Zum Inhalt springen

Abgasrückführventil


Empfohlene Beiträge

Wenn der Motor abregelt ist Feierabend. Ich würde auch liebst einen Tag später los. Mit sprachprobleme im fremden Land.....

 

Gruß Bernd

------------------------

gesendet mit Galaxy S4

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    11

  • Nendoro

    9

  • CaliPilot

    7

  • ralli99

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es dürfte eigentlich keine Diskussion darüber geben, im schlimmsten Fall sind es die Folgefehler welche euch noch lange Zeit darauf verfolgen. Beispiel, der Partikelfilter setzt sich zu weil der Motor im Notlauf ist und die Regeneration nicht mehr korrekt funktioniert. Im Extremfall fahrt ihr dann ewig so weiter und verliert immer mehr Leistung bis es dann gar nicht mehr geht und neben dem Ventil (sofern es das ist) auch noch ein DPF auf die Rechnung kommt - den zahlt ihr dann jedoch selbst denn die Gewährleistung kommt für solche selbst verursachten Schäden nicht auf.

 

Kurzum, es hat einen Grund warum die Lampe angeht - Fehler zügig beheben lassen und gut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke schon mal für die Tipps. Wenn es ja nur ein Tag gewesen wäre ... aber man sagte uns, evtl. müsse noch mehr getauscht werden und man wisse ja auch gar nicht, ob es überhaupt das Problem sei ... Und die nächsten Tage hätte man keine Termine frei. Also vorher nochmal unabhängigen Experten gefragt und losgefahren. Erste Etappe über 1000 km problemlos fast konstant mit 130 im Tempomat. Ich hatte die Lampe auch früher schon mal. Damals sagte mir die Werkstatt, das käme von Kurzstrecken und nach einer längeren Regenerationsfahrt war das auch weg. Toll, hätte ich damals von dem "Serienproblem" gewusst, hätten wir alle Zeit der Welt zum Tausch gehabt. Aber so etwas erfährt man ja meistens immer erst durch dieses gute Forum. Ähnlich wie die Mängelliste unseres gewandelten 5.1. Super auch die Sachbearbeiter. Der erste am Freitag, "ob das noch vorm Urlaub klappt, wir haben hier ja auch Urlaubszeit... "

Der zweite dann am Montag "also ich hätte den als liegengeblieben diagnostiziert - dann wären Sie bevorzugt worden" VW hat uns auch schon mit dem 5.1 so manchen Urlaub vermasselt. Nächstes Jahr benötige ich für den Betrieb ein neues Auto, weiß noch nicht, wo ich das kaufen werde. Nun gut also, nichts abgeriegelt und ich denke die nächsten 500 km werden wir bis zum Urlaubsort auch schaffen, wo wir erst mal 2 Wochen bleiben und aufs Fahrrad umsteigen. Halte Euch mal auf dem Laufenden und werde das Problem aber gleich Zuhause angehen. Immerhin hat man es ja schon geschafft, das Ersatzteil zu besorgen. Sprachprobleme gibt es hier zum Glück nicht, da meine Frau Französin ist. Allen eine schöne Cali-Sommerzeit!

Bearbeitet von ralli99
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

so langsam gewöhn ich mich an den Anblick ;( zum Glück haben wir die Anschlussgarantie, das wären mal schnell 700 öre für die Urlaubskasse gewesen. So gehts morgen entspannt in die Schwyz
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nun hat es mich auch erwischt. Bei einer Laufleistung von 63 000 KM sagt der :D nach Fehlersuche,

dass AGR-Ventil ist defekt und muss getauscht werden. Heute wurde es ausgetauscht. Es hat mich

475,- Euronen gekostet. Bin mal gespannt, ob der Fehler damit beseitigt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wollo,

 

wir hatten mt 60.000 ne ähnliche Laufleistung, aber zum Glüvk ne Garantieverlängerung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

war bei mir leider nicht möglich. Es war ein VW-Leasingfahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo Wollo,

 

Garantie hin oder her, das würde ich mir nicht bieten lassen. Das ist scheint doch wohl ein eindeutiges Serienproblem zu sein, wenn man das hier so liest. Einer bei 30, 40 oder 60.000 KM. Anstatt das Ding bei der 1. Inspektion einfach mit zu tauschen, versucht man sich wohl auf gut Glück über die Garantiezeit zu retten.

 

Ich wollte ja noch kurz berichten, da uns kurz vor dem Urlaub niemand das Ding mehr tauschen konnte. Wir haben da über 3.000 KM mit gelber Lampe draufgebrezelt und da hat nichts abgeregelt. Nach dem Urlaub haben wir das dann aber gleich machen lassen. Ging aber über mehrere Tage, da oft auch irgend so ein Kühlerteil neu muss. Super Service anstatt das Ding dann gleich immer mit zu bestellen und bei Nichtgebrauch zurückzusenden, lässt man die Kunden lieber warten.

 

Also bei uns hätte es knapp vor Garantieablauf gerade noch so geklappt, obwohl wir ja auch noch die Verlängerung haben. Nun läuft wieder alles rund, aber dafür haben wir nun auch "Blumenkohl" ein Serienproblem was zumindest wohl anstandslos behoben wird. Wenn dieses Forum nicht wäre hätten wir unseren 5.1 wohl nie gewandelt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin allerseits,

 

uns hat es auch erwischt. Baujahr 2010, 49 900 km. Natürlich gerade aus der Garantie raus. Aber das hatten wir im Juli schon, bei einigen Problemchen. Ansage VW: "Das tut uns Leid, Sie sind 2 Wochen über Garantie, da hätten Sie die Folgegarantie abschließen müssen!"

 

Ich weiß nicht wie Ihr denkt, aber

1. Wussten wir nicht, dass man das 3 Monate vor Ablauf machen muss, o.k. selber Schuld

2. Wegen jeder Schei..... wird man von VW angeschrieben, interviewt, nachgefragt, waren Sie auch zufrieden mit Ihrer Werkstatt,........

3. Wer fragt einen eigentlich, ob man mit der Leistung aus Hannover zufrieden ist????

 

 

Da schwingt jetzt echt Zorn mit, Danke fürs Lesen. Meine Werkstatt will wenigstens Teilkulanz prüfen, da sind wir aber mal gespannt.

 

 

Um mich den Vorschreibern anzupassen: Tipp, beim Kauf gleich auf Auswechselung des AGR bestehen, Verweis auf dieses geile Board hier.

 

Bis denn und hofft mit mir, dass es bezahlbar bleibt.

 

Flair

Link zu diesem Kommentar

soweit bekannt gibt vw eine teilkulanz von 70% auf die teile .. im Bekanntenkreis 2 x funktioniert. montagekosten mussten 100% selbst getragen werden.

Link zu diesem Kommentar

Danke,

 

das habe ich heute morgen auch im T 5 Board gelesen, da gibt es einen längeren Thread dazu. Lese da allerdings sehr selten.

 

Mein Händler hat mir gerade gesagt, dass VW keine Kulanz machen will. Man will mir aber eine Adresse geben, bei der ich mich dann selber beschweren darf.

 

Derzeit möchte er 1100,-€ für die Reparatur. Ehrlich, ich habe langsam den Kaffee auf von unserem allerseits so geliebtem Bus.

 

Danke

 

Flair

Link zu diesem Kommentar

verstehe ich nicht warum es da so unterschiedliche vorgehensweisen gibt.

 

sollte das nicht einheitlich gehandhabt werden .. ???

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flair

 

Ich verstehe nicht warum dein :D 1100,- Euronen haben will.

Bei mir waren es ca. 475,- Euronen ohne Kulanz. Das alte Teil

habe ich mir ins Auto legen lassen.

Link zu diesem Kommentar

[ Ich verstehe nicht warum dein 1100,- Euronen haben will. ]

 

... 132 kW, BiTurbo.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    dufu75 Nordseehygge Mephisto pagasamuel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.