Zum Inhalt springen

Abgasrückführventil


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sind die alten AXE 172 PS 5-Zylinder auch betroffen?

 

Danke für Eure Antwort.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    11

  • Nendoro

    9

  • CaliPilot

    7

  • ralli99

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Werner,

ganz klar: Nein!

 

Das Ding wurde erst ab 5.2 verschlimmbessert...

 

Aber wo sind die 2 Pferdchen bei deinem 174PS-Boliden geblieben? :confused:

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ Lehrbach,

 

ich wäre auch gespannt auf eine Stellungnahme deiner Werkstatt. Offiziell hält sich VW zu diesem Thema ziemlich bedeckt.

 

Um vielleicht eine Entscheidung hinsichtlich des nicht gerade kostengünstigen und vorzeitigen Austauschs des AGR bei den CFCA Motoren zu erleichtern, würde ich eine Ölanalyse anstreben. Da ich in dieses Thema nicht so sehr eingelesen bin, würde ich @Excer als Ansprechpartner empfehlen. Ich glaube der kennt da entsprechende Ansprechpartner und Abläufe.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

die sind nach 12 Jahren davongelaufen !!!

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

das AGR ist das silberfarbene Teil wo der Ölfilter montiert ist, gut von oben sichtbar.

Auf dem AGR ist ein Aufkleber mit einem Datum und einer Teilenummer, der letzte Buchstabe ist wichtig.

Bei dir wahrscheinlich "A", seit 12/2015 darf nur noch Version "D" verbaut werden.

Es wird vermutet das die Schädigung des Motors bereits auf den ersten 10.000 - 20.000km eintritt, und der Ölverbrauch kommt dann entsprechend später, somit wäre ein Tausch des AGR bei deiner Laufleistung zwecklos. Nur wenn ein Ölcheck keine erhöhten Eisen/Alu Werte ergibt wäre es eine Überlegung wert.

Die Tests die im Nachbarforum bis jetzt vorliegen, waren bei alle BiTdis die Werte weit über der Norm.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo carr964,

 

Darüber kann man sicher kontrovers diskutieren. Insbesondere das Wort "zwecklos" stimmt mich nachdenklich.

Beim ersten Lesen habe ich gedacht: "Recht hat er".

 

Jetzt kommt mein Einwand:

Die Schädigung schon während der ersten 10000-20000km ist statistisch nicht belegt. Es gibt dazu keinerlei Erhebungen, welche uns bekannt sind. Zudem wird bei dieser Vermutung nur die Laufleistung betrachtet, nicht jedoch der Zeitfaktor. Wie wir jedoch alle wissen, spielt beim Thema Korrosion auch der Zeitfaktor eine Rolle.

Ein guter Freund von mir hat mit seinem Bus innerhalb kurzer Zeit eine hohe Laufleistung erreicht (190000km). Die ersten Symptome des erhöhten Ölverbrauchs traten erst bei ca. 180000km auf. Dann jedoch rasant zunehmend. Das spricht dafür, dass Zeitfaktor und Streckenprofile durchaus einen Einfluss auf das zeitlich unterschiedliche Auftreten des Schadens haben.

 

Die richtige Entscheidung zu treffen, wie man nun richtig handelt, halte ich für ein Dilemma. Hier grundsätzlich richtigen, oder guten Rat zu geben ist, insbesondere im Hinblick auf die evtl. finanziellen Folgen, nicht möglich.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo nendero,

du hast natürlich wie immer vollkommen recht:), deshalb habe ich auch geschrieben das die Schädigung des Motors "vermutlich" schon sehr früh eintritt. Bewiesen ist das natürlich nicht, genausowenig wie bewiesen ist, das jetzt die neueste Version "D" das Übel endgültig beseitigt. Ich wollte nur darauf hinweisen, das es sein kann, das diese nicht ganz unerhebliche Investition nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Ich z.b. tausche nicht, nur auf gut Glück, nehme die 1.500,- € lieber als Anzahlung für einen neuen Motor, der dann auch "nur" netto 3060,-€ + Einbau kostet, da ist auch ein neues AGR dabei, und hoffe auf großzügige Kulanz vom Hersteller.

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nachtrag zu Nr. 105: Kosten für Kühler f. AGR ersetzen---1491,62€---.

Link zu diesem Kommentar

Meiner ist jetzt nicht ganz zwei Jahre alt und ich mache diese Woche mal ne Ölanalyse (kostet ca. 50 Euro). Laufleistung 7500 km, habe meinen Händler zur Einreichung eines Sonderkulanzantrags Tausch AGR-Kühler auf Version D angeschrieben. Falls VWN nichts übernimmt werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Kosten selber tragen - es sei denn, die Ölanalyse zeigt jetzt schon bedenkliche Werte. Falls ja, werde ich die Kiste die nächsten drei Jahre ordentlich hernehmen - habe 5 Jahre Garantieverlängerung.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn Deine Jahresfahrleistung weiterhin so schmal bleibt, brauchst Du Dir darüber doch keine Sorgen machen. Bis Du 100kkm auf der Uhr hast, haben sich doch vermutlich die gesetzlichen Rahmenbedingungen schon mehrfach verändert, dass Dir auf andere Art und Weise das Fahren mit diesem Cali vermießt wird.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

 

erstens "hoffe" ich, dass meine Fahrleistung nach oben geht ... :)

zweitens gab es schon BITDI mit 60.000 Km und weniger mit Totalausfall

drittens gibt es Aufstände in Deutschland, wenn wirklich in 10 Jahren kein Cali oder Multivan mit Baujahr 2015 und älter fahren darf

 

Ferner fahre ich nicht gerne mit einer tickenden Zeitbombe und beim Verkauf habe ich vermutlich auch bessere Karten

 

Gruße ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hotlegs,

 

ich bin mal gespannt, ob Deine Kulanzanfrage ohne Defekt Erfolg hat. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen dafür. Bei Deiner geringen Laufleistung würde ich den Kühler wahrscheinlich auch auf eigene Kosten tauschen lassen. Du hast schon Recht mit der tickenden Zeitbombe ;)

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Gespannt bin ich eigentlich nicht - ich bin mir ziemlich sicher da kommt nicht ein Cent, weil wie du ja sagst, noch nichts kaputt ist. Früher gab es einmal Rückrufaktionen um irgendwelche zukünftigen Schäden zu begrenzen – die heutige Unternehmenspolitik vieler Unternehmen ist leider eine ganz andere. VW hat ja bereits mit dem Dach gezeigt wie man Probleme löst, der Abgasskandal ist eine weitere Peinlichkeit und die Problematik mit dem BITDI wird auf demselben Unternehmensniveau behandelt. Ich für meinen Teil bin mit VW durch und habe nicht den kleinsten Ansatz von Mitleid falls die Amis richtig Gas geben und den Konzern schröpfen wo es nur geht. Die derzeit verhandelten 15 Milliarden werden nicht reichen, Schätzungen von Analysten gehen von 20 - 25.000.000.000 aus - schöne Zahl :). Insofern muss ich natürlich Verständnis aufbringen, dass der Konzern womöglich meinen AGR-Kühler nicht finanzieren kann.

Ich werde jedenfalls eine Ölanalyse durchführen, ich warte momentan noch auf die Lieferung. Wäre ja interessant, ob der Motor mit ca. 7000km bereits erhöhte Aluminium- und Eisenpartikel im Öl aufweist. Bei passablen Werten werde ich notgedrungen durch Eigenfinanzierung auf den Kühler der Version D wechseln, alleine schon aus dem Grund um eventuell den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs aufrecht halten zu können. Falls sich die Annahme bestätigt, dass Fahrzeuge mit Austauschmotor und Kühler der Version D zukünftig keinen erhöhten Ölverbrauch mehr aufweisen, habe ich da ganz gute Karten. Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Also ich kann das jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Ersten wird VW das AGR nicht einfach so auf Verdacht tauschen, da braucht man sich IMHO nichts vormachen. Zweitens, wieso willst Du 2.000 Eur in die Hand nehmen um einen potentiellen Schaden zu vermeiden bei dem Du nicht 100% sicher sein kannst das er dann nicht auftritt und ausschliessen das nicht etwas anderes dafür verantwortlich ist bzw. etwas anderes die Grätsche macht? Änderungen am Motor gab es ja einige... Wenn das Budget es zulässt, dann hau rein, ich würde die kohle aber lieber für etwas anderes ausgeben ;-)

 

Fahr das Ding in der Garantie und dann ab dafür.. hätte ich auch machen sollen, jetzt habe ich aber einen neuen Motor drinn und werde den wohl noch etwas fahren...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zur Klarheit: die (mittlerweile sehr stark fundierte) Vermutung ist, daß die Freisetzung von "Schmirgel-Partikeln" aus dem AGR-K fast sofort beginnt und dann kontinuierlich anhält.

 

Dies aber nur deswegen, weil der Motor diesen Partikeleintrag eine ganze Zeitlang weitgehend folgenlos wegsteckt. Erst nach einer gewissen Laufzeit ist der Verschleiß so groß geworden, daß der Ölverbrauch ansteigt - dann aber sehr schnell.

 

Nein! Unterbricht man die Freisetzung von "Schmirgel-Partikeln" aus dem AGR-K, dann wird die Schädigung gestoppt. Die Schädigung wird nicht durch das verunreinigte Öl verursacht. Ins Öl gelangen nicht die Partikel aus dem AGR-K, sondern das Material der Kolben (Al) und Zylinder (Fe). Diese in der Ölanalyse nachgewiesenen Spuren sind aber (verglichen mit den "Schmirgel-Partikeln" aus dem AGR-K) harmlos.

 

Was zeigt, daß die Problematik einen sehr großen Anteil der BiTDi betrifft. Eigentlich ist es rätselhaft, warum nicht alle.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    dufu75 Nordseehygge Mephisto pagasamuel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.