Zum Inhalt springen

Lackschaden am Schweller Beifahrerseite


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Gerade in einem anderen Thread darauf aufmerksam geworden habe ich

mal nachgeschaut und folgendes Problem festgestellt:

 

An der unteren hinteren Ecke schlägt die Beifahrertür, wenn man sie mit Schwung schliesst,

am Schweller an und der Lack an dieser Stelle schabt sich ab.

Sowohl an der Türecke als auch am Schweller.

Man muss schon genau hinsehen um diese kleine Stelle zu entdecken.

Auf Dauer wird das natürlich zu Korrossion an der Stelle führen.

 

Ich vermute mal (...der Hinweis stammt von matrose...) dass dies kein

Einzelfall ist.

 

original von martose

Irgendwo habe ich mal gelesen das es in den ersten Baujahren des T5 noch "Gummidämpfer" dort unten verbaut waren.

Diese kann man komischerweise auch noch nachbestellen ... aber nur für die ersten T5's (naja ich schau mal ob ich da die Nummer herausfinde, ich hatte mal zwei bestellt aber nie angebracht.).

Bei meinem jetzigen haben die nun an der Fahrer und Beifahrerseite unten in den Ecken die Dichtung gedoppelt um die Vibrationen zu verringern - obs hilft müsste ich mal prüfen...

 

 

Ich denke das hat nichts mit feste zu hauen zu tun ... sondern wirklich mit den ganz normalen Schwingungen in der Tür, wenn man diese zumacht. Komischerweise scheint die Beifahrertür, obwohl weniger genutzt mehr betroffen zu sein. (War jedenfalls schon bei meinem ersten T5 MV so)

 

Guckt euch mal die Stelle an, ob das bei euch auch so ist.

 

Werde bei Gelegenheit noch Bilder machen...

 

 

abgeschabte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smilyman

    8

  • Tom50354

    7

  • calimerlin

    6

  • T2-Fahrer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin Moin,

 

ich hatte schon vor nem knappen Jahr ein Bild hochgeladen, allerdings noch im Anfangsstadium.

 

Sorry, ich weiß nicht wie man das Bild als Vorschau klein verknüpfen kann :-(

 

bild-785.jpg

 

 

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meinhard,

 

Ja, das ist die Stelle auch bei mir.

 

Ich habe schnell mal Bilder gemacht.

 

Bild 1 zeigt die Stelle

Bild 2 sieht man dass bei geschlossener Tür noch Platz ist.

Bild 3 zeigt den Kontakt der Tür Mit dem Schweller, ich habe dazu einfach

etwas gegen die Tür gedrückt.

 

Der gleiche Effekt entsteht ja, wenn man die Tür zusschlägt.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt wollte ich erst garnicht nachsehen um mich dann nicht darüber ärgrern zu müssen. Aber wie das dann so ist wenn man die Beifahrertüre das nächste mal öffnet....

 

Da müssen wir wohl keine Liste öffnen da sind wohl alle betroffen. Nur die Frage ab wann.

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem weissen sieht man auf den ersten Blick nix!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Thema hatten wir schon mal vor gefühlten 5 Jahren im anderen Board.

 

Es gibt bei verschiedenen Modellen des T5 kleine runde, selbstklebende Puffer welche an die Tür geklebt werden und somit beim Zuschlagen der Tür den direkten Kontakt mit dem Türrahmen unten vermeiden.

 

Die ET-Nummer lautet: 7H7 867 827 (Teilebezeichnung: Kappe), die UPE ist 2,90 Euro netto.

 

Foto anbei.

 

Gruß T2-Fahrer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Super T2-Fahrer, danke für den tipp. Ein Foto wäre super! Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo smilyman,

 

schon erledigt, mußte nur das Fotoarchiv von meinem alten Cali auf der externen Festplatte durchsuchen.

 

Ich habe die Puffer bei meinem neuen Cali rein vorsorglich angebracht, genau wie auch eine Lackschutzfolie an der B-Säule oben in dem Bereich wo die Schiebetüre mit der Dichtung beim Zuziehen auf dem Lack entlangschrammt. Unten ist die Schutzfolie ab Werk angebracht.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo T2-Fahrer,

 

Danke für den Tip und das Foto.

 

Ich sehe aber nicht ein, dass ich mir Gummistöpsel kaufen soll um einen

Schaden zu vermeiden, wenn VW bekannt ist, dass die da eigentlich

hingehören, damit es erst gar nicht zu einem Lackschaden kommt.

 

Ich kenn nur jedem empfehlen, sich die Stelle mal genau anzuschauen

und wenn da ein Lackschaden ist, diesen zu reklamieren.

 

Es handelt sich ja offensichtlich an der Stelle mal wieder um eine Fehlkonstruktion.

Und da VW das Problem ja offensichtlich kennt, (...sonst gäbe es ja diese Gummipuffer nicht...)

aber die Autos weiter unverändert und ohne Gummipuffer verkauft,

zeigt das doch nur wieder, dass VW es offensichtlich piepegal ist,

ein möglichst fehlerfreies Produkt anzubieten.

 

Ich kriege schon wieder Magengrimmen... :wuerg:

 

Ich werde das auf jeden Fall reklamieren und mal sehen, was dabei rauskommt.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

hm...

 

dieser Anschlag sollte Serie sein.

 

Die genannte Teilenummer kann aber nicht stimmen. 7H7 ist immer eine Calispezifische Nummer.

 

Muss mal gucken, ob der bei mir auch fehlt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

war gucken... weder an Fahrer noch an Beifahrertüre ist der "Anschlag" vorhanden!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und auch schon Lackschaden?

 

Dann ist deine Teilenummer die richtige?

Link zu diesem Kommentar

Hallo T2-Fahrer,

 

könntest Du noch ein Foto von der Lackschutzfolie einstellen, bzw. von der Stelle an der Du sie eingeklebt hast. Unten an der B-Säule ist auch bei mir schon eine verklebt.

 

Dann habe ich noch eine Frage. Woran erkenne ich, ob die "doppelte Dichtung" von der gesprochen wurde vorhanden ist?

 

Danke und viele Grüße

 

smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... bei mir ist auch kein Puffer verbaut, habe aber auch keinen Lackschaden.

 

Aber an der Türöffnung der Schiebetür hinten setzt offenbar der schwarze "Schwenkarm" gelegentlich auf, da ist der Lack punktförmig mit ca 2 mm Durchmesser beschädigt. Vermutlich bei Schlaglochstrecken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein habe ich weiter oben schon geschrieben. Kein Schaden. Aber bei weiss, ist es auch schwierig einen Schaden festzustellen, da ja nur die weisse Grundierung zum Vorschein kommt.

 

Mit der Lupe war ich noch nicht da gucken.

 

Die Teilenummer dürfte richtig sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Calumbus

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.