Zum Inhalt springen

Glasdeckel Umbau von Spüle und Herd


oss1965

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie hast Du es gelöst?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Teilweise mit Unterlegscheiben jongliert. Aber Hundertprozent geht nicht.

Link zu diesem Kommentar

ok,

danke für die Info.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich bin mit Umbau jetz auch fertig, Glascheiben haben 65Eur gekostet. Dank diese Forum habe ich es geschafft.

Gruss aus der Tschechische Republik

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

endlich fertig, nachdem ich den Umbau immer wieder hinaus geschoben habe und auch die Solaranlage vorgezogen hatte.

 

Ich haben vom Umbau der geteilten Küchenabdeckplatte wieder einige Bilder zusammengestellt.

 

Ausgangsmaterial sind natürlich die geteilten Scheiben aus unserer letzten gemeinsamen Bestellung. Bei der 2. Gasfeder habe ich mich für die hitzefeste Version entschieden.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Zufällig hatte ich ein Schienenpaar hier im Bord ergattert, so dass meine Original-Abdeckung nicht angetastet werden musste. Das Entfernen der Glasreste war relativ mühsam. Mit Heißluftpistole und ausstemmen ging es dann aber.

 

 

 

Der schwierigste Part, den neuen Griff einzufräsen. Die Abmessungen habe ich mit Tesa übertragen (Farbkante). Dann die Rundungen ankörnen und bohren. Alles weitere mit dem Dremel…..

Im Anschluss habe ich dann noch die Bohrungen für das zusätzliche Scharnier gesetzt und die Gewinde für Scharnier und Griff eingeschnitten.

 

 

 

Die gebrauchten Aluschienen waren in keinem sehr guten Zustand mehr, so dass ich auf Abkleben und Schützen gleich ganz verzichtet habe. Ich habe die Schienen nach kompletter Vorbereitung zum Entlacken und Pulvern gegeben.

 

Farbe: RAL 9006 Weißaluminium - Glanzgrad Matt.

Matt ist wichtig, weil Seitenglanz und Glanz viel heller als die Original-Schienen kommen. So passt das eigentlich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mich entschlossen die Schienen erstmal nicht zu teilen, also die Scheiben anpassen, einkleben und nachträglich teilen. Zuerst werden die Schienen komplettiert (Scharniere, Griffen) und angepasst. Dann werden die Bohrungen fürs 4. Scharnier und für die zusätzlicher Gasfeder im Küchenblock vorbereitet.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Pass-Arbeiten mit eingelegten Scheiben in die nach dem Pulvern wie neu aussehenden Schienen habe ich natürlich erstmal ohne Verklebung vorgenommen. Alles in allem passt der Zuschnitt der Scheiben sehr gut. Die Glasbohrungen zur Aufnahme der Gasfederhalterungen sind etwas eng. Die Halterungen müssen mit dem Dremel etwas nachgeschliffen werden.

 

Dann werden die Abstände ermittelt Insgesamt stehen 7mm zu Verfügung. Ich habe außen jeweils 2mm Abstand und zwischen den beiden Scheiben 3mm Abstand festgelegt. Als Abstandshalter habe ich 2mm bzw. 3mm dicke Alu-Flachprofile zwischengelegt.

 

 

Zuerst wird die hintere Schiene komplett mit dem Küchenblock verschraubt. Dann werden die Aufnahmenuten der beiden Schienen für die Scheiben mit einer Wulst von ca. 5-6mm 1-komponentigen Polymer Konstruktionskleber gefüllt.

 

Ich habe mich für einen primären Kleber entschieden, der nur sekundär elastisch bleibt und dichtet, um ggf. dem Verzug der Scheiben durch die Gasfedern (vor allem bei der kleinen Scheibe) entgegen zu wirken. Eingesetzt habe ich ein Produkt von Saba - Sabatack 750 (Anhang). Der Kleber bleibt 12 Min. verarbeitungsfähig und zieht dann an. Die graue Farbe eignet sich auch vorzüglich für die Scheiben, da der Kleber durch das Glas praktisch nicht zu sehen ist.

 

Nach dem Einrichten der Scheiben habe ich mit einem Gurtband die Scheiben leicht zusammengezogen und so absolute Parallelität hergestellt. Die Griffe sind dabei natürlich am Küchenblock eingerastet, also alles in Endposition im geschlossenen Zustand.

 

 

Nach ca. 2-3 Stunden kann, nein sollte man ggf. überschüssigen Kleber schneiden, abziehen und die Reste mit Waschbenzin entfernen. Verrutschen kann da nichts mehr, man kann die Scheibe bedenkenlos öffnen und wieder schließen. Der Gurt bleibt allerdings dran. Wenn der Kleber vollständig abgebunden hat wird das Reinigen ungleich schwieriger.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar

Nach min 24 Std. Trockenzeit kann mit der weiteren Bearbeitung fortgefahren werden.

 

Also Scheibe ausbauen, und zum Teilen der Aluprofile vorbereiten. Dazu werden die Profile sauber abgeklebt und auch die Scheiben geschützt. Die 3mm breite Fuge zwischen den Schnittkanten erfordert 2 Sägeschnitte nebeneinander. Die Schnittlinien habe ich mit Krepp-Klebeband gekennzeichnet.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Zunächst sollte man die Scheiben fixieren und nahe dem Sägeschnitt mit Schraubzwingen gegen untergelegte Holzplatten fest verankern, damit gerade Sägeschnitte ausgeführt werden können. Als Säge verwendet man am besten eine stabile Hand-Bügelsäge mit einem guten HSS-Sägeblatt.

 

Beim Sägen geht man so vor, dass beide Schnitte nebeneinander angelegt und abwechselnd vorangetrieben werden. Dies sichert einen stabilen, geraden Sägeschnitt beider Schnitte.

 

 

 

Wen man das richtig ausführt bleibt ein ca. 1mm dicker herausgesägter Profilquerschnitt übrig :D.

Die weiteren 2mm der Fuge werden durch die beiden Sägeschnitte abgenommen.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar

Anschließend werden die Sägeflächen der Profile mit 180er Schleifpapier und Schleifklotz geglättet und die Kanten nur leicht abgezogen.

Im Idealfall sollte es dann so aussehen wie auf den Bildern :D.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Dann noch die Bumsinchen aufkleben und die seitlichen Abschlussprofile für die Schienen einkleben (habe dazu Ponal Express genommen). Da ich ja ein zusätzliches Schienenpaar hatte, habe ich nun auch 4 dieser Abdeckprofile, die einzeln ja nicht zu bekommen sind. Ich habe alle 4 montiert, was auch super passt.

 

Die Tellerschrauben zur Befestigung der Gasfedern durch die Scheiben habe ich mit Loctite gesichert, wie übrigens auch die Schrauben der Scharniere.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar

Fertig! :happy:

 

Kontrolle der Fluchten und Abstände, der Verschlüsse und die Funktion der Gasfedern, Alles Bestens :D.

Der seitliche Verzug der kleinen Scheibe durch die starke 70N Gasfeder ist minimal, kaum zu sehen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Viel Spaß für alle, die da nochmal tätig werden wollen. Ab MJ 2018 ist die geteilte Küchenabdeckung ja serienmäßig.

 

Ihr wisst ja gar nicht was euch entgeht…….;)

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar

Bravo!! Sehr sehr schön!

 

Wenn ich nochmal irgendwie eine Möglichkeit habe an die Scheiben und eine zweite Schienengarnitur zu kommen, will ich das auf jeden Fall auch angehen!

 

Perfekt ausgeführt!

 

:applaus:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

sehr sauber gearbeitet und super dokumentiert, Respekt !

 

Was ein Glück, dass ich mir die Arbeit sparen konnte, es ist eine der erfreulichen Verbesserungen des MJ 2018.

 

Und wer hats erfunden? Das Caliboard....

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Respekt Markus, besser hätten es meine alten Aluprofile nicht treffen können. Schöne Dokumentation.

 

Grüsse Dirk

Link zu diesem Kommentar

Absolut klasse gemacht Markus! Wird die perfecten bus 👍Viele grusse frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wäre es denkbar die geteilte Original-Glasplatte aus dem 2018er Modelljahr einfach in frühere Modelljahre einzubauen? Welche Teile braucht man und was wird das kosten?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    MirasAST veba CaliOvali hurz tuchix HeLa gepeto Jorifa Rosa schabot Chgu lupene Neta AlexClimber DirkB lepse CaniCani Aurora2023 Bimbolein
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.