Zum Inhalt springen

Ein paar letzte Fragen vor dem KAUF


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich jetzt doch schon einige Monate über einen Cali nachdenke, habe ich jetzt 1 Woche Miet-Cali-Urlaub hinter mir. Naja, was soll ich sagen, das hats nicht besser gemacht ;) Also ein Cali muss her.

 

Allerdings hatte ich zur Miete einen Comfortline mit fast Basisausstattung, und daher noch einige Fragen zu Extras. Ich war damit auch schon beim VW Händler ums Eck, aber die führen keine Calis und haben dementsprechend wenig Ahnung :(

Also los:

 

1. Was muss ich mir unter dem Extra "Netzablage in der Aufstiegsöffnung des Dachbettes und Schublade neben der Sitz bank, links, anstatt einer Durchlade" vorstellen?

 

2. Auf welche Grösse ist der Einlegeteppich geschnitten? Bank ganz vorne oder ganz hinten oder...?

 

3. Multifunktionsanzeige Premium, was kann die mehr als die normale ausser bunt zu sein?

 

4. Ich plane ihn mir mit dem 510er Navi zu holen. Welche Mobiltelefonvorbereitung brauche ich für IPhone 4S? Der VW-Händler meinte: Premium... Geldmacherei oder wahr?

 

5. Brauche ich dann noch eine Multimediabuchse, oder wird die Musik auch über Bluetooth gestreamt?

 

6. Es gibt ja derzeit das Sondermodell Edition. Habt ihr Erfahrungen was die Haltbarkeit des Uni-Weiss gegenüber Metallic angeht?

 

7. Automatik und Diesel sind für mich ein Muss. Bleibt also die Frage ob 132kw oder der neue 103kw BMT. Die 103Kw würden mir eigentlich reichen, aber mit dem Motor gibts keine Ganzjahresreifen, und ich bin das ständige Wechseln echt satt. Habt ihr Feedbacks, ob der kleine Motor wirklich spart, oder wegen höherer Belastung doch nicht weniger verbraucht?

 

8. Hier sind so viele Fans von 4MO unterwegs. Fahre derzeit ein Audi S4 Cabrio mit 344PS und Allrad, da bin ich bei Vollgas froh über Allrad. Beim Cali fällt das aber ja eher aus. Finde dann die 0,7L Mehrverbrauch nicht gerechtfertigt, würde aber auch gerne mal die Argumente der Gegenseite hören. Ausser dass ich vom matschigen Waldweg, auf dem ich gecampt habe, besser wieder weg komme, sehe ich keinen Vorteil.

 

Hoffe das war nicht zu viel fürs Erste. Danke schonmal für die Antworten, werde dann nach eurem Feedback meine Konfig posten.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kalman

    11

  • Tom50354

    4

  • exCEer

    3

  • marrlo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Carsten,

 

ich kann zwar nur auf 1. und 2. antworten, aber immerhin ;)

 

 

zu 1.: Die Schublade neben der Schublade. Normalerweise ist neben dem Staukasten eine Durchreiche hinter einer Abdeckung versteckt. Um z.B. Ski durch den Kofferraum entlang des Mobiliars in den Innenraum zu laden.

Für diese Durchreiche gibt es eine passende Schublade für Kleinkram. Dann kannst Du zwar nix langes mehr durchladen, aber zusätzlicher Stauraum ist ja auch nicht schlecht.

Ich persönlich habe die Durchreiche noch nie als solche genutzt.

 

Netzablage im Durchstieg weiß ich nicht. Scheint neu beim T5.2 zu sein. Und bevor ich hier Quatsch erzähle...

 

 

zu 2.: Der Teppich ist auf "Bank hinten" zugeschnitten. Idealerweise hat er an den Schienen Aussparungen, damit die Bank trotzdem verschoben werden kann. Ob das der Originalteppich auch hat, oder ob man den nur einklappen kann, weiß ich nicht.

 

Meine Meinung zu 8.: Wenn ich damals das Geld gehabt hätte, hätte ich mir 4M gekauft. Wäre zwar zu 98,2% Eskapismus gewesen, aber ... ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So wie es da steht. Der Zusammenhang mit der Schublade kapiert kein Mensch.

 

Was hattest Du denn bei deinem Mietmobil?

 

Keine zweite Schublade? Dann war da so eine Blende! Die kann man herausnehmen und dann einen langen Gegenstand (Ski) transportieren.

Wenn dort eine Schublade ist, natürlich nicht.

 

Das Netz oben ist ganz gut, wenn man verhindern will, dass einem das Kopfkissen runterfällt.

 

 

 

 

Ganz hinten! Ich find den Brandrupteppich mit Laufschienenaussparung besser.

 

 

nö... aber schick!

 

 

 

 

Ist die normale denn billiger?

Die Premium kann auf jeden Fall BT Stereo. Auch mit Titelanzeige im Naiv.

 

Den Halter der "normalen" habe ich mir nachgerüstet. Wenn die "normale" alles kann ausser rSAP würde ich die normale nehmen.

 

 

siehe oben... bei der Premium ja

 

 

??? nö... Ich finde weiss jetzt schick, aber die Putzerei geht mir auf den Nerv.

 

 

 

 

Ein Fahrzeug mit 3t und Ganzjahresreifen passt nicht zusammen.

Der Verschleiss ist enorm.

 

Du solltest wechseln!

 

 

Bei 132 KW und Vollgas rupft die Vorderachse ohne 4 Motion. Bei Regen ganz grauenhaft, wenn Du halbwegs flott unterwegs bist.

In Serpentien meine ich es auch positiv zu bemerken.

 

Aber 4Motion ist natürlich für mich als Flachlandtiroler ein absoluter Luxus, den man wenn man ehrlich ist nicht braucht.

 

Ich glaube aber, dass man den Mehrpreis des 4 Motion beim Gebrauchtwagenverkauf immer wieder bekommt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Serienmäßig befindet sich links neben der Sitzbankschubalde eine Plastikab-

deckung, die man entnehmen kann um auch längere Gegenstände zu laden.

Hat man kein Ersatzrad mitbestellt wird dort allerdings auch das Tirefit

Zubehör untergebracht womit sich die Ducjhadefähigkeit gegen null be-

wegt. Mit der Sonderausstattung bekommst du hier eine zweite, schmale

Schublade. Da dann das Tirefit Zubehör seiner Heimat beraubt ist gibt es

eine Zwangskombi mit dem Ersatzrad ... wer trotzdem das Tirefit zur Re-

serve zusätzlich zum Ersatzrad haben will kann das Tirefit als Ersatzteil

(Kompressor, Spray und Halterung) beschaffen ...

 

Serienmäßig ist der Aufstieg zum Dachbett durch eine Kunststoffjalousie

verschließbar. Die Jalousie ist zum Öffnen und Schließen des Aufstelldachs

und zum Entern des Obergeschosses zu öffnen und bleibt zumeißt offen,

wenn sich oben Jemand befindet. Damit man oben 1. eine zusätzliche Ab-

lagemöglichkeit hat und 2. einem z.B. nicht auch mal das Kopfkissen einfch

nach unten fällt gibt es im Rahmen der Sonderausstattung eine Netzablage,

zusätzlich zur Jalousie. Warum diese Netzablage mit der Schublade eine

Zwangskombination darstellt verschließt sich meiner Erkenntnis.

 

 

 

 

Bank ganz hinten

 

 

 

 

Die Premium (Colour TFT) kann gegenüber der Pus (Monochrome TFT)

soweit ich bisher feststellen konnte keine zusätzlichen Anzeigen darstellen.

 

 

 

 

Das iPhone 4S kann kein rSAP, beherrscht aber das Hands Free Profil (HFP).

Die Premium kann beide Modi, dass UHV Plus kann nur das HFP reicht also

für das iPhone aus. Der preisunterschied beträgt gerade mal um die 23,00€,

deshalb würde ich um alle Möglichkeiten abzudecken trotzdem die Premium

UHV nehmen.

 

 

 

 

Beide unterstützen A2DP ... das Streaming über Bluetooth bedingt aber

eine geringere Soundqualität und die Verbindung mit manchen Smartphones

ist nicht zu 100% stabil. Ein am MDI angeschlossenes iPhone, oder iPod kann

man auch via MFL bedienen, d.h. die gefährliche Fummelei am Smartphone

entfällt weitestgehend.

 

 

 

 

Die Außenfarbe (Candy-Weiß) gibt es für alle California Modelle ... das

hat also nichts mit der Sonderedition zu tun. Ob Metallic Lackierungen

haltbarer sind als Uni-Lackeierungen weiß ich leider nicht.

 

Zusammen mit den weißen Möbeln ist Candy-Weiß eine sehr gute Kombi-

nation, da dann die übrig bleibenden Metallflächen (innen) farblich an die

Möbel angepaßt sind ...

 

Die weißen Möbel sind mit einer strukturierten Folie vergleichbar mit der

Standard Folie (Silver-oak) beschichtet ... die Durabilität beider Varianten

dürfte vergleichbar sein ...

 

 

 

 

BMT spart im Vergleich zu einer NON-BMT Variante des gleichen Motors sicher

Sprit ... zweifelsohne. Ein Vorteil des BMT Pakets sind die serienmäßig mon-

tierten, Rollwiderstandsoptimierten Reifen ... Rollwiderstands optimierte

Ganzjahresreifen gibt es für den T5 nicht. Da geht also ein Teil des Verbrauchs-

vorteils wieder dahin.

 

Die Motorauswahl (teure und langfristige Entscheidung) aufgrund der Ganzjah-

resreifen (Entscheidung nur bis zum ersten relativ günstigen, neuen Reifensatz)

voneinander abhängig zu machen halte ich nicht für den richtigen Ansatz.

 

Darüberhinaus gilt ... Ganzjahresreifen sind weder gute Sommer, noch gute

Winterreifen ... und ...

 

ob wirklich viele Montagetermine mit Ganzjahresreifen gegenüber einer reinen

Sommer- und Winterbereifung eingespart werden, das hängt von auch von

Deiner Saison-Laufleistung und Deiner Fahrweise ab ...

 

Mein Tip ... nimm den 132KW BMT (ab November verfügbar) ... dann wird

der Sprung vom S4 auf den Bulli nicht gaaaaaaaaar so schlimm ... dazu

aber unbedingt dedizierte Sommer- und Winterbereifung ... das sollte einem

das eigene Leben schon wert sein ...

 

 

 

Stimmt nicht ... sowohl auf trockener, als auch auf unsauberer und natürlich

auf nasser/verschneiter Fahrbahn bringt 4-Motion auch etwas im Alltag, auch

bei der vergleichsweise niedrigen Leistung, auch ohne Vollgaseinsatz, auch

in der Ebene und nicht nur auf der nassen Passstraße ... der T5 mit Frontan-

trieb regelt sehr viel Kraft über die ASR/MSR und DSG Steuerung weg um ein

Scharren der Vorderhufe zu minimieren ... und trotzdem ... wer nur etwas

flott unterwegs ist, der hat auch regelmäßig ... keinen 4-Motion ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke, dass hier ein (Konfigurator-)Missverständnis vorliegt. Die Ganzjahresreifen (GJR) gibt es nur in 17Zoll-Maßen. Also nur, wenn man auch die 17 Zoll Bremse hat. Die ist serienmäßig beim 132KW mit/ohne 4motion oder beim 103KW mit 4motion (allerdings ohne DSG, weil in der Kombi beim 103KW nicht lieferbar).

Ergo: Den 103KW mit der 17 Zoll-Bremse aufrüsten (führt automatisch zur aufpreispflichtigen Kombi mit 17 Zoll-Rädern - preislich "schluck!) und dann kann man auch die GJR ordern.

Bleibt die Frage natürlich mit dem 4motion - da misch ich mich nicht ein, ich kenne nur 2motion :rolleyes:

 

Frage: Was haben alle immer gegen GJR? Wer der absoluten Verneiner ist diesen Reifen wirklich schon mal Sommers wie Winter länger gefahren? Die besten Bremswerte bei Nässe in einem Fahrsicherheitstraining hatte ein T5 mit 215er 17 Zoll Ganzjahresreifen - das hat sich mir eingeprägt! Für Flachlandtiroler wäre imho ein GJR auf alle Fälle eine bedenkenswerte Alternative!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Wow, das geht ja echt flott hier, vielen Dank für die ausführlichen Antworten =)

 

Dann mal zu den einzelnen Punkten:

 

1. gekauft

 

2. Teppich fällt also von VW aus, dann lieber einer mit Aussparungen

 

3. hmmm 230 Euro für schöne Farben? ;) Naja mal schaun

 

4. Premium

 

5. mit Multimediabuchse, damit IPhone-Musik über Lenkrad steuerbar

 

6. Wird wohl Geschmackssache werden. Ich finde die weisse Innenausstattung etwas trist. Aber aussen finde ich ihn toll :D

 

7. Super, dann warte ich noch bis November auf den grossen DSG-BMT (hätte ich eh gemacht, rein finanziell).

Zu den Reifen:

Ich denke einfach, dass es in einer so technologisierten Welt möglich sein muss gute Ganzjahresreifen herzustellen. Auch Tests zeigen, dass sie nicht so viel schlechter sind. Ich bin es einfach leid dieses ständige wechseln zu finanzieren, da ich davon überzeugt bin, dass hier die "Reifenmafia" fleissig Informationen streut, um eben das Wechselgeschäft aufrecht zu erhalten.

Ausserdem bräuchte ich dann keinen zweiten Satz teure Alufelgen :cool:

 

Da muss ich mich wohl nochmal genauer informieren, was Ganzjahresreifen angeht. Und ich bin gespannt ob der 132kw bmt mehr verbraucht als der 103er.. aktuell ist der alte grosse ja gerademal 0,4l/100km durstiger als der neue kleine.

 

8. Sicherlich, wenn 4MO keine Nachteile hätte, dann immer her damit. Aber der höhere Anschaffungspreis und 10% mehr Verbrauch find ich schon happig. Glaube das sind mehr Nachteile als ich dadurch Vorteile bekomme (im Alltag).

 

Also, vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann bemühe ich mal wieder den Konfigurator. Einmal mit und einmal ohne Edition.

 

Edit:

Habe noch was vergessen. Wenn ich den 103er motor konfiguriere und die 17" für den Aufpreis dazunehme, habe ich dann auch die grosse Bremsanlage?

 

Und jetzt ist mir gerade im Konfigurator aufgefallen, dass es die Edition nur mit Wärmeglas und nicht mit Dämmglas im Fahrerhaus gibt. Macht das nen grossen Unterschied bie den Fahrgeräuschen, weiss das wer?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

zum Thema Schublade:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Schöne Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, die große Bremsanlage musst du noch extra dazunehmen. Die kostet allerdings dann nur noch schlappe 130€ zusätzlich - wieso der Aufpreis für 17 statt 16 Zoll allerdings 796€ beträgt wird für immer ein Geheimnis bleiben...

 

In der Kombi allerdings (auch beim BMT) gehen auch 235er GJR :)

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, hast du.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Carsten!

 

Ich habe den unmittelbaren Verlgeich von 2MO und 4MO, weil bei meinem der Allrad ab Werk nicht in Ordung war.

 

Wohnst Du am Berg und gibt es Schnee bei Dir? Dann geht nichts über 4MO, der Unterschied ist enorm. Ich bin jedesmal heil froh, wenn ich keine Ketten aufziehen muss.

 

Fährst Du gerne zügig an, z.B. an Kreuzungen im Stadtverkehr? Dann nervt das kurze Rubbeln an den Vorderrädern durchaus.

 

Fährst Du in Serpentinen gerne zügig und möchtest, dass der Wagen auch da noch gut beschleunigt? Dann ist 4 MO klar im Vorteil, sogar schon bei trockener Straße. Bei Nässe wird der Unterschied sehr deutlich.

 

Du willst Sprit sparen? Dann ist der Cali per se nicht das ideale Auto. Aber über die Fahrweise kann man enorm was rausholen. Und dann geht meines Erachtens auch der 4MO echt in Ordnung. Hängt vor allem davon ab, ob man viel Stadtverkehr fährt oder nicht. Höhere Massen und höhere Reibung kostet halt beim Beschleunigen.

 

Wie auch immer, ich würde sofort wieder den 4MO nehmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Versteh ich nicht. Wenn auf rSAP keinen Wert gelgt wird, ist die UHV Plus für mich die bessere Wahl, denn das Telefon hat dann einen schöneren und sicheren Platz.

 

ABER: die 23,-- Euro werden schnell durch den nicht im Lieferumfang befindlichen Handyspezifischen Halter aufgefressen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das bezweifel ich! Ohne Extrakreuzchen bei "17"-Fahrwerk mit 17"-Bremsanlage" bleibt es bei der kleinen Bremse!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gordon (mein "noch Schwager") hat die GJR auf seinem T5.2.

Nach 25.000 km an der Verschleissgrenze.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...entschuldigung, war eine Verwechslung. Jochen hat natürlich recht, die 17"-Bremsanlage musst du für rund 130 € extra bestellen.

Link zu diesem Kommentar

Okay, fertig gebastelt. Nur noch eine Sache die mir aufgefallen ist.

 

Das Editionsmodell gibt es nur mit Wärmeschutzverglasung im Fahrerhaus.

Das klassische Modell gibt es auch mit Dämmglas vorne.

 

Jemand Erfahrung damit, wie viel ist es leiser?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    trogganon Karo0910 plonkers

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.