Zum Inhalt springen

Neuanschaffung California Comfortline Edition 25


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumgemeinde,

wir planen für das kommende Jahr den Neukauf eines California Edition 25.

Seitdem wir das Modell gesehen haben, geht uns das Teil nicht mehr aus dem Kopf...

Waren eigentlich auf der Suche nach einem schönen gebrauchten, aber bei den Preisen kann ich ja fast einen neuen kaufen.

Wollen das gute Stück über einen VW-Mitarbeiter bestellen, da gibts dann ein paar Prozente mehr.

 

Angedacht war bisher:

2.0 TDI 140 PS in weiß (Reicht das von der Leistung? Blue Motion nehmen oder nicht?)

 

Zusätzlich:

abnehmbare AHK (bestellen oder nachrüsten? Was meint Ihr?)

Radio RCD 310 (knapp 800€ investieren oder nur die Vorbereitung nehmen und selber eins einbauen? Was kostet sowas dann? Was wären gute Radios?)

Parksensoren v+h

Vorbereitung nachträglicher Einbau eines 5. Sitzes hinten

Raucherausführung (obwohl Nichtraucher)

 

Hab ich irgendwas wichtiges vergessen? Habt Ihr Tips für mich auf was ich achten muss?

Freue mich über alle Infos, bin absoluter T5 Neuling

 

Schönen Feiertag noch...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    9

  • Mischi1909

    9

  • CaliMUC

    6

  • Hotel California

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo.

Bis auf die Raucherausstattung macht alles Sinn.

Man lernt die Möglichkeiten dieser Ausstattung

mit den Jahren schätzen.

Die 140 PS werden für das gepflegte Reisen reichen.

Link zu diesem Kommentar

Die AHK unbedingt ab Werk bestellen.

 

Nachrüsten ist teurer, wenn´s ordentlich mit PDC Anschluss gemacht werden soll.

 

Radiovorbereitung? Gibts sowas denn? Wusste ich gar nicht! Dann würd ich das nehmen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei der AHK gibt's inzwischen eine AHK Vorbereitung, die die notwendigen Features in Sachen Steuergeräte/Elektronik/Kabel umfaßt. Da würde ich mal klären was dann noch bei einer späteren Aufrüstung gemacht werden muß und was es kostet. Das scheint mir eine sinnvolle Sache für jemanden der ganz akut keine AHK braucht aber eine betellen würde weil man ja nie weiß...

 

Radiovorbereitung ist Standardausstattung.

Bei der Radio-VB muß man zwei Dinge wissen:

- Es gibt nur eine FM-Antenne. Das war's. Man kann dann ab Werke keine weiteren Antennen mitbestellen. Die Antennen sind beim T5.2 in den Spiegeln verbaut. Eine Nachrüstung ist sehr aufwendig bzw. man muß alternative Einbauplätze suchen wenn man z.B. Diversity (zweite FM-Antenne nötig) oder DAB nutzen möchte.

- Die Radio-VB umfaßt nur Lautsprecher vorne. Im Konfigurator des Händler kann man aber LS hinten dazubestellen. Das würde ich dringend anraten, das sonst die kabelstränge zu den Einbauplätzen hinten nicht durchgehend verbaut werden.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Mischi,

 

willkommen an Board :D

 

Die Raucherausführung auf jedenfall nehmen, da dort die 2 Becherhalter vorhanden sind, ohne diese wäre es nur einer. (Ist jedenfalls beim kleinen Amaturenbrett so, ich denke beim Comfortline auch)

 

Und ich würde das Radio (eventuell das günstigste) vom Werk nehmen, wegen der Empfangsqualität.

 

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die zwei Becherhalter hat man im Comfortline auch so.

 

Der Aschenbecher ist dann ein praktisches kleines Ablagefach und der Ziggianzünder ist eine 12V Steckdose.

 

Auf jeden Fall Raucherpaket als Nichtraucher abbestellen.

Link zu diesem Kommentar

- AHK habe ich auch damals auch genommen, ganz nach dem Motto wenn ich die mal brauche habe ich sie und Nachrüsten kommt wohl teuer. (Und schon brauchte ich Sie das erste Mal für einen Motorradtransport)

 

- Was ich noch nehmen würde ist das Reserverad.

Mein Freundlicher überredete mich damlas das Ding nicht zu nehmen (von wegen Gewicht). Jetzt habe ich die Halterung nachgerüstet und behelfe mir in den Ferien mit einem Winterrad als Reserve. Zu Hause kommt dann das Rad wieder runter, denn hier klappt das schon mit dem Pannenservice und einem Ersatzreifen. Was aber ist wenn du z.B. auf Sardinien bist und mit einem Reifenschaden, den du nicht mit der Latexmilch beheben kannst, stehst und vielleicht eine Woche auf einen Reifen warten musst. So will ich keine Ferien machen, darum würde ich das Reservenrad heute gleich mitbestellen.

 

Gruss und viel Vorfreude!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hatte ich auch schon überlegt, werde ich in meine Liste mit aufnehmen. Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand Erfahrungen mit EU Callis aus Österreich?

Da gibts ja echt verlockende Angebote und die Serienausstattung ist auch viel besser...

Kennt jemand den Händler E+G Automobile?

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand einen Comfortline Edition 25 bestellt oder fährt schon einen und kann mir ein paar Tips vor dem Kauf geben?

 

Überlege momentan noch ob evtl doch 4Motion angebracht wäre.

Wir werden sicher ab und an (so 1-2 mal im Jahr) den Wohnwagen der Eltern anhängen wenn wir mal länger als eine Woche irgendwo bleiben wollen.

Ist da 4Motion sinnvoll oder reicht bei wenigem Hängerbetrieb der Frontantrieb aus?

Gibts sonst Vor/Nachteile von 4Motion?

 

Gruss Mischi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mischi,

 

Dazu gibt es hier schon viele Beiträge, z.B. hier:

 

T5.2 4-Motion Allradantrieb

 

Noch mehr zum Thema 4motion findest du über die Suchfunktion

Da gibt es Lesestoff ohne Ende...

Viel Spass beim stöbern.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben unseren Cali bei E+G Automobile gekauft und waren alles in allem zufrieden. E+G bezieht das Auto von Schweiger, Tirol (ist dem Serviceheft zu entnehmen), also aus allseits bekannter und bewährter Quelle.

Wir haben bei E+G letztendlich ca. 200 EUR mehr bezahlt, als direkt bei Schweiger, dafür muss man nicht selbst reimprotieren (Zulassung, FA), außerdem war für uns der Weg zu E+G deutlich kürzer, als nach Tirol.

Die Abwicklung bei E+G war etwas "rustikal", z.B. habe ich nach einer Auftragsbestätigung vergeblich verlangt: "wir machen das so seit xx Jahren, und es hat immer funktioniert..." usw. Auch zwischenzeitl. Nachfragen bzgl. Liefertermin u.ä. konnten eher nicht beantwortet werden.

Aber letztendlich haben wir unser Traumauto fristgerecht und wie bestellt erhalten und haben seither unsere ersten Ausfahrten sehr genossen.

 

Gruß

mrx

Link zu diesem Kommentar

Jetzt ist nur noch die Frage...Comfortline oder doch als Edition? Die weißen Schrankblenden beim Edition innen wirken ein wenig steril, das macht dann der Aussenauftritt wieder weg...Schwierig, aber wir haben ja noch etwas Zeit bis zur Bestellung. :D

 

Reicht eigentlich die normale Climatic oder sollte man die knapp 1000€ (beim A Import) für die Climatronic incl Licht und Sicht Paket investieren? Was meinen die Experten von Euch?

 

Gruß Mischi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe erst vor wenigen Tagen meinen ersten Comfortline "Edition"

gesehen und muss sagen, dass die weiße, strukturierte Folierung der

Möbel keineswegs steril wirkt, da die Strukturierung eine sichtbare

und fühlbare "Holzstruktur" erhalten hat (Bild 3) ...

 

Ganz im Gegensatz zu der - allerdings deutlich hochwertiger anmutenden -

Hochglanz-Lackierung der No-Limit und Black-Edition Sondermodelle, die

durchaus eine ästhetische Strenge und auch eine gewisse Kälte und für

manche (weniger Geneigte Betrachter) auch eine gewisse Krankenhaus-

Sterilität ausstrahlen ...

 

aber ... das gilt nicht für Alle ... mir gefällt z.b. gerade diese minimalistische,

wertige Hochglanz-Lackierung ... und ich würde für mich keinen Cali akzep-

tieren ... weder in Silver-Oak, noch als Edition in Parador-Panel-White.

 

aber ... all das gilt ohnehin nur solange der Innenraum sich als Ausstellungs-

stück präsentiert ... denn für alle Varianten gilt ... wenn der Cali erst einmal

bewohnt ist, dann ist er ... egal ob nun Parador-Panel-White, No-Limit, oder

mit Black Edition Hochglanz Lackmöbeln ausgenommen heimelig, ganz nach

dem Motto ... a Volkswagen California is the ultimate traveler's home ...

 

In Silver-Oak ist er natürlich auch ... mmh ... ich sage mal ... gemütlich,

aber eben eher im Gelsenkirchener Barock Sinne ... wer's mag ... super ...

ich mags nicht ... und da es bedauerlicherweise keine Hochglanz-, oder

Matt- lackierten Serien-, oder Sondermodelle ohne strukturierte Oberfläche

gibt ... gilt für mich ... wenn schon Comfortline, dann Edition ;-))

 

Schade nur, dass man das schwarze Dach nicht abwählen kann ... denn

nicht Jeder reist ausschließlich und Jahrelang in den Skandinavischen

Winter und hofft dort vielleicht darauf - schwarz bedacht - nicht nur selbst

den schwächsten Sonnenstrahl in Wärme umzuwandeln, sondern auch darauf

im Falle des Eingeschneit Seins der Luftrettung womöglich eher aufzufallen.

 

Handyfotos anbei ...

 

 

Gypsy

bei wenig Licht rauschen die S3 Bilder ohne Ende

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin und vielen Dank an CaliGypsy für die Bilder! :danke:

 

Dachte die Möbelblenden wären auch Hochglanz weiß, aber die Struktur sieht ja wirklich ganz gut aus! Habe den Edition bisher nur auf Bildern gesehen (nur als Multivan Edition 25 begutachtet und der war...WOW), nirgends steht das Teil zumindest nicht in der Nähe...

Das schwarze Dach hat mich auch schon so manche Überlegung kosten lassen. Wird das zu heiß im Sommer? Wollten den Cali auch ein paar Jährchen fahren, wie sieht so ein mattschwarzes Dach dann aus? Hmmm...Wenn er nicht so schön wäre :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.