Zum Inhalt springen

California aus DK?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mich hier nach einiger Zeit mal registriert.

 

Ich habe schon einige Erfahrung mit VW Campervans - bis vor 3 Jahren hatte ich einen VW T3 Multivan mit Klappdach und Reimo-Ausbau, den ich auf einen 2,0l GTI Motor aufgerüstet habe, um eine grüne Plakette zu bekommen (und weil der Saugdiesel heftigsten Wasserverbrauch hatte).

 

Nun hat meine Frau gesagt "Es wäre doch toll, wenn wir wieder einen Bus hätten".

 

Also habe ich gesucht und festgestellt: Die gebrauchten T4 und T5 sind sackteuer. Einen T3 will ich nicht - denn ordentliche sind sauteuer und uralt.

 

Also haben wir überlegt, was wir brauchen:

 

- Fahrzeug auf VW Bus-Basis mit Klappdach

- feste Küche etc.

- Klimaanlage

- Standheizung

- Diesel

 

Ein Reimo kostet (auf Basis eines Transporter Kombi), wenn man Klima und Zentralverriegelung haben will, cA. 55000 Euro.

 

Under Wunsch-Cali ist ähnlich teuer:

 

2,0l BMT mit 84 KW in UNI-Rot.

 

Sonderausstattung

 

Licht & Sicht

243,95 €

Lederlenkrad mit Lederteilumfang

168,98 €

Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung

80,92 €

Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung)

238,00 €

Raucherausführung (12-V-Steckdose mit Zigarettenanzünder, Aschenbecher und 2 Becherhaltern in der Armaturentafel)

20,23 €

 

Gesamtpreis+ 54.908,98 €

 

Eventuell bestellen wir noch die Vorbereitung für den Einzelsitz.

 

Wenn ich den bei APL bestelle, kostet er ca. 48500 Euro (13% Rabatt). Auf das Angebot des örtlichen VW-Händlers warte ich nich.

 

Ich habe aber Kontakt zu einem VW Händler in Dänemark. Er will für einen Cali nur mit Vorbereitung AHK und Vorbereitung Einzelsitz 32500 Euro ohne Steuer. Das Entspricht ca. 38600 Euro. Dafür muss ich ihn dann noch in DK abholen.

 

Was sagt ihr dazu, den Wagen da zu kaufen (ich will ihn mindestens 10 Jahre fahren) und was sagt ihr zu meiner Ausstattung?

 

Grüße

 

Schleif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schleif

    4

  • T5.2_HH

    2

  • CaliMUC

    1

  • soulkiter_muc

    1

Hallo Schleif,

haben meinen Cali aus Österreich und mit einem Reimport nur positive Erfahrungen gemacht. Somit wüsste ich aktuell nicht, was gegen DK Reimport spricht. Hatte damals auch DK auf dem Radar für Reimporte, aber das aufgrund der grossen räumlichen Entfernung nicht weiterverfolgt. Bei welchem Händler bist denn in DK (will meinen Cali nämlich nicht 10 Jahre fahren :-)?

 

Bezgl. Ausstattung grundsätzlich: Habe festgestellt, dass die serienmässige Ausstattung abweichen kann (z. B. beim Cali Beach 2010 aus Belgien war das so), ich bin so vorgegangen, dass ich mir bei meinem Cali vom Händler bestätigen lassen habe, dass die Serienausstattung die Gleiche wie in DE ist (bei mir war sie sogar wesentlich besser).

 

Sinnhaftigkeit der von Dir genannten Extras: Ich habe noch für 15 Euro den 3. Schlüssel dazu genommen (ist halt ohne Funkfernbedienung und damit wasserfest). Darüber hinaus benötigt der Cali für mich zwingend GRA (=Tempomat), wäre mir z. B. wesentlich wichtiger, als das Lederlenkrad (kann man auch auf Ebay ggfs. billiger ersteigern, wenn das Kunststoff lenkrad nervt, habe Kunststoff, aber finde das ganz o. k.). Oder ist GRA bei Deiner DK-Edition vielleicht sogar Serie?

 

Lg, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Soulkiter,

 

ich habe gestern mit einer dänischen Freundin die Ausstattungsliste durchgesprochen - der DK Cali entspricht in den für mich wichtigen Punkten dem deutschen.

 

Ich glaube die GRA ist in dem BMT Paket drinnen. Wobei ich den Tempomat beim Touran nicht nutze.

 

3. Schlüssel ist eine gute Idee.

 

Ist denn der Einbau eines Lederlenkrads schwierig?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

prinzipiell spricht sicher nichts gegen einen Cali aus DK, gerade wenn du aus dem Norden kommst natürlich auch eine interessante Alternative.

 

Ein Manko könne aber sein, dass du keine deutschen Aufkleber im Fahrzeug hast und das ganze Bordbuch natürlich auf Dänisch ist.

Kein unüberwindbares Problem, da man das Zeugs sicher nachbestellen kann, bei einem Wiederverkauf könnte aber ein dänischer Cali mehr Probleme machen, da du nicht so einfach in deutscher Sprache zeigen kannst, dass die Ausstattung identisch bzw. besser ist.

Ich hatte da mit meinem Cali aus Österreich in dieser Hinsicht Glück, einen Cali aus BeNeLux oder DK hätte ich sicher nicht so problemlos verkaufen können.

 

Bzgl. Reimport aus DK gibt es wohl auch einen Händler in D, ich glaube Kornkoog oder so. Vielleicht lässt du dir hier ein Angebot machen, wenn es denn einer aus DK sein soll, dann hättest du wenigstens deutsches Recht und nicht auch noch im Zweifel Probleme mit der Sprache ( bei extremen Mängeln).

 

Ansonsten würde ich mir trotzdem auch einen Cali aus Österreich überlegen. Bezugsquelle und Infos hierzu gibt's ja genügend.

Und wenn du dich auf dem Heimweg in München auf den Autoreisezug stellst, wäre das ganze auch nicht so stressig, trotz der weiten Anreise.

 

Viele Grüsse

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Na ja....

 

also für mich spielt die Frage nach Wiederverkaufswert eigentlich keine Rolle. Ebenfalls die Sprachgeschichte etc.

 

Wobei sicherlich die Frage ist, ob sie Österreichischen da beim preis mithalten können. Mein :D will für o.g. Auto 49.000 Euro. Für die 10.000 Euro Unterschied nehme ich gerne so etwas in Kauf.

 

Ich werde mal in Ö anrufen...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe meinen T5 vor 7 Wochen bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bestellt.

 

Bei der Suche nach einem guten Händler habe ich bestimmt einen Monat mit Google und den Foren verbracht und auch bei einigen Händlern in HH und Umgebung nach einem Angebot gefragt.

 

Im September sind aber Belgien, Niederlande, Italien und Dänemark rausgefallen, da die einfach zu teuer waren. Hatte bei den bekannten Reimport-Händlern jeweils ne Anfrage gestartet oder über die Webseite mir ein Angebot erstellt.

 

Weiterhin hatte ich auch über Excel alle Angebote und Serienausstattungen verglichen. Teilweise waren insbesondere die aus Belgien vün Rütz anfangs billig, sind dann aber über die nebenkosten wieder sehr weit nach oben gegangen.

 

Es blieb also nur noch Österreich über, obwohl ich mir nicht richtig Vorstellen konnte warum die soviel billiger sein sollten. Aber was solls, so gibt es gleich eine erste Tour mit dem neuen gefährt :)

 

Für Österreich hatte ich dann zwei Reimport-Händler in der engeren Auswahl und den bekannten VW Händler direkt aus Österreich. Von dem beziehen wohl angeblich auch die beiden anderen Ihre Wagen. Am billigsten war der Reimporteur aus der nähe von Frankfurt (Natürlich auch am dichtesten dran). Ich hatte mehrmals mit dem Reimporteur telefoniert und mit Ihm meine Fragen geklärt und wollte eigentlich dann auch bestellen. Da ich dann aber bzgl. einer Frage misstreuisch geworden bin aufgrund dieses Forums, habe ich auch noch mal bei dem zweiten (E&G) aus der nähe von Stuttgart angerufen. Und diesmal wurden mir alle meine Fragen genau anders beantwortet....... Nach weitere Recherche hatten sich die Antworten vom zweiten als richtig rausgestellt und ich hätte beim ersten echt falsche Optionen bestellt..... :@

 

Also final bei E&G bestellt und voll zufrieden :) Aktuell liegt der 84er bei 41.790 EUR. Die Österreicher haben eigentlich eine recht gute Sonderausstattung (z.b. das Radio schon mit drin) und auch teilweise Pakete die nicht in Deutschland verfügbar waren.

 

So long...

Link zu diesem Kommentar

So...

 

ich habe nun das Angebot aus Österreich vorliegen.

 

Wäre zwar interessant, wg. Radio und dem aktuellen Climatronic-Paket, liegt aber mit 43.000 Euro (oder 1000 weniger ohne Klimatronic) deutlich über meinem Angebot aus DK.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was war denn beim Reimporteur aus der Nähe von Frankfurt "faul"?

Ich bin momentan auch auf der Suche und tendiere eher zum Händler in Hessen, ist allein schon von der Entfernung viel näher und Ausstattungsmäßig sowie Preislich gleich, da beide aus Österreich.

Link zu diesem Kommentar

Vom Preis war er sogar billiger. Faul war die aber sein fehlendes Fachwissen zum California.

 

Zum einen war die Beratung aus meiner Sicht nicht gut, zwar sehr nett aber leider fachlich eher schlecht. Hierzu muss ich aber auch sagen, dass ich mich bei meiner Meinung auf die Infos aus dem Board gestützt habe und die Aussagen zweier Händler. Aber das ist wohl auch eher etwas subjektiv und hätte mich nicht ganz so doll gestört, da ich mir zu den zwei Themen schon meine eigene Meinung gebildet hatte.

 

Ich hatte aber zwei wesentliche Fragen bzgl. der Konfiguration, die mir beide leider falsch beantwortet wurden und ich so definitiv etwas falsches bestellt hätte. Es ging hier zum einen um die höhen verstellbaren Sitze.

 

Wenn Du aber bereits weißt was Du haben möchtest und sonst auch keine Fragen offen sind, hätte ich auch da bestellt. Preislich fast das beste Angebot was ich gefunden hatte, recht zentral und netter Ansprechpartner.

 

Wenn Du Dir aber nicht sicher bist welche Konfiguration Du haben willst, dann würde ich da nicht bestellen.

Link zu diesem Kommentar

Habe seit 04/2012 einen Cali CL 84KW BMT Reimport aus DK. Hatte auch bei Kornkoog geschaut, letztlich war aber carprofi.de das Günstigste. Gucke doch mal bei dem. Schätze mal du könntest mit 40 Riesen hinkommen.

Das beste ist, wenn du schon relativ genau weißt, was du willst (scheint ja der Fall zu sein). Probefahrt oder Info zu einzelnen fraglichen Austattungsmerkmalen kann man auch beim nächstgrößeren VW-Händler in Deutschland bekommen.

Ich war letztlich nicht bereit, für das gleiche Auto 30% mehr (=deutscher Listenpreis) zu zahlen. Da geht es um Tausende von Euro. Daher Reimport aus DK.

Wenn Du bei einem deutschen Reimport-Händler kaufst, kaufst Du nach deutschem Recht mit deutschem Vertrag etc. Du holst den Wagen in Deutschland ab. Falls es Probleme gibt, stelle ich mir einen Rechtsstreit in Dänemark recht kompliziert vor.

Aufkleber stören mich null, da ich sie z.T. abgemacht habe. Betriebsanleitungen und Servicehefte sind meines Wissens als Ersatzteile bei jedem VW-Händler bestellbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe sehr gute Erfahrungen mit meinem Cali bei Kornkoog gemacht. Gerne wieder.

 

Inzwischen vermittelt auch Fa. Kfz-Euroimport in Flensburg den California aus DK. Über ihn habe ich vor dem Cali zwei Fahrzeuge in DK gekauft. Kann ich ebenfalls sehr empfehlen.

 

Grüße

Grünhorn

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.