Zum Inhalt springen

Passgenaue Hundebox


Empfohlene Beiträge

Hallo Cali-Freunde,

 

habe die Scuhfunktion bemüht und verwandte Tehemn gefunden, jedoch leider nicht das Passende.

 

Die Bestellung für den Edition Comfortline ist raus und der Countdown läuft. :D

Wir haben zwei belgische Schäferhunde die mit auf Tour gehen werden.

 

Bisher habe ich einen Caddy gefahren und hatte dort eine passgenaue Alubox drin und sowas kommt auf jedenfall wieder ins Auto! Dass wir dadurch auf die Schlafmöglichkeit unten verzichten müssen ist uns klar.

Die Hersteller wie WT Metall, Schmidt, Kleinmetall etc. sind mir weitesgehenst bekannt.

Der Cali bringt ja doch ein paar Besonderheiten mit sich.

 

Ich möchte die die Box wirklich optimal eingebaut haben, sprich maximale Größe für die Hunde (85 cm Höhe + Rahmen oder Schublade drunter) aber dennoch Nutzbarkeit der eingebauten Schränke (links) und Klappe oben am Himmel.

 

Hat jemand hiermit Erfahrungswerte und vielleicht sogar Bilder?

Bisher konnte ich nur eines hier finden http://www.hundeboxen.de/index.cfm?rubrik=1136

 

Vorab vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katha2101

    4

  • Tom50354

    3

  • JoJoM

    2

  • wenzi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

 

mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Ich kann Dir nur den Eindruck der Box in deinem Link sagen.

 

für mich sieht die Box sehr gut aus, wenn denn die Hunde in dieser Höhe noch einsteigen können, und die Innenhöhe ausreicht.

 

Die Schränke können uneingeschränkt genutzt werden, da an den Seiten zur Box Jalousien sind. Der obere Staukasten ist auch nutzbar, da die obere Ablage der Box abgeschrägt ist. Und durch die Anbringung auf der zweiten Etage kommst Du mit etwas Verrenkungen sogar noch an die dritte Batterie und den Notfallkasten mit Wagenheber usw. , ohne die Box ausbauen zu müssen.

 

Für mich eine durchdachte Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Meine Box von damals: Hundebox Fa. Schmidt für Cali

 

Geht für max 2x30KG.

 

Da hatten 2 zugegeben rechts kleingewachsene Malinois gut Platz.

 

Ich fürchte im Caddy hast du mehr Platz.

 

Gruss Tom

 

 

PS: Steht der Caddy zum Verkauf? (Suche einen....)

Bearbeitet von JoJoM
Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

oh wie fein, schon zwei Antworten. Danke!

 

Im Caddy war definitv etwas mehr Platz in der Breite. Tiefe und Höhe ist gleich bzw optional mehr.

 

Die Jungs müssen sich den vorhandenen Platz einfach einteilen. Ist ja nur für die Fahrt.

 

Womit ich mir wirklich unschlüssig bin ist für welche Variante ich mich entscheide. Schublade drunter oder Ablagefach oben drauf...

 

Ich gehöre ja eher zur Zwergenfraktion und hätte somit mit der Sdhublade drunter schon einige Vorteile.

Für die Hunde ist es halt nochmal ne ganze Ecke höher.

 

@Tom: Wie hoch ist denn der Einstieg bei deiner Box?

Der Caddy steht ab Januar/Februar zum Verkauf. Sogar mit passender Nobel-Box ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Argumentation ist von dieser Warte her richtig. Aber auch Tom´s Box sitzt auf der zweiten Etage und wird mit der Aufnahme des Multiflexboards befestigt.

 

Was ist, wenn Du während einer Fahrt z.B. an den Wagenheber oder das Bordwerkzeug musst? Oder an die Sicherung der dritten Batterie? Wenn Du die Box am Boden befestigst, musst Du sie dafür komplett ausbauen.

 

Unabhängig vom unteren Stauraum denke ich, das wird der Hauptgrund für die hohe Montage sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Muss ich messen. Aber mein Cali ist 10cm höher wie normal!

 

Die Hunde, die dort reinkamen (ich rede in der Vergangenheit, denn ich führe diese Hunde nicht mehr) waren so fit, dass sie auch aus dem Stand aufs Dach gesprungen wären.

 

Mein Hund würde das auch mal schaffen, wobei ich dem normal bis gar nicht trainierten Hund das auf die Dauer nicht zumuten würde.

Da käme die Box auf den Boden, oder der Hund wird rein gehoben.

Link zu diesem Kommentar

Die Lösung von Tom käme für mich schon mal allein aus dem Grunde nicht in Frage, als dass ich hinten nichts mehr sehen könnte, wenn ich rückwärts fahren muß. Ich fahre nur schlecht "nach Spiegel". Denn, ich bin auch klein. Mein Hund ist auch nicht so flink, eher schwer und behäbig, ich wüßte nicht, ob die in ein paar Jahren da noch locker hoch kommt. Und dann lägen bei dir 2 x 30 kg (?) mal eben so auf der Schlafauflage. Plus Box. Ganz schön schwer.

 

Ich persönlich würde eine Lösung bevorzugen, die sich in den Schienen direkt am Boden befestigen läßt. Geht bestimmt. Auch zum schnellen Ausbau. Ich meine, die Fa. Schmidt baut nach Maß für jedes FZ und jeden Kundenwunsch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

 

das Multiflexboard ist mir zu hoch...

 

Die Box soll eine Höhe von 85 cm haben, damit die Jungs sich auch mal aufrecht hinsetzen können. Daher dachte ich eher an eine "unten drunter Schublade" mit einer Höhe von etwa 15, 20 cm...

 

Aktuell mache ich mir zwar noch keine Gedanken darüber, dass die Jungs das von der Höhe her locker springen. Aber ich hatte leider schon den Fall, dass einer verletz war und nicht springen durfte. Den habe ich dann zweimal täglich rein und rausheben müssen. Und wenn die Buben mal "alt" oder verletzt sind dann will ich mir das nicht täglich mehrfach antun... (Mein armer Rücken!)

 

Wagenheber, Batterie und alles was drunter bzw von der Box verdeckt ist fällt dann erstmal flach, bzw ist halt nur durch rausheben der Box zu erreichen....

War im Caddy auch so.

 

Ebenfalls habe ich im Caddy auch nach hinten nichts rausgesehen, under der neue Cali "piept" sogar wenn ich rückwärts fahre. Das sollte also machbar sein.

 

Das Argument mit dem Gewicht stimmt...

Wobei ich durch die niedrigere Schublade den Schwerpunkt etwas nach unten verlagere. Ob das reicht???

 

Könnte einer von euch so lieb sein und mir mal ausmessen wieviel Höhe ich zur Verfügung habe um die Klappe am Dach noch ordentlich von innen (also vom Fahrgastraum aus) zu öffnen? Eilt nicht!

 

Machen könenn Schmidt und Co alles, aber mir graut es jetzt schon wenn ich an den Preis denke!

Wie breit sind eure Boxen denn von der Bodenplatte her? Und gehen die Seitenwände im 90° Winkel senkrecht hoch oder sind die abgeschrägt?

 

Ich überlege ob mir nicht ein befreundeter Schreiner eine Unterkonstruktion mit Schublade bauen kann und ich daruf die Box stelle?

 

Fragen über Fragen, aber ich freu mich :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Übrigens:

Auf keinen Fall solltest du den Notausstieg bei der Box vergessen!

 

Nicht das erste mal, dass die Heckklappe streikt!

 

Wenn die Box mal streikt, kannst du durch flachlegen der Bank die hunde schnell rausholen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

Notausstieg ist fest eingeplant :D

Link zu diesem Kommentar

Hallöle,

für die Sache mit dem Rein-und Rausspringen kann ich die Rampe von Kleinmetall empfehlen, ist mit ihren 1,85m die bisher längste lieferbare (und damit wird sie eben auch nicht so steil, selbst bei hohem Einstieg).

 

Eine andere Adresse für Maßanfertigungen ist noch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Boxen sind etwa "luftiger", ich hatte einen genialen Einbau in meinem T4 Multivan, bei meinem Beach klappte es nicht so nach meinen Wünschen, so daß ich dort hinten jetzt erstmal kein Gitter habe (ich wollte keine Box), aber ich habe ein Gitter für die Seitentür anfertigen lassen, mein Hund hatte dann bei umgeklappter Rückbank eine riesige Liegefläche und mit offener Seitentür eine gute Belüftung.

 

Bilder zum Seitengitter findest Du hier: Gitter in Schiebetür

 

Liebe Grüße

Wuffiline (leider inzwischen ohne Hund)

 

PS: Kleinmetall macht auch Maßanfertigungen, scheiterte bei mir aber daran, daß ich die Bettplatte von Aljoy habe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.