Zum Inhalt springen

Abwassertank wird laut CU nicht leer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Endlich haben wir unseren "neuen Gebrauchten" mal genutzt. Ein kleines Problem ist aufgetreten:

 

Die CU zeigt an, dass der Abwassertank zu etwa einem Drittel gefüllt ist. Ich habe den Hahn im Spülschrank links offen. Es läuft auch Abwasser vor dem linken Hinterrad raus.

 

Kann es sein, dass sich der Tank nicht ganz entleert oder irgendein Sensor hängt? Und wie kann ich das beheben?

 

Michi.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi

 

Ich kann Dich beruhigen: Die Abwasserstandsanzeige ist sehr rudimentär: Da gibt's nur zwei Stellungen: Voll oder leer (wie bei Dir). Halb- oder drittelvoll wird NICHT angezeigt...

Link zu diesem Kommentar

... und der Zustand "leer" wird in der CU in der Tat mit dem berühmten einen Strich im Abwassertank angezeigt. Springt auch erst um auf "voll", wenn noch ca. 3 Liter Abwasser in den Tank reingehen.

 

Also alles völlig normal und Stand der VW-Technik.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hab ich doch extra nochmal Bilder gemacht, da ich mir nicht vorstellen, dass das Symbol bei mir "leer" darstellen sollte :)

 

Aber dann passts. Dankeschön.

 

Jetzt muss ich nur noch das Loch im Frischwassertank bzw. dem Ventil finden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Roland,

ja es gibt einen Überlauf.

wenn du im Schrank auf das Ventil schaust , da geht in Richtung Ablauf der Überlauf dran.

es läuft im selben Schlauch unten am Fahrzeug raus.

 

aber lasse die Brühe nicht solange drin bis es überlaüft ,. du tust dir da keinen Gefallen mit.

Hahn auflassen und fertig. (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) Wintercamping zB.

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Michi,

welches Loch suchst du?

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Achim,

 

ich muss noch schauen. Meine Frau hat mich gestern drauf aufmerksam gemacht, dass auf unserem Parkplatz daheim ein Wasserfleck am Heck ist. Ich hab mich beim Campen zwar gewundert, dass wir den Wassertank so schnell leer gemacht haben, aber andererseits hab ich auch nicht mitgezählt beim Kochen usw.

 

Ich hab entweder den Absperrhahn nicht richtig geschlossen oder er schließt vielleicht nicht richtig. Hab ich hier im Board auch schon gelesen.

 

Michi.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Wasserflecken hinten könnte auch von der Klimaanlage hinten sein, sofern du eine Klimaautomatik verbaut hast.

 

Ansonsten besteht natürlich die Möglichkeit, dass einer Deiner Tankts bzw. der Verschluss nicht ganz dicht ist.

 

Prüfe erst mal die Ursache.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi ,

hinten links oder Rechts?

 

rechts = Klimaanlage

links = Frischwassertank

 

da gibt es den Tiopp den Anschlg am Hebel des Kugelhahnes zu verändern.

 

das Ventil selber ist es nicht, ausser du hattest einen Frostschaden.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Klimaautomatik habe ich nicht. Nur eine normale Klima.

 

Das mit dem Anschlag habe ich gelesen. Muss den Tank erstmal voll machen und dann mal sehen, wo es rauskommt. Dann meld ich mich wieder.

 

Danke,

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hm Mist.

Es läuft noch immer. Hinter linkem Hinterrad. Das mit dem Hahn hab ich versucht. Mit der Zange gedreht. Wird nicht dicht. Dennoch geschliffen. Aber es tropft. :(

Noch jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

dann tippe ich mal schwer auf einen defekt des Ventils .

durch Frost?

 

wann ist es denn dieses Jahr zuerst aufgetreten? war es denn schon mal dicht?

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Den Griff vom Verschlusshahn mal ganz abmachen und das Teil erst um 360° und dann um 180° zurück drehen. Eventuel sind Späne drinne! Hat schon hier und da geholfen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben den Cali erst vor 4 Wochen gekauft. Leider kann ich nicht einschätzen, ob der Gute schon jemals dicht war? Ich nehme an, ein defektes Ventil wäre das teuerste, oder?

Werde aber natürlich mal die 360 Grad Variante versuchen :(

Michi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    CaliRich67 freizeitfrank
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.