Leistung. Nach einer gewissen Zeit gehen die Steuergeräte in Schlafmodus, dann müsste es dunkel werden.

Wenn dich das Leuchten stört, musst du eine normale Glühlampe im Stromkreis lassen oder einen Bypass-Widerstand einbauen. Es gibt auch Soffitten mit Widerstand, zu erkennen am Kühlkörper auf der Rückseite.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

ich muss den Thread leider noch einmal auskramen :rolleyes:

Ich möchte bei mir im Cali Beach auch die Schaltung mit dem Relais und Klemmung an die Innenbeleuchtung im Dach realisieren. Da ich aber mit Relais noch keine Erfahrungen gesammelt habe, wollte ich mich lieber aufschlauen.

Aus der Schaltung in Post #43 entnehme ich, dass ich vom Relais zu einer Leuchte Plus zur campingleuchte führe und jeweils mit einer Sperrdiode zu jeder Campingleuchte. Reicht das schon aus oder muss ich zusätzlich noch Plus an jede Campingleuchte anlegen?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

Link zu diesem Kommentar

An den Innenleuchten selbst muss nur je einmal zusätzlich die "geschaltete" Plusverbindung angelegt werden, eben mit Sperrdiode.

Link zu diesem Kommentar

OK, jetzt bin ich verwirrt. Ich hatte es so verstanden, dass die Sperrdiode am Minuspol hängt. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Nein, die Sperrdiode muss in die neue (Plus-)Zuleitung. Warum? Jede Leuchte hat einen Schalter, damit wir diese jedoch zentral steuern können gehen wir zwischen den Schalter und das eigentliche Leuchtmittel. Würde man dort keine Sperrdiode in die neue (Plus-)Zuleitung einbauen, hat man den Effekt das man mit der Betätigung auch nur einer Leuchte sofort alle einschalten würde. Klingt auf den ersten Blick auch nicht doof, spätestens wenn du aber versuchst herauszubekommen welche der 4 bzw. 5 Leuchten gerade eingeschaltet ist und dafür sorgt das die anderen mitleuchten, wirst du gelinde gesagt wuschig. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Jetzt frag ich zur Sicherheit nochmal, weil ich es in diesem Thread zwar so verstanden habe und ich in meinem neuen Cali nichts gefunden habe, aber es einfach nicht glauben kann.

 

1. Kann man vom Fahrersitz aus irgendwie Licht im Fahrgastraum anschalten?

2. Gibt es eine Möglichkeit das, wenn ich die Schiebetür oder den Kofferraum öffnen, Licht im Fahrgastraum angeht?

 

Lg gemt

Link zu diesem Kommentar

Wenn du diesen Umbau durchführst, lässt sich die KOMPLETTE Innenbeleuchtung (Fahrerhaus & Fahrgastraum) zusammen über den Hauptschalter oben in der Dachkonsole im Fahrerhaus einschalten. Ebenso geht die KOMPLETTE Innenbeleuchtung (Fahrerhaus & Fahrgastraum) an, wenn eine Tür (Fahrer-, Beifahrer- bzw. Schiebetür oder die Heckklappe) geöffnet wird. Wird der Hauptschalter auf AUS gestellt, so ist die KOMPLETTE Innenbeleuchtung dauerhaft aus, auch wenn eine Tür geöffnet wird - sprich ALLE Innenleuchten verhalten sich nun wie in einem normalen Transporter/Multivan bzw. allgemein in einem normalen PKW. Dennoch kann weiterhin jede der 5 Leuchten im Fahrgastraum einzeln ein-/ausgeschaltet werden. Soll heißen, man bekommt das beste aus beiden Welten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

auch wenn dieser Beitrag schon recht alt ist, möchte ich mich dafür bedanken. Habe es am Wochenende mit allen drei Lampen im Fahrgastraum umgesetzt und bin voll begeistert. 

Tolles Forum!!

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    mize Jingle JoT6Aufstelldach danaryo ray3005 binoolinoo Daenu Jogi0000 Baumpaul knidschuggg Bullirob mantruck rameda Calibustav
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.