Zum Inhalt springen

T5.2 TDI Motoröle nach VW 507.00


CaliGypsy

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

mein Cali mit 84kw hat mich jetzt in 14 Monaten fast 30000km durch Europa gefahren. Dabei hat er im Durchschnitt 7,3L Diesel und 1L Öl verbraucht. Eingestellt ist Ölwechsel und Service nach Longlife Modus.

Meine Frage ist, wie meldet sich der Bordcomputer, wenn ein Ölwechsel ansteht? Bei 30000km müsstedas doch eigentlich langsam anstehen. Genug Öl hat er immer in der Ölwanne gehabt und Kaltstarts im Winter kennt er wegen der nachgerüsteten Motorheizung auch nicht.

Soeben habe 7L Castrol EDGE 5W-30 LL mit der VW Spezifikation 50400/50700 für 60€ bekommen. Das sind 8,60€/L - deutlich weniger, als die 35€/L, die hier im Board als Preis bei VWN genannt wurden. Das Öl will ich zum Ölwechsel mitnehmen. Eine VWN Werkstatt in meiner Nähe hab ich noch nicht genraucht.

 

Kann man auch irgendwo ablesen, wann der Ölwechsel ansteht?

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    6

  • Sampo

    5

  • Tom50354

    4

  • Karl der Käfer

    3

Hallo Klaus,

Ich persönlich würde nach 30Tkm auf jeden Fall einen Ölwechsel machen, egal was da überall empfohlen wird.

Link zu diesem Kommentar

Kann man vorne im Mäusekino , der MFA anzeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie geht das?

Link zu diesem Kommentar

Unter Einstellungen -> Service

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heute, bei 29837km habe ich in der MFA unter Ölwechsel und Unter Inspektion jeweils den Wert 10167km oder 297 Tage gefunden. Das heisst, VWN traut der Motoröl Erstfüllung bei schondender Betriebsweise 40000 km zu. Mit dem richtigen Ölfilter bleibt das Öl in LKWs sehr viel länger als 40000km im Einsatz. In vielen Fällen wird da überhaupt nicht mehr gewechselt, sondern nur nachgefüllt. Die Öle selbst müssen also sehr beständig sein, es kommt auf die Filtration an.

Link zu diesem Kommentar

Es wurde schon vor vielen Jahren Versuche gemacht ein Autoleben ohne Ölwechsel zu überstehen. Mit der richtigen Filterung ist das durchaus machbar. Nur hat da die Ölindustrie kein Interesse daran.

 

Ich wechsle grundsätzlich jedes Jahr das Öl und den Filter,weil ich viel Kurzstrecke fahre.

Link zu diesem Kommentar

Ein Auto, das keinen regelmäßigen Ölwechsel bekommt, ist ein trauriges Auto.

Beständigkeit vom Öl hin oder her..... Es befinden sich so viele unerwünschte Schadstoffe im Öl, daß das grundsätzlich regelmäßig gewechselt gehört.. Die Filter sind auch keine Zauberkünstler, und Schwefel, Säuren, und sonstige unerwünschte Nebenprodukte können die auch nicht alle zurückhalten.

Noch dazu..... Wenn der Filter mal voll sein sollte, und nicht mehr genügend Durchsatz bringt, geht ein Bypass - Ventil auf.

Und der geneigte Busfahrer bekommt das nicht im geringsten mit!

 

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es steht ja jedem frei, das Öl so häufig zu wechseln, wie er will. Schaden kann es ja nicht. Aber ist es wirklich notwendig oder nur der Wunsch der Ölhersteller? Deine Argumente überzeugen mich, als wirtschaftlich denkenem Menschen, nicht.

1. Wozu lässt der Hersteller, bei Verwendung des frei gegebenen Longlife Öls Wechselintervalle zu, die von der Motorbelastung abhängen? VWN hat doch die Spezifikation für die Motoren vestgelegt und vorher erprobt. Der Bordrechner errechnet, nach Herstellervorgaben, aus den Fahrdaren die Motorbelastung und die daraus resultierende Ölbelastung. Ein Motor, der selten seine optimale Betriebstemperatur hat, ist stark belastet und br aucht häufiger neues Öl. Wird der Motor nicht reglmässig längere Zeit mit Öltemperaturen um 100 Grad betrieben, sammelt sich Wasser im Öl an. Wird er auf der anderen Seite häufig unter Volllast mit Grenzwertigen Öltemperaturen betrieben, altert das Öl auch schneller. Aus diesen Bedingungen ergeben sich auch die angezeigten Wechselintervalle.

2. Schwefel kommt nur durch verbrannten Kraftstoff in Öl. Bei der Verbrennung wird aus den Schwefelverbindungen, die im Diesel vorhanden sein können Schwefeldioxid gebildet. Spuren davon können mit Wasser im Öl zu Schwefliger Säure und Schwefelsäure reagieren. Für die Neutralisation sorgen Zusätze im Öl.

3. Unternehmen, die ihre Fahrzeugflotten wirtschaftlich betreiben und die Betriebskosten im Auge haben, lassen das Öl nur nach Servicevorgaben wechseln. Sie würden das nicht tun, wenn dadurch höhere Kosten durch geringere Motorlaufzeiten anfallen würden.

 

Gruss

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    baer33 jeyniz Enjoy

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.