Zum Inhalt springen

Glasdeckel Umbau von Spüle und Herd


oss1965

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Eine zweigeteilte Platte spukt mir auch schon lange im Kopf rum.

 

Für die vordere Verriegelung könnte man vielleicht eine zweite Originalleiste nehmen und beide dann entsprechend zuschneiden.

 

Grüsse aus Blueberry Hill,

 

calimerlin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin Oss,

 

ich bin nächstes Wochenende wieder in Leipzig und die Woche drauf auch.

Ich könnte es z.B. für die jeweiligen Sonntage einrichten, nach Jena zu kommen...

Link zu diesem Kommentar

Servus Oss,

 

das können wir gerne so machen!

 

Dann bered ich das mal mit meiner besseren Hälfte, die seh ich in vier Stunden, und dann meld ich mich Sonntag Abend bzw. Montag bei Dir!

 

Wünsche ein schönes Wochenende, ich hau jetzt ab! :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

uns hat die große Glasplatte auch genervt. Habt ihr das Projekt jetzt erfolgreich umgesetzt? Bilder wären anschaulich.

Euer rabauke

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Ich kram das mal nach vorne, da es mich sehr interessiert. Habt ihr eine Lösung gefunden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Oss und ich haben das damals aus familiären Gründen etwas aus den Augen verloren. Mittlerweile ist Oss auch nicht mehr im Board aktiv, da er seinen Cali verkauft hat.

 

Ich bin aber diesbezüglich noch zu jeder Schandtat bereit.

 

 

Es gibt allerdings noch immer die günstige Variante von @SiLi.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Man kann quasi die Glasplatte immer hochgeklappt lassen und hat immernoch zwei, bzw. drei separate Abstellflächen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich wußte garnicht, daß das hier bereits Thema war, ich habe mich nur immer still über die zwar schöne aber unpraktische Platte geärgert. Auf die Idee, zu suchen, bin ich nicht gekommen.

 

Mich nervt auch extremst das dauernde Hin- und Hergeräume von Glas auf Kühlschrank, dann fehlt wieder der Butter, alles runter vom Kühli, jetzt will einer Hände waschen..............

 

Und mich nevt auch, daß man die Platte nicht hochklappen kann, ohne den Fahrersitz vorzuschieben. Ist vor allem blöd, wenn man mit schmutzigen Fingern Hände waschen willl.......... Das ist ein echter Konstruktionsfehler, immer alles schön, der praktische Nutzen bleibt auf der Strecke. Man hätte das Glas hier anders formen sollen. Leider, schön und wunderbar transparent ist die Platte schon. Machbare Änderungen wären optisch ein Rückschritt.

 

Über Lösungen habe ich auch schon nachgedacht. Dabei kam auch der Gedanke einer Teilabdeckung auf, Deckel nur auf Kochplatten, Waschbecken immer frei. Inzwischen gibt es Glasabdeckungen für Kocher zu kaufen, leider nicht alle Wunschmaße. Vielleicht geht damit was.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Besser wäre natürlich, es gäbe eine geteilte Nachrüstmöglichkeit. Ist bekannt, wer die Platten für den California fertigt? Kann man die nicht dort machen lassen? Und dann womöglich im Calishop anbieten?

 

Und wer ist eigentlich bei VW der Ansprechpartner für Verbesserungen am California? Der ist ja schon klasse, aber im Detail verbesserungsbedürftig.

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Die Lösungen von Sili und auch Calivan sind sicherlich nicht so sexy, wie eine getrennte Glasscheibe. Dafür günstig und für jeden leicht und schnell umsetzbar. Nachteil bleibt weiterhin, dass das Fenster beim Kochen abgedeckt wird.

 

Aber ich denke, ich werde mich damit (vorerst) zu frieden geben :D Vielen Dank für den Hinweis, Yves!

Link zu diesem Kommentar

Unter "Selbstgemachtes" gibt es HIER bei uns auch noch ein halbwegs passenden Thread mit einem richtig schönen Teil vom "Radfahrer".

Bearbeitet von JoJoM
Link aktualisiert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt, bisher die überzeugendste Lösung.

Jetzt noch Glasplatte raus und die Sache ist tauglich.

 

Grüße

Ralf

Bearbeitet von JoJoM
Link aktualisiert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke Manfred!

Genau den Beitrag hatte ich auch noch gesucht! :)

Bearbeitet von calimerlin
Link aktualisiert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin Ralf,

 

der Hersteller der Glasabdeckungen sind wir. Leider ist die von euch so heftig geforderte Lösung mit den geteilten Glasplatte nicht so einfach zu realisieren. Zum einen ist die Lösung wie Sie jetzt verbaut ist in einem sogenannten Roll Over Test überprüft worden. Damit so sichergestellt sein, das bei einem Überrollen des Fahrzeuges um 180° die Abdeckungen nicht aufgehen und Gegenstände die darunter gelagert werden unkontrolliert im Bus herumfliegen und Menschen verletzen. Nun mag man sagen, ok das kommt aber nur bei der Glasablage der Kühlbox zum tragen, aber die Gefahr, das eine halbe Verriegelung der geteilten Glasplatte über der Spüle/Kochereinheit versagt ist nach unserer Meinung doch zu groß und wenn nur der Spüleneinsatz zum Geschoß wird, kann auch das schon unter Umständen schlimme Folgen haben. Der Privatmann mag jetzt den Kopf schütteln aber ich möchte zu bedenken geben das wir auch in Deutschland ein Produkthaftungsgesetz haben das uns Herstellern teilweise sehr starke Daumenschrauben ansetzt. Was niemanden davon abhalten soll in seinem Bus eine eigenen Lösung zu bauen.

 

Wir werden uns irgendwann auch um diese Thema kümmern und Lösungen zu Nachrüsten/Umrüsten anbieten. Im Moment hat aber unser neues Möbelsystem für den Beach Priorität 1.

 

Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Jorifa Rosa schabot Chgu lupene Neta AlexClimber DirkB lepse CaniCani Aurora2023 Bimbolein
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.