Zum Inhalt springen

Deckel Frischwassertank undicht


grobert

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

bei meinem Cali ist der Deckel für den Frischwassertank undicht. Dadurch habe ich ständig Wasserflecken an der Außenwand, was bei dem schwarzen Lack naturgemäß besonders auffällt und auch Schei... aussieht. Zusätzlich musste ich den Deckel bereits dreimal tauschen, weil er sich nicht mehr abschließen ließ. Letztes Jahr habe ich über meinen Händler einmal bei VW anfragen lassen, ob der Tank auf Kulanz getauscht werden kann, was natürlich prompt abgelehnt wurde, obwohl das Auto zu diesem Zeitpunkt noch keine 3 Jahre alt war.

Ich denke, das Problem werden sicher auch andere Cali-Besitzer haben. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Lösung, wie man das verbessern oder was man sonst tun kann.

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    2

  • grobert

    2

  • globerocker

    1

  • chrischö

    1

Hallo Robert,

 

altes, bekanntes Problem....

 

Mein Deckel (ausgetauscht) ist zwar dicht, ist aber nicht mehr sicher abzuschließen.

 

Ich gehe davon aus, daß Du den "Dreistern"-Deckel hast? (Bj.2005?)

 

Es gab ab IMHO 2007 neue Deckel (Zweistern), dazu eine neue Tankeinfüllstutzenblenden-Mimik.

 

Lt. VW muß für den neuen Zweisterndeckel dieser Einfüllstutzen auch komplett getauscht werden.

 

Ein Bekannter von mir hat im Selbstversuch den neuen Zweisterndeckel auf den alten Einfüllstutzen aufgesetzt, abgeschlossen, paßt. Dichtigkeits- und Belüftungsprüfung sind auch bestanden.

 

Somit trage auch ich mich mittlerweile mit dem Gedanken, den Zweisterndeckel käuflich zu erwerben und den Einfüllstutzen NICHT zu wechseln.

Wenn was nicht funktionieren sollte, kann man den ja noch immer nachrüsten.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

dieses Problem hatte ich auch. Zuerst war der alte Deckel dicht und ließ sich auch abschliesen. Dann unddicht und zum Schluß konnte man den Deckel nicht mehr abschließen. War dann beim unfreundlichen und die wollten mir den Zweisterndeckel nicht ohne den Einfüllstutzen verkaufen. (Kulanz war eh nicht) Hab dann aber nach langen Diskussionen schließlich den Deckel ohne Stutzen bekommen und dieser hält dicht und lässt sich absperren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Iyves und Christian,

 

vielen Dank für eure Tipps mit dem neuen Deckel. Bei meinem Cal ist tatsächlich noch der alte Dreisterndeckel verbaut. Den neuen Deckel hatte ich auch schon gesehen, dachte aber bisher, dass man den ganzen Frischwassertank tauschen muss, damit der neue Verschluss passt. Werde jetzt umgehend den neuen Deckel kaufen und mal prüfen, ob er dicht hält.

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

leider muss ich Euch entteuschen,

auch der neue hält nicht ewig.

Meiner wurde im Frühjahr getauscht.

 

Er ließ sicht nicht mehr abschließen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Hatte werksseitig den neuen Deckel verbaut und mußte nach einem Jahr auch feststelllen daß ich ihn nicht mehr verschließen konnte bzw. dass man den Deckel auch in abgesperrter Position öffnen konnte.

 

Habe nach Reklamation einen neuen Deckel samt neuem Einfüllstutzen montiert bekommen. Hält jetzt bereits ca. 1,5 Jahre. Mal abwarten...

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe während der Garantiezeit 4 Dreisterndeckel bekommen alle undicht.

Dann habe wir Geschädigte verschiedene Variationen versucht und der von Mercedes (vom Marco Polo - funktioniert heute noch= Zweisterndeckel mit Ventil für Luft).

Dieser funktioniert auch ohne Tausch des neuen Einfüllstutzens auf allen Gebieten wie absperren, Dichtheit und keinen Unterdruck im Tank bis heute einwandfrei.

Preis weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube ca. 25-30 Euro mit 2 Schlüsseln.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

ich bekomme jetzt auch den 4. Deckel innerhalb von drei Jahren!! Tolle Qualitätssicherung bei VWN!!!

Rabauke

Link zu diesem Kommentar

Wenn von Dreistern auf zweistern umgerüstet wird, muss auch das Unterteil gewechselt werden! Sonst bringt das gar nix!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Für meinen durch die Werkstatt gekillten Knauss-Deckel, der seit 4 Jahren einwandfrei funktionierte gab, es jetzt einen Kompromiss: Ich zahle das Material, die Werkstatt übernimmt den Lohn! Ist für mich immer akzeptabel wenn das so geregelt werden kann.

Muss die Werkstatt da von innen ran? Der Hundekäfig sitzt press und beim letzten Ausbau wurde die Schrankwand zerkratzt! ;( Konnte ich nicht ahnen, dass eine ganze Einheit getauscht werden muss.

Link zu diesem Kommentar

Also meine Werkstatt, kam an den Deckel ohne den Schrank von der Wand zu rücken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

ich hab den neuen Rahmen selbst eingebaut, geht relativ problemlos vom Kleiderschrank aus. Lokomotivfenster und Verkleidung an der Karosserie raus und man kommt ganz gut an das Gerödel ran. Natürlich vorher die Steckdose rausnehmen - Leitung ist gesteckt (ich hatte den ganzen Stecker zerlegt, bevor ich das merkte). Aufpassen, dass nix zwischen den Karosserei-Wänden verschwindet, da habe ich einige Teile versenkt. Handtuch reinlegen oder so.

 

Gruß

Giovanni

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    freizeitfrank

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.