Zum Inhalt springen

Seikel HD oder normal - Bilstein oder Monroedämpfer


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

In Sardinien hat einfach die Bodenfreiheit für so machen Weg noch gefehlt. Zudem reicht die Polyroof Auflastung IMHO nicht wirklich für 255/55/18

 

Ich würde gerne wissen ob das HD Fahrwerk (= Auflastung auf 3,2t) Sinn macht, oder ob ich wieder auf 3.080kg ablasten sollte.

 

Ist der Fahrkomfort beim normalen so viel besser? Ist das HD so viel härter?

 

Dann die Entscheidung Bilstein oder Monroedämpfer. Hat jemand Erfahrung?

 

Fahren will ich im Sommer mit 255/55/18 und im Winter mit 235/65/17.

 

Ich würde mich über Eure Seikel Erfahrungen freuen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    17

  • CaliPilot

    10

  • zepp_ch

    8

  • CaliMUC

    7

Servus,

 

ich würde - wenn ich zumindest die nächsten zwei Jahre nicht um die 2m bleiben wollte - wohl auch beim neuen Bus wieder ein Fahrwerk von Seikel einbauen lassen und wenn dann wieder das HD-Fahrwerk.

 

Zum einen empfand ich das HD Fahrwerk als nicht zu hart und gerade beim doch recht schweren Comfortline jedes kg an Zuladung bzw. Achlast nicht zu verachten.

Zum anderen würde ich - sofern wirklich ein häufigerer Einsatz Offroad angestrebt wird - auf jeden Fall die Schutzplatten für Motor/ Getriebe und HA-Diff mitnehmen. Damit fährt es sich auf jeden Fall beruhigter ...

 

Mit diesen zusätzlichen kg macht das HD Fahrwerk natürlich noch viel mehr Sinn.

 

Extrem cool fand ich auch die Tatsache, dass bei meinem HD Fahrwerk selbst die Urlaubsbeladung den Cali nicht spürbar in die Knie zwang.

Wie das bei einem vollausgestatteten Beach mit normalem Seikel FW aussieht kann evtl. Lefty berichten.

 

Bzgl. Stoßdämpfer war mir die Unauffälligkeit (nur die Monroe sind schwarz) letztlich fast wichtiger, zumal mir von Seikel versichert wurde, dass die Monroe keinen Nachteil darstellen würden. Aktuell findet sich auf der Seikel Homepage auch der Hinweis, dass zumindest bei leichten Fahrzeugen die Bilstein eher zu poltern an der HA neigen.

Somit würde ich auch hier wieder zu den Monroe greifen.

 

Evtl. kann Wassermann - wenn er sich hier mal wieder blicken lässt - auch noch aus seligen T5.1 Zeiten etwas zu den Monroe sagen, er hatte IMHO auch keine Bilstein drin.

 

Lefty fährt glaube ich auch die Monroe und hat nun doch schon einige km mehr Erfahrung als ich mit meinem (wir haben uns ja nach 5000km mit Seikel von unserem Cali getrennt).

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

also ich habe das "normale" Seikel Fahrwerk verbaut, auch mit

Monroe Dämpfern und ebenfalls mit den schwarzen Federbeinen,

da mir das Gelb einfach zu auffällig war. Das immer wieder er-

wähnte Poltern an der VA kenne ich nicht, da mein Beach noch

vor der Übergabe durch den Tradeport in Hanau geseikelt wurde.

Der Komfort ist sehr gut, vor allem mit der größeren Bereifung.

Wie sich das HD im Vergleich anfühlt kann ich leider nicht sagen.

Ich hab jetzt meinen Beach noch nie gewogen, aber ich denke er

ist nicht so viel leichter wie ein Comfortline, da ich die MaxxCamp

Möbel eigentlich fast immer eingebaut habe und mein Beach sonst

Vollausstattung hat. Auch mit dem normalen Fahrwerk geht er bei

voller Urlaubsbeladung nicht in die Knie, aber er ist dann hinten nicht

mehr leicht höher als vorne sondern steht dann ziemlich genau in der

Waagerechten, vielleicht hängt der Hintern soger um 1 cm, aber das

könnte man denke ich durch eine dickere Aludistanzscheibe (bei mir ist

eine 10mm dicke montiert) korrigieren. Ich denke dass bei einem

Fahrzeuggewicht über 2.600 kg das HD Fahrwerk keinen nennens-

werten Nachteil in Bezug auf den Komfort hat, jedoch aber den Vorteil

der 3.2 Tonnen. Ich würde das mal in einem Telefonat mit Herrn Rossato

oder Herrn Seikel abklären. Falls Du das Fahrwerk bei Seikel einbauen

lässt, kann ich Dir eine Probefahrt mit meinem Beach anbieten, ich wohne

20 Minuten weg von Seikel.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die Tipps.

 

Also die Monroes sind jetzt schon mal fix!

Probefahrt mit einem normalen Comfortline ohne HD mit Monroes und 235/65/17 habe ich schon gemacht. Das war toll.

 

Schön wäre jetzt noch eine Probefahrt mit HD.

Link zu diesem Kommentar

Für eine Probefahrt mit dem HD müßtest Du CaliMUC

malfragen an wen er seinen verkauft hat. Vielleicht ist

der neue Besitzer ja auch hier unterwegs und liest mit.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Herrn Rossato noch mal angeschrieben. Vielleicht haben die auch einen HD vor Ort.

 

Aber eigentlich sollte es bei 3,2t bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Also lässt Du bei Seikel einbauen? Wenn ja kann ich ja mal

auf einen Kaffee vorbeischauen.

Link zu diesem Kommentar

Ja habe ich vor. Wobei ich noch gar nicht geguckt habe wie weit das weg ist.

Link zu diesem Kommentar

Laut Google sind es 235 km von Dir aus. Also ich

würde es auf jeden Fallt bei Seikel direkt einbauen

lassen. Ist echt ne nette Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Ja, Einbau bei Seikel ist IMHO Pflicht.

Denk auch daran, dass der Einbau der Diff-Schutzes im Rahmen des FW-Einbaus einfacher und billiger ist, da ja das Diff ohnehin abgesenkt wird.

 

Noch ein Tipp für die Geizigen ... Die TÜV Abnahme habe ich selbst organisiert. Das war deutlich billiger und ich konnte signifikant früher wieder los und den Termin beim TÜV individuell vereinbaren.

 

Viele Grüsse

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp!

 

Weniger wegen des Geldes, aber wegen der Wartezeit!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nana - „nur” toll, Master Tom?! Das ist das beste Fahrwerk, was ich bisher bei einem Bus unter dem Hintern hatte, keineswegs nur fürs Gelände optimiert. Obwohl die Probefahrt war halt nur kurz... :D

 

Über Sinn und Unsinn des HD Fahrwerks wurde schon häufiger und länger philosophiert, u.a. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Sorry, Diskussion im Nachbarboard, Seite 1 interessant so ab Beitrag 10...

Letztlich aber ohne Ergebnis, man müsste letztlich SEINEN California mal mit Standard (zGG 3080KG) oder HD (zGG 3200KG) fahren dürfen.

 

Bei mir war es letztlich so, dadurch dass ich meinem Cali nicht mit Sonderausstattung und Biturbos vollgestopft habe bis zum gehtnichtmehr und zudem meist zu zweit unterwegs bin, wobei meine Beifahrer(in) weniger wiegt als so mancher mitreisende Hund, habe ich die Gewichtsgrenzen des California nicht ausgereizt. Ergo 3080kg reichten, und damit das NICHT HD Fahrwerk. -> wie schon oben erwähnt eine sehr sehr gute Wahl.

Wer die 3,2 to zGG braucht, hat dann keine Wahl, als zum HD Fahrwerk zu greifen. Also eigentlich den derzeitigen Cali wiegen und dann so die durchschnittliche als auch maximale Zuladung dazu und dann kommt es wohl zu einem Ergebnis...

 

Ansonsten noch ein paar Erfahrungen zu den Seikel Teilen:

Wer mit Augenmaß und etwas Erfahrung fährt und zudem heftiges Gelände auslässt, kommt auch ohne die Schutzplatten unten aus. Vllt. nur die vorne für Motor/Getriebe?!

Seikel FW ist nicht nur fürs Gelände gut, hatte wie oben schon erwähnt auch im Alltag (99% meines Fahrbetriebs) ein absoluter Gewinn.

Einiges an Komfort geht aber auch auf das Konto der Reifen, das mehr an Luftvolumen wie bei den 235/65 R17 ist spürbar. Hier nachrechnen:

Der größere Abrollumfang der Räder macht das Fahrzeug IMHO nur rein rechnerisch etwas träger, im Alltag spüre ich davon nichts (mehr). Naja der 6. Gang als Schongang..., wird bei mir eben geschont :D

Ein optisches Plus: der Hängehintern bei den Calis ist mit Seikel weg, der Wagen steht endlich ordentlich mit einzwei Grad Neigung nach vorne da.

Nach über 15 Jahren Dehler mit dem flachen 2,16mtr. Hochdach gewöhnt man sich auch an die >2,00mtr. Fahrzeughöhe (geseikelt zw. 2,05 und 2,10mtr.): Fast jeder Airport hat ein 2,20 Parkhaus, auch die meisten Städte, die Wohnmobil-raus Balken am Bodensee, Mittelmeer, etc. haben meist auch 2,20 mtr. Durchfahrtshöhe, alles kein Problem.

Die nochmals erhöhte Sitzposition ist natürlich toll, selbst tiefergelegten Multivans

schaut man ÜBER ihr Standard-Blechdach.

 

Also auf zu Seikel, macht man nix falsch!

 

Grüße

 

 

Ulrich

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

einen Punkt bzgl. eigenem TÜV muss ich dann doch noch anbringen.

Solltest du die großen Räder noch nicht eingetragen haben, musst du mit deinem TÜV unbedingt vorher klären, ob der da ein Problem sieht. Die Jungs hier in MUC haben da echt Zicken gemacht, da wäre dann zwar das Fahrwerk fix eingetragen gewesen, an den Rädern wärs aber gescheitert.

 

Ansonsten bin ich schon eher der Typ, der das selber organisiert.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt schon 235/65/17 und 255/55/18 ohne die Streichung der Serienbereifungen eingetragen.

Alles jedoch mit dem Hinweis auf eine jeweils erforderliche Tachoanpassung beim Reifenwechsel.

 

Ich versuche es trotzdem erst mal bei Seikel. An dem einzigen Termin wo ich Zeit habe ist aber noch unklar, ob der TÜV Mann auch Zeit hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich bin ja noch eine Info schuldig, wie die Sache ausgegangen ist.

 

Es ist ein Seikel HD mit den schwarzen Monroes geworden. Die HD Variante (also die 3,2t Variante) unterscheidet sich von der normalen Variante nur durch die Hinterachsfedern. Da ich diese Kommforttechnisch nie so bemängelt habe, ist es bei der HD Variante geblieben.

 

Die Entscheidung war richtig, denn wir haben nach der ersten Probefahrt noch 10mm Platten unterlegt. Ohne HD wären es wohl noch mehr Platten geworden.

 

Das Fahrzeug ist jetzt trotz der werksmäßig verstärkten bestellten Stabis etwas wankanfälliger. Nicht unangenehm, eher angenehm, da das Fahrzeug insgesamt halt jetzt viel mehr Federweg hat und jetzt einiges komfortabler ist.

 

Wer gerne aufs harte steht, sollte dann die gelben Bilstein nehmen.

 

Der Einbau wird von einer Person in atemberaubenden 2 Std. vorgenommen. 15 Minuten Frühstück incl.

 

Der Monteur sitzt nicht nur jeder Griff, nein auch die Fußarbeit von einen Federbein zum anderen, scheint eintrainiert zu sein. Jeder Schlenker des Werkzeugwagens lässt diesen am gewünschtem Ort mit dem richtigen Werkzeug vorne anhalten.

 

Für die Schrauber unter uns, ist ein Tipp vielleicht hilfreich:

 

Das Federbein wird nicht am Fahrzeug unten aus der Spange gelöst. Es werden einfach ein paar mehr Schrauben gelöst und das Radlagergehäuse kommt mit heraus.

Glaubt es Seikel. Es ist einfacher und schneller!

 

Nachdem das Fahrzeug dann wieder auf 2 Beinen stand geht die Feinarbeit los.

 

Die Fahrzeugvermessung, Scheinwerfereinstellungen, Auspufflagekontrolle und Einstellung dauerte noch einmal 2 Stunden.

Von einer Auspufflagekontrolle hatte ich noch nie gehört. Aber durch die Höhenverstellung ändert sich insbeondere an der Hinterachse doch der Freiraum rund um das Auspuffrohr. Einige Aufhangeisen für die Auspuffgummis mussten kräftig nachgebogen werden.

 

Fahrzeugvermessung und Scheinwerfereinstellung (vielleicht machen die es ja jetzt) waren alles Arbeiten die ich bei Goldschmitt schwer vermisst habe!

 

Ich bin echt Happy!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    T6b sOli4 tb_online Allradbus Volker72 navmicha Crisscross VW-Califreund Nunix11

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.