Zum Inhalt springen

Innenraumbeleuchtung hinten


Gecko

Empfohlene Beiträge

Moin Ihr

 

... entwerder bin ich zu bl.. oder es ist so.

 

Wenn ich die Schiebetür aufmache ist hinten "keine" Bel.

 

Wenn ich die Heckklappe öffne auch nicht

 

Ist das so richtig???

 

ich habe an der Schiebetür 2 Zuschaltbare LED Leuchten und an der Fahrerseite wo normal die Küche ist 2kl und eine breite. Hinten an der Kofferraumklappe habe ich 2 zuschaltbare rechts und links

 

gruß Stephan

Bearbeitet von JoJoM
Titel angepasst
Link zu diesem Kommentar

Obwohl das beim Beach unverständlicherweise anders geschaltet ist, wie beim Comfortline, sollte die Innenbeleuchtung hinten mit der Innenbeleuchtung der Trittstufen angehen.

 

Gehen die denn an?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

ja, das ist richtig so. Works as designed...

Link zu diesem Kommentar

ja aber ich bin der Meinung beim verriegeln gehen die nicht aus.. ich schalte mal alles an was ich habe und teste nochmal - evtl. habe ich was übersehen.......

 

So "nochmal" ausprobiert - ja ich kann alle einschalten aber beim verriegeln bleibt alles an - so ein Mist

Link zu diesem Kommentar

hmm.. vielleicht reden wir auch nicht vom ein und dem selben.

 

Es gibt einen Kfz Innenraumbeleuchtung,die über die Türzustände geschaltet sein sollte.

 

Und es gibt eine Innenraumbeleuchtung die unabhängig davon arbeitet. Letztere ist zum campen gedacht.

 

Welche Lampe meinst du genau?

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich das Auto aufschliesse gehen vorn (Dachkonsole) 2 Lampen an - mehr nicht (Decke) und die California Trittstufenbel vorn und hinten.

 

Egal welche Tür ich öffne - es bleibt hinten (hinter dem Fahrer/Beifahrersitz ) dunkel.

 

ich kann manuell div. Schalter "ein und aus" schalten - aber die werden weder über den Türkontakt noch über die ZV "aus" geschaltet beim verriegeln - sprich auch nicht "ein" beim öffnen - so ist mein Auto "hinten" immer dunkel.

Link zu diesem Kommentar

Ja so ist es werksmäßig beim California Comfortline auch!

Der California Comfortline hat lediglich im Kofferraum noch eine (meist abgedeckte) serienmäßige Beleuchtung.

 

Ab KW 45 (oder früher??) kommt noch eine zusätzliche Beleuchtung hinter den Beifahrersitz. Da gabs mal einen Beitrag drüber. Ich hab sie schon eingebaut und fotografiert.

 

Dann gibts noch eine Relaislösung für die Camperinnenbeleuchtung. Da diese Camperbeleuchtung aber mittels 12V aus den Zusatzbatterien per 12V PLUS geschaltet ist und die Kfz Innenraumbeleuchtung per 12V Masse geschaltet ist, muss man sich ein Relais zu Hilfe nehmen. Das steht auch irgendwo geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

so die eine Sache habe ich gefunden

 

LED Nachtlicht

Link zu diesem Kommentar

Die Kofferraumleuchte habe ich auch - da ich kein Schrank habe - ist die bei mir offen.

 

Den Beitrag (Link) werde ich mir mal genauer anschauen. Danke dir. Ich hoffe das ich (dank dem Modul unterm Fahrersitz) noch irgendwas finde wo ich eine bel. (über die Tür) abgreifen kann und was schickes bauen kann - mal schaun - oder ich greif von der Trittstufenbel, ab - soweit ich mich entsinne ist der Klemmpunkt unterm Beifahrersitz.

 

Die Lösung im Beitrag 1 von deinem geposteten Link gefällt mir auch.

 

Danke dir /Euch.

Link zu diesem Kommentar

Was für ein Modul unter dem Fahrersitz?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

sorry :D elektrische Schnittstelle

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Gecko,

 

schon was schickes zu diesem Thema gebastelt?

 

Ich musste auch feststellen, dass es hinten stockdunkel bleibt und bin an einer automatischen Lösung interessiert.

 

Habe auch schon überlegt, ob man im Kofferraum nicht auch auf der rechten Seite so eine manuelle LED-Beleuchtung mit verbauen kann.

Denn kaum ist links was größeres reingestellt, ist es die Lampe verdeckt und es ist wieder dunkel.

 

Genial wäre es natürlich, wenn man den Camperbereich und Kofferraum mit zwei getrennten Kontakten ansteuern könnte.

 

Sprich Seitentür geht auf, Camperbereich ist beleuchtet; Kofferraumklappe geht auf, Kofferraum ist beleuchtet.

 

Grüße Wolf

Link zu diesem Kommentar

nein habe mein Dicken erst heute wieder und daher noch nicht geschaut.

Link zu diesem Kommentar

Hi Gecko,

 

irgendwie ist Dein Dicker ja nur in der Werkstatt :/

 

Schon eine Idee, wann Du das Thema angehst?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Grisou mize Jingle JoT6Aufstelldach danaryo ray3005 binoolinoo Daenu Jogi0000 Baumpaul knidschuggg Bullirob mantruck rameda Calibustav
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.