Zum Inhalt springen

Küchenlampe - Umbau mit Super LED-SMDs


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach dem ich fast alle Lampen im Cali auf Super-SMD Lampen von del-ko umgerüstet habe fehlte nur noch die Küchenlampe.

Ich habe 3 Super-SMD-Teile eingebaut und parallel angeschlossen (s.Foto) und alle Innereien ausgebaut, man muss ja beim Cali Gewicht sparen ;).

 

http://www.beleuchtung-mit-led.de/product_info.php/info/p268_9-Super-SMD-LED-Leuchtmittel-G4-GU4-Warm-Weiss.html

 

Jetzt hat die Küchenlampe einen Verbrauch von 5,4 Watt bei wesentlich mehr Helligkeit und schnellerem Startverhalten.

Kostenfaktor ca. 36 Euro und etwas Zeit.

 

Servus

Werner

DSC09743.jpg

DSC09744.jpg

DSC09745.jpg

DSC09746.jpg

DSC09747.jpg


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Werner

    9

  • globerocker

    4

  • Antic

    4

  • dedetto

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier der zweite Teil

 

Das vorletzte Foto ist mit der originalen Neonlampe.

Das letzte Foto ist mit dem neuen 3xSuper-SMD-Einsatz.

 

Servus

Werner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hi Werner,

 

was hier alles so gebastelt wird, ich bin imemr wieder erstaunt :-) :-)

 

Hast Du die "Einzellampen" im Wohnbereich durch jeweils eine einzelne LED Platte getauscht? Gabs Probleme beim Einsetzen, bzw. gingen die Lampen gut ab?

 

Mich würde eine LED Lösung für die obere Leselampe (am Schwanenhals) interessieren, die ist zwar hell, aber dafür warm.

hast Du die auch umgebaut?

 

Viele Grüße,

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da antworte ich mal für Werner.

 

Auf seinem Tip hin habe ich auch die Hella LED Leselampe gekauft.

Sehr hell und sogar die Bohrungen passen. Sogar ich konnte die montieren.

 

Habe die Bestellnummer grade nicht parat. Aber in irgendeinem Forum steht sie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco,

 

die Plastikdeckelchen habe ich sogar mit den Fingernägeln aufgebracht. Zum Hantieren ist es allerdings einfacher, Du nimmst gleich das ganze Gehäuse raus. Ging bei mir ohne Handwerkszeug weg.

Wenn Du die Super SMD von Del-ko nimmst, die gleichen die ich für die Cali-Küchenlampe genommen habe, dann passen die locker rein. Die originalen Glühbirnchen konnte man einfach rausziehen.

Bei der Leselampe am Lattenrost kann ich Dir nur die von Hella empfehlen. Wie schon Dedetto erwähnt hat passt alles perfekt und ist dann mit die hellste Lampe an Board. Angeblich bei Stahlgruber am billigsten (ca. 60 Euro). Entspricht ungefähr einer Hallogenlampe von 15 Watt.

 

Siehe Fotos (letzes Bild: Licht von Schwanenhals-Leuchte Entfernung von Cali-Decke zur Sitzfläche).

 

Servus

Werner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Danke an Euch Zwei für die Infos,

Das mit der Leselampe werde ich sicher angehen, ich fande es gerade gestern wieder sehr warm im Oberstübchen, da braucht es nicht noch eine Heizung beim Lesen, ich finde man spürt die Temperatur schon sehr, wenn sie dicht am Kopf ist,

 

@Werner: wie hast Du die anderen LEDs in den Lampen fixiert, dass die sich nicht wegbewegen oder klappern?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco,

 

die 9fach Super-SMD von Del-Ko sind zur Zeit nicht lieferbar sind warmweiß und kosten 12 Euro und passen locker hinein. Sie halten durch den Stift so fest dass sie sich nicht bewegen und nach dem sie nirgens wo anstoßen bekommen sie auch keinen Kontakt (keine Geräusche). Helligkeit 100 lm.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

die von led1.de sind etwas heller (140 lm) kosten aber 17 Euro und musst Du bei den Steckstiften etwas kürzen, damit sie hineinpassen. Die gesamte Platine klemmt so fest, dass sie keinerlei Spiel hat.

 

 

Bei der Hella-Lampe (achte auf die richtige Länge 40cm - es gibt sie auch kürzer) ist auch ein großer Vorteil der Schalter. Den bei dem Originalen kommt früher oder später ein Schalterproblem. Der von Helle ist absolut robust.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was hast Du bei Bosch für die Lampe gezahlt? Bei auto-plus.de soll sie 77,49 kosten.

 

Zur Länge: Von 40cm steht da nichts, hier die techn. Details:

 

DETAIL-INFORMATION:

Hersteller-Art-Nr: 2JA 343 720-121

EAN-Code: 6416386911481

 

BESCHREIBUNG:

bis Spannung (V): 31

Länge 1 (mm): 115

Länge 1 (mm): 545

Watt: 2,4

Spannung von (V): 9

Ausstattung (Licht): Lichtsch. glasklar

Montageart: Anbau

Gehäuse/Farbmarkierung: Geh. schwarz

LED-Lichtfarbe: LED weiß

Produktserie(Lampen): LED

 

ist das die?

 

Viele Grüße,

Marco

Link zu diesem Kommentar

@Antic

 

Hallo Marco,

 

schau mal den Link an. Ganz unten auf der Seite ist die Hella abgebildet.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

@Werner

 

Hallo Werner,

 

kannst Du mir die Spüllampe beim nächsten Stammtisch bitte "fix" umbauen??? ;) ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe grade die Verpackung vor mir.

 

Hersteller-Art-Nr: 2JA 343 720-121

Steht da auch drauf.

 

Lt. innenliegender Beschreibung gibt es 2 Varianten:

Die mit 150mm und die mit 400mm Länge.

 

Ich habe die mit 400 mm Länge.

ca. 75€ +/- war auch mein Preis.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da kann er dann ja gleich in die Serienproduktion gehen. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Von mir aus gerne detto! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

@Marco:

ich habe bei Bosch etwas Rabatt erhalten (72,65 Euro).

Deine beschriebene Lampe ist die Richtige, da sie eine Gesamtlänge von ca.55 cm hat.

 

@Dedetto und Globerocker:

mit fix umbauen geht da gar nichts. Da müsste erst einmal alles aus der Lampe raus, dann eine passende Grundplatte gesägt und ausgebrochen werden (Material hätte ich noch). Dann müssten alle Stecker vorsichtig gebogen werden und mit passenden Draht verlötet werden. Dazu benötigt Ihr erst einmal jeweils 3 Super-SMDs (sind zur Zeit nicht lieferbar - deshalb habe ich sie ja aus den Cali-Wohnraumlampen ausgebaut), denn nur die sind klein und hell genug.

Und dann könnten wir evtl. über einen Arbeitsauftrag mit der Zeitvorgabe zum übernächsten Treffen darüber reden.

Apropo wann ist denn das nächste Treffen?

 

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Werner,

 

das nächste Treffen findet jetzt am Wochenende in Kirchheim statt, bzw. kommenden Donnerstag in München! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yves,

 

als sparsamer Schwabe meinte ich natürlich das Augsburger Treffen ;).

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.