Zum Inhalt springen

Wassereinbruch am Aufstelldach


Onk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich werde hier grade intensivst beregnet....

Dabei haben sich gleich zwei Stellen mit Wassereinbruch gezeigt:

 

- in Ecke vorne rechts wo der Zeltbalg am Fahrzeug anschließt steht Wasser. Es scheint irgendwo im Bereich Mitte bis Ecke unten am Keder einzusickern. Da das Fahrzeug etwas schief steht sammelt es sich in der Ecke. Es scheint nach Augenschein nicht über die senkrechten Nähte am Balg einzusickern. Der Regen fällt auch quasi senkrecht, also kaum Schlagregen an Tuch und Nähten. Die Ecken hinten am Dach sind aussen wesentlich nasser - innen aber trocken.

 

- Im Kleiderschrank tropft es von oben am Übergang zwischen Dachrahmen und Innenverkleidung. Wo es wirklich einsickert ist schwer zu sagen. Balg und Balganschluß sind im ganzen hinteren Bereich trocken, ebenso die Platte auf der das Bett hinten aufliegt. Es scheint am Dachrahmen irgendwo im hinteren Bereich einzusickern. Ich hatte schon mal Wasser hinten im Kleiderschrank. Bei Beregnung in der Werkstatt haben sie dann nichts gefunden. Da ich diesmal leicht geneigt nach vorne stehe vermute ich, dass es diesmal da hin läuft und das letzte Mal die gleiche Stelle verantwortlich war, aber mit nach hinten geneigtem Fahrzeug.

 

Schon mal jemand ähnlliches gehabt und gelöst?

Evtl. kann das Problem dann in der Werkstatt besser adressieren.

Ich hasse nasse T-Shirts... und draußen trocknen fällt grade aus...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    4

  • Guido BIB

    4

  • T5-Aspirant

    3

  • grischa

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ähnliches gehabt ja,

siehe HIER

Gelöst noch nicht.

 

Bei mir stand vorne rechts auch mal Wasser -zumindest ist dort das Alu korrodiert. Tropfen tut es hinten rechts. Es kommt mal im Dachstaukasten raus oder über dem Bedienteil der Klima - je nachdem wohin das Fahrzeug sich neigt. Ich habe das mittlerweile dem :) gemeldet, vermute mal, das die Silikonverschmierung in Verbindung mit der hinteren Scherenverschraubung nicht ganz dicht ist.

 

Kann man die hintere Schere eigentlich einfach demontieren um mal drunter zu gucken?

Bearbeitet von calimerlin
Link aktualisiert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Guido,

 

Danke für den Link.

Was das Wasser im Heck angeht - ja, das sieht aus als könnten unsere Probleme verwandt sein.

Ich links - Du rechts.

Dichtungen und Druchführungen im Bereich Heckklappe sowie Wasserabläufe scheiden aus. Das habe ich kontrolliert. Alles OK. Das hätten sie auch beim Beregnen in der Werkstatt gefunden.

Ich habe ebenfalls die Silikonabdichtungen am Dachrahmen im Visier.

Um das zu genau zu überprüfen müßte aber bei mir der Schrank raus...

 

Für vorne habe ich noch nicht wirklich eine Idee.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

sind die Abläufe vorne in Ordnung? Die setzen

gern zu, weil sie so eng sind. Sie entwässern in

die vorderen Radläufe. Bei gut durchgängigen Ab-

läufen sollte beim Entwässern am Schluß (wenn sie

Luft ziehen) ein schlürfendes Geräusch zu hören sein.

Um an die Abläufe zu kommen, muss eine aufge-

steckte schwarze Kunststoffabdeckung (nach oben)

abgezogen werden.

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Franz,

 

Danke für die Hinweise für vorne. Abläufe sind geprüft und OK. auf dem Dach steht auch nicht auffällig Wasser an. Da sehen beide Seiten gleich aus. Nur innen ist es vorne rechts nass und links trocken...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Franz,

 

bei mir läuft der Regen über die seitliche Kederaufnahme auf der Beifahrerseite statt über die Führung auf die Frontscheibe senkrecht nach unten. Das ist an sich kein Problem, ausser wenn ich die Fahrertüre öffne.

Konkret möchte ich wissen, wo genau die Kunststoffabdeckung ist, da ich bei mir noch keine Abläufe gefunden habe.

Sind die Stopfen bei offenem Dach beim Übergang Kunststoff/Alu oben in der schwarzen Schiene?

Muss die Kunststoffabdeckung wieder montiert werden oder offen bleiben?

 

Danke für Deine Angaben

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

hab den Cali grad nicht da, kann deshalb nicht messen/

fotografieren, aber ev. gehts auch so: die schwarze Kunst-

stoffabdeckung findest Du links und rechts jew. im vordersten

Bereich des Dachrahmens, sie "stößt" mit ihrem vorderen Abschluß

an den Dachspoiler. Sie ist schätzungsweise 15-20 cm lang.

An ihrem hinteren Ende ist sie aufgesteckt auf eine Aussparung des darunter liegenden Dachrahmens, deshalb zur Demontage erst mal am hinteren Ende etwas nach oben ziehen, dann löst sie sich ganz leicht.

Weil die Abdeckung nicht nur die Abläufe vor grobem Schmutz (bspw.

vor Laub), sondern auch darunter verlaufende Leitungen schützt, würd

ich sie anschließend wieder aufstecken.

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte letztes Jahr hinten Wasser im Auto. Seitdem die Werkstatt die Dichtmasse an der Auflage der Dachschere erneuert hatte, ist es innen wieder trocken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz,

 

ok, dank Deiner Erklärung gefunden.

Nun frage ich mich aber, wie denn das Wasser ablaufen soll, wenn der Stopfen drauf ist. Anscheinend verstehe ich die Funktion des Ablaufes nicht.

Ist es wie beim WC; einfach Decekl öffnen damit alles abläuft und nachher wieder schliessen?

Das kann ja wohl kaum der Weg sein den das Wasser jeweils sucht. Vorallem löst es mein Problem beim Stand wegen dem überlaufenden Wasser in der Rinne nicht, dass anstatt zur Frontscheibe und darüber läuft, einfach senkrecht runter läuft.

Bei zu öffnender Türe heisst dies innen alles nass, einschliesslich Abdeckung unter Fenster.

Habt ihr den dies eigentlich alle? und seit damit zufrieden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Pinback,

 

weißt du da genaueres? Mussten die Scheren demontiert werden und wo genau war es dort undicht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was denn für ein Stopfen? Franz schreibt Kunststoffabdeckung! Da läuft das Wasser drunter her.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jakob,

 

wie Tom schreibt, hindert die Abdeckung das Wasser nicht,

es läuft drunter durch und sollte dann durch die Abläufe und

die daran angeschlossene Schlauchleitung in die vorderen

Radkästen ablaufen. Das Problem sind die engen Abläufe,

manchmal auch die lediglich zusammen gesteckte Schlauch-

leitung, beides sind bekannte Schwachpunkte. Die Abläufe bzw.

die Leitung setzen gern mal zu. Wenn Du die Abdeckungen runter

hast, nimm doch erst mal eine Wasserflasche oder kleine Gießkanne

und setz mal den Bereich vor den Abläufen damit tüchtig unter Wasser. Sind die Abläufe frei, müßte das Wasser zügig in die Radkästen ablaufen und am Ende ein schlürfendes Geräusch zu hören sein, wenn die Abläufe Luft ziehen.

 

Läuft und schlürft nix, wirds lustig: Du vergewisserst Dich,

daß kein Nachbar kuckt, bewaffnest Dich dann mit einem Trinkhalm,

steckst ihn in den jew. Ablauf (paßt exakt rein), nimmst einen Schluck

aus der Pulle, bis die Backen schön prall sind und drückst die Füllung

dann mit 0,05 bar durch Halm und Ablauf. Manche saugen dabei auch

noch abwechselnd 8o so lang, bis das Wasser aus den Radkästen

läuft. Bitte keine Druckluft einsetzen und nicht mit Drähten etc.

stochern, es könnten sonst die bloss gesteckten Schlauchverbindungen

auseinander gehen und dann hast erst recht den Salat.

Ich mach das übrigens prophylaktisch immer am Ende der Saison

und hatte bisher noch keine Probs mit Dachüberschwemmung.

 

Viel Erfolg!

 

Franz

Link zu diesem Kommentar

Tach,

 

hier gibt es noch mehr davon zu lesen. Viel Spass dabei :D

 

Feuchtigkeit im Bus nach Regen

Bearbeitet von calimerlin
Link aktualisiert
Link zu diesem Kommentar

@T5-Aspirant+@tour9799

danke für Eure ausführliche Antwort. Dank tour9799 habe ich im anderen Thread die Löcher gefunden, was ich aber eigentlich nicht wissen wollte :-), aber nun definitiv weiss, dass meine Abflusslöcher bis jetzt frei sind und das Wasser saugend abfliesst.

 

Ich habe eigentlich die äusseren, schwarzen Kederleisten gemeint.

Die auf der linken Seite ist anscheinend nicht dicht an der Karrosserie, sodass das Wasser bei stehendem Fahrzeug über und unter der Leiste senkrecht nach unten. Also so in der Gegend des Anfanges des Aufstelldaches, statt wie vermutlich auf der rechten Seite gegen die Windschutzscheibe zu fliessen.

 

Falls es immer noch nicht klar sein sollte, was ich meine, mache ich gerne ein Foto mit Wasserüberlauf ;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Leider nicht, aber für mich sah es so aus, als ob sie 'lediglich' zusätzliche Dichtmasse um die Auflage herum geschmiert haben. Auf jeden Fall war es von Erfolg gekrönt (und nebenbei haben sie kostenlos den Balg imprägniert).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.