Zum Inhalt springen

VCDS mobile


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

da es T5.1 und T5.2 betrifft, hab ich mir erlaubt hier mal einen Beitrag zu erstellen. Falls nicht gewünscht, bitte einfach verschieben.

 

Wie bereits an anderer Stelle schon einmal kurz angeklungen arbeitet Ross-Tech (Hersteller des VCDS) an einer mobilen Lösung, bislang kannte ich aber noch keine Details.

 

Beim Stöbern auf deren Seiten bin ich dann aber auf die offiziellen Infos gestossen, die man hier findet.

 

Der Ursprüngliche Release-Termin von 12/ 2012 kann für das Teil zwar wohl nicht gehalten werden, aber in Q1/ 2013 könnte es so weit sein.

 

So wie's aussieht wird dann in Zukunft zusätzlich zur bestehenden HW ein neues Interface (OBD-Stecker + etwas mehr Hardware) angeboten, dass zu Hause ganz normal mit einer neuen Version von VCDS bedient werden kann. Als Neuerung aber auch hier bereits kabellos.

Damit steht wohl die volle VCDS Funktionalität zur Verfügung, sofern man eben einen PC/ Netbook mit Windows sein Eigen nennt.

 

Zusätzlich wird aber wohl in das Interface ein kleiner Webserver eingebaut, so dass man dann von nahezu jedem mobilen Endgerät auf das Teil zugreifen kann. In einem der Videos heisst das VCDS Cloud, in einem anderen eben VCDS mobile.

Da wohl aus Kostengründen die HW auf dem Interface eher schmächtig ist und das Interface selbst aus den normalen http Anfragen die entsprechenden Kommandos machen muss, ist der Funktionsumfang wohl etwas eingeschränkt, soll aber zumindest deutlich mehr Funktionen wie ein normales OBD2 Interface haben.

In den Videos ist das Messen und FS Auslesen zu sehen, sowie auch ein Button für FS Löschen.

 

Aus meiner Sicht wäre das - sofern der Preis im Rahmen bleibt und es für Bestandskunden tatsächlich ein faires Update-Angebot gibt - ein echter Fortschritt, da ich damit mittelfristig mein Netbook aus dem Cali verbannen könnte. Und für die schnelle Diagnose unterwegs gibt's dann das iPhone oder im Urlaub viel bequemer das iPad.

 

Bevor ich mir also so einen drahtlosen OBD2 Adapter kaufe und vielleicht auch noch 50€ für eine App hinlege werde ich also noch ein bisserl ungeduldig warten und hoffen, dass es für den nächsten grossen Urlaub eine super Lösung gibt.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    1

  • CaliMUC

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wow... davon wusste ich noch gar nix! Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.