Zum Inhalt springen

Camperunit piept


pk1980

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

am Wochenende ist mir zum wiederholten Male aufegefallen, dass meine CU hin und wieder piept. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Nach meinen Beobachtungen passiert es immer nur dann wenn der Kühlschrank an ist und zusätzlich die Standheizung oder wenn ein Laptop bzw. Handy aufgeladen wird.

Leider habe ich in der Gebrauchsanleitung nichts gefunden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Es wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte..... Habe keine Lust andauernd aus dem Schlaf gerissen zu werden ;-)

 

 

LG

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pk1980

    5

  • Tom50354

    3

  • globerocker

    1

  • Saharafreund

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Philipp,

 

wenn Du Rüdigers Vermutung ausschließen kannst, dann schau doch mal in den "Selbst-Test" der CU (Dreh/Drückknopf zusammen mit dem darunter für mind. 5sec. gedrückt halten). Dann kommst Du in den CU-Fehlerspeicher.

Wenn da etwas abliegt, kannst die Fehlernummer rausschreiben und mal auf Horst´s Liste (letztens hier irgendwo veröffentlicht) nachschauen.

 

Könnte auch ein "einfaches" Spannungsproblem sein...

 

Oder Du kommst morgen zum Michaeligarten und wir schauen es uns mal an ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten!

Wecker bzw Countdown kann ich ausschliessen.

Den Fehlerspeicher werde ich mir mal genauer anschauen. Mit meinem VCDS Kabel habe ich leider nichts gefunden.

Zum Treffen kann ich morgen leider nicht kommen, weil wir morgen Besuch bekommen und das schon länger geplant ist.

Vielleicht schaffen wir es ja so mal wieder.....

 

LG

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Die Camperunit ist auch nicht mit dem VCDS Kabel auszulesen (Leider). Aber sie hat ja eine Selbstdiagnose.

 

Sie piept zum Beispiel, wenn man 230V anliegen hat und der Motor gestartet wird!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, dank des Treffens in Dransfeld ist auch das Problem gelöst ;-)

Das Piepen kommt laut Bee Gees von dem Solarmodul und kann ganz einfach umprogrammiert werden. Ich muss mich die Tage mal ein bisschen intensiver damit beschäftigen.....

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar

umprogrammiert?

Wie denn?

 

Bitte lass uns die Lösung wissen!

Link zu diesem Kommentar

Das mache ich, sobald ich die Beschreibung habe.....

 

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar

So, das Problem habe ich gestern nun endlich behoben.

Habe eine Beschreibung für den Solar Laderegler bekommen und habe diesen einfach umprogrammiert. War eine Sache von wenigen Minuten. An der CU selbst kannn man jedoch nichts einstellen, was das Solarmodul angeht. Das ewige Piepen kam auch von dem Solar Laderegler welcher genau über der CU eingebaut ist. Daher dachte ich es kommt von der CU....

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar

aha.. kam von dem Regler! Danke! wieder was gelernt!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    WolfgangAdrian

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.