Zum Inhalt springen

Innenraumbeleuchtung hinten


Gecko

Empfohlene Beiträge

Also ich hab folgendes gemacht:

 

Ausbau der Dachkonsole:

 

  • Abdeckung Leseleuchten ausbauen, von einer Seite raushebeln
  • Lampenträger ausbauen, seitlich raushebeln
  • Blindabdeckung von der Frontscheibe aus rausheben
  • Konsole Standheizung von Innen rausdrücken
  • in der Dachkonsole sind jetzt 4 Torx-Schrauben sichtbar. Alle lösen.
  • Konsole von der Frontscheibe aus lösen. Ist mit Metallfedern geclipst. Ggfs. etwas seitlich drücken.
  • Alle Steckerverbindungen lösen, keine Angst, man kann sie nicht verwechseln

 

Dann:

 

  • Sonnenblende ausbauen, Abdeckung abhebeln, Schrauben lösen. Achtung auf der Scharnierseite ist die Kabelverbindung für die Makeupleuchte. Kabel soweit rausziehen, bis der Stecker gelöst werden kann.
  • Haltegriff oben Fahrerseite lösen.

 

A-Säule:

 

  • Lautsprecherblende Fahrerseite lösen. Vom Innenraum aus mit einem Kunststoffspachtel drunter und abhebeln
  • A-Säulenverkleidung ausbauen. Oben an der Türdichtung anfangen. Hier hilft nur Gewalt! Insgesamt drei Clipse.

 

B-Säule:

 

  • B-Säulenverkleidnung oben ausbauen. Ist nur geclipst. Rechts und links dahinter greifen und zum Innenraum hin ziehen.

 

Verkabeln:

 

  • Jetzt ist der Dachhimmel soweit lose, dass man bequem entlang des vorhandenen Kabelbaumes zwei Kabel verlegen kann. Von der B-Säule aus, kann man das Kabel in der hohlen Dachholmverkleidung entlang der anderen Kabel bis zur Leuchte "schieben".
  • große Leuchte hinten Mitte ausbauen. Von der schmalen Seite aus rausheben. Diese hat an einer Schmalseite eine Feder. Ich weiß nicht mehr welche. Es geht nur von der Seite mit der Feder.
  • Die Leuchte zerlegen. 2 (?) Schrauben und Kunststoffverrastung.
  • Im Gehäuse ist ein Trennsteg eingesetzt für die Platine, ziemlich mittig. Diesen rausschneiden.
  • Selbstklebende LED-Stripes in das Gehäuse kleben und an die gelegte Leitung anschließen. Ich habe zur Zugentlastung eine Platine dazwischen gelötet. Die LED-Kontakte sind winzig und halten kaum Bewegungen aus. Ich habe sogar noch einen Stecker dazwischen gebaut, sodass die Leuchte weiterhin ausgebaut werden kann. (Teile-Nr. Stecker m 1J0 972 923, Stecker w 191 972 712, Rep.-Leitung m 000 979 129 und w 000 979 133 E). Achte auf die Polung der LEDs. Danach Leuchte wieder zusammenbauen und einbauen
  • Jetzt schließt Du die beiden Kabel vorne in der Dachkonsole am Stecker der Leuchtenschalter mit an. 12V an rot-schwarz. Ich habe jetzt die geschaltete Masse der großen Leuchte vorne genommen (schwarz-gelb). D.h. wenn ich während der Fahrt hinten Licht anmachen will, dann geht vorne die große Leuchte in der Dachkonsole mit an. Ich werde wahrscheinlich noch zusätzlich die Masse der Beifahrer-Leseleuchte über eine Sperrdiode mit anklemmen (schwarz-weiß). Dann brennt beim Öffnen der Tür auch die Leseleuchte. Allerdings kann ich hinten dann mit dem Schalter der Leseleuchte steuern. Die Leseleuchte blendet beim Fahren nicht so stark. Natürlich kannst Du in der Dachkonsole auch einen zusätzlichen Schalter verbauen.
  • Auch hier habe ich alle Kabel mit Filzklebeband umwickelt.
  • Alle Verkleidungsteile in umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!!! Ihr seid echt Spitze. So schnell, genau das was ich gebraucht habe...

 

Hab jetzt gleich mal die Einkaufsliste abgearbeitet. Sobald die Sachen da sind geht's los. Da wirds über die Feiertage nicht langweilig.

 

Ich meld mich wieder wenn mir ein Licht aufgegangen ist oder ich im Dunkeln sitze.

 

Schöne Weihnachten Euch allen.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo MoR,

wie bekommt man die Sperrdioden am Besten mit dem Kabel verbunden?

 

1. Löten??

2. Lötverbinder??

3. Stecker (welchen)??

4. andere Möglichkeit???

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gelötet und dann Schrumpfschlauch d'rüber.

Link zu diesem Kommentar

Löten und Schrumpfschlauch oder Lötverbinder.

Nicht zu heiß machen.

Link zu diesem Kommentar

Danke und Frohe Weihnachten...

Link zu diesem Kommentar

Nachdem nun alle Teile da sind, wollte ich heute anfangen die Kabel zu verlegen. Dabei bin ich gleich bei der Demontage der Dachkonsole gescheitert. Die ist bei meinem Beach scheinbar anders als in den Comforts. Ich hab zum Beispiel nur 2 Leseleuchte und Schrauben hab ich bisher auch nicht erkennen können.

 

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt den Träger von den Leseleuchten ausgebaut bekommen bzw. vielleicht die ganze Konsole um an die Leuchten von hinten dran zu kommen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das sind weder Schrauben noch irgendwelche Klipse zu erkennen. Hab schon mal vorsichtig mit einem Schraubenzieher versucht den Halter aus der Konsole zu drücken, aber das Material scheint ziemlich weich zu sein und abbrechen/rausbrechen will ich nichts.

 

Gruß und Danke schon mal

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Da wo im Lampenträger die Ausklinkung ist (Foto 2) mit dem Schraubenzieher rein und heraushebeln.

Ist eine Metallfeder dahinter.

 

Vielleicht hilft Dir das weiter:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Meine Anleitung bezieht sich übrigens auf meinen Beach ...

Link zu diesem Kommentar

Danke das hilft. Werds bei nächster Gelegenheit ausprobieren und wieder berichten.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hat geklappt (;-) Vielen Dank!!

 

Noch eine Frage: Du hast geschrieben, dass Du die Kabel an die Stecker angeschlossen hast. Ich hätte jetzt eigentlich Sromdiebe genommen. Was meinst Du mit an die Stecker anschließen? Machst Du die Microtimer auf bzw. neu?? oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

ich habe die Stecker ausgepinnt und habe neue Crimpkontakte dran gemacht. Natürlich das vorhanden und das Anschlusskabel.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar

Ohne Spezialwerkzeug hab ich da aber keine Chance, oder?

 

Also den oberen Teil des Steckers zu öffnen ist mir ja noch gelungen, aber ohne Ausdrückwerkzeug lassen sich die Pins doch nicht aus dem Stecker lösen?

 

Habs mir Uhrmacherschraubenziehern versucht, aber da ich die Pins noch nicht im ausgebauten Zustand gesehen habe, kenne ich die Funktionsweise leider nicht.

 

Hab dann auch schon mal ein bißchen recherchiert, die neuen Pins zu crimpen geht ja auch nur mit entsprechender Spezialzange.

 

Werd mir jetzt erst mal einen Dummystecker bestellen und mal probieren, welche Pins da überhaupt reinpassen.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ausdrücken geht am besten mit einer stabilen Nadel, oder Du bastelst Dir ein entsprechendes Teil aus einem Draht eines Scheibenwischergummis.

 

Wenn Du die Teile-Nr. des Steckers hast (steht drauf), dann kann Dir der Händler zum Stecker die entsprechenden Reparaturleitungen besorgen.

Da sind dann die Pins allerdings an einem Kabel fertig montiert, dass Du dann entsprechend verlöten musst. D.h. Du hast eigentlich nichts gewonnen.

Die Einzelpins sind leider nicht mehr im Katalog zu finden, wenn Du aber die Nr. der Pins hast, dann kann der Händler sie auch bestellen.

 

Schau mal mit der Stecker-Nr. hier rein:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Such die entsprechende Nr. der Reparaturleitung und dann den dazugehörigen Pin hier raus:

 

Stecker müsste 6N0 972 705 sein, Pins müssten 000 979 133 E sein. Bitte prüfen.

 

Die Kontakte kannst Du auch gut mit einer normalen Krimpzange aus dem Baumarkt krimpen. Dazu verlöte ich diese manchmal noch.

Link zu diesem Kommentar

Die Nummer vom Stecker stimmt, steht drauf. Hab ich auch schon online bestellt.

 

Bezüglich der Pins werde ich die Woche mal beim VW-Händler vorbeischauen und mal fragen, ob er die beschaffen kann.

 

Danke für die vielen Tipps. Ich werde weiter über den Fortgang berichten. Leider ist ab Morgen die Zeit wieder kanpp, weil die Arbeit wieder beginnt.

 

Ach ja, eine Frage hab ich noch:

Eigentlich hab ich mir vorgestellt, in die Campingleuchten keine zusätzlichen LED einzubauen, sondern die vorhandenen Leuchtmittel anzuschalten. Ich dachte eigentlich, ich mach dass so, wie schmuddel65 das in #43 beschrieben hat. Ich führe also das geschaltete Pluskabel von der Dachkonsole zu den hinteren Leuchten. Dort schließe ich das dann an das Halbleiterrelais an Klemme 15 an. Das Minuskabel von der Dachkonsole kommt an Klemme 87. Dann gehe ich von den Klemmen 30 und 87 auf die Campingleuchte, wobei zwischen eines diese Kabel eine Sperrdiode muss.

 

Ist das so umsetzbar oder hab ich einen Denkfehler.

 

Ergebnis soll sein, wenn eine Tür aufgeht, dann geht die Campingleuchte an, wenn ich an der Dachkonsole die vorderen Leuchten auf Daueran schalte , dann geht auch die Campingleuchte an und wenn ich eine Leselampe anschalte, dann geht auch die Campingleuchte an. Wenn man an der Dachkonsole die vorderen Lampen auf Daueraus stellt, dann kann man die Campingleuchte über den Schalter der Campingleuchte trotzdem einschalten. ???

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

In der Dachkonsole steht Dauerplus an. Minus wird über die Türkontakte geschaltet aber spielt im Prinzip für die Schaltung keine Rolle.

Von einer Campingleuchte nimmst du Dauerplus ab, gehst auf 30. Von 87 gehst du mit jeweils einem Kabel mit zu den Leuchten, , du einschalten willst. Wenn du nur eine Leuchte anschließen willst, brauchst du keine Diode. Willst du mehrere anschließen, muss vor jede eine Diode.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    mize Jingle JoT6Aufstelldach danaryo ray3005 binoolinoo Daenu Jogi0000 Baumpaul knidschuggg Bullirob mantruck rameda Calibustav
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.