Zum Inhalt springen

Abwassertank wird laut CU nicht leer


Empfohlene Beiträge

Nein das teuerste ist der Einbau. Der Schrank muss dafür raus!

Link zu diesem Kommentar

Hatte das selbe Problem mit dem Frischwasserablasshahn.

Lt. Toms Tip habe ich den Hebel um 180 Grad gedreht und ein paar mal kräftig auf und zu gedreht. Jetzt ist er dicht.

@Tom5xxxxx

Danke!

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für Eure Antworten :)

 

Wir haben es gestern versucht. Ich wollte nicht rohe Gewalt anwenden, aber mein Hahn lässt sich - glaub ich - nicht um 360° drehen :( Oder kann das wirklich so streng gehen?

 

Ganz nebenbei haben wir dann noch den Griff im Geschränk versenkt :) Aber auch wieder geborgen.

 

Michi.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Versuchs lieber erst mit der 180 Grad-Variante. :D

360 Grad wird Dir nicht gelingen.

 

Auch ich habe dabei den Griff versenkt aber noch nicht geborgen, da ich über keine Hebammenhände verfüge. Muß mir erst einen Magneten besorgen

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Kugelhahn sich nicht um 360° drehen lässt, sind irgendwelche Fremdteile dort drinnen, die dies verhindern!

 

DAS ist der Grund warum Dein Hahn nicht dicht schließt!

 

Grobe Gewalt könnte die Dichtungen an der Kugel bzw. den ganzen Hahn beschädigen. Aber eigentlich ist es die letzte Möglichkeit zu versuchen den Hahn ohne Austausch wieder hinzubekommen.

 

Oft sind Kunststoffspäne aus der Fertigung des Tanks die Ursache.

 

Versuche mal mit Spüliwasser zu füllen. Dann flutscht es leichter. Lässt sich auch gut wieder aussülen.

 

Gut, dass der Griff wieder gefunden wurde. Da hab ich immer Horror vor! Die Mutter ist ja auch stark dabei gefärdet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Warum nicht? sollte doch ein Kugelhahn können....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Neeeeiiin.... Aber die Mutter hast du noch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hat durch die Öffnung der Stromeinspeisung geklappt. Mit einem an den Finger geklebten Rohr, das vorne mit einem Isolierband-Knödel bestückt war. Damit reingefummelt und den Griff sozusagen "angestempelt" :) War ne riesen Party im Anschluss :)

 

Also Tom, ich werds versuchen. Zur Not eben mit Spüli. Geb dann Rückmeldung.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe so einen Magnetheber da. Wer braucht den noch zum "Griff-raus-angeln"??? ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir habens fast geschafft. Keine Teile mehr im Schrank verloren und der Tank is auch dicht. Die 360-Grad-Aktion war super. Mit der Zange das Ventil jetzt auf 90 Grad gedreht und es tropft nicht mehr. Nur muss ich am Hebel noch feilen. Der hat zu viel Spiel und bringt die Ventil-Schraube nur auf 80 Grad.

 

Also danke für den Tipp und Grüße von der Zugspitze,

Michi.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...

Wie sollte denn die Kugel beschaffen sein, bei einem Hahn der sich 360 Grade bewegen lässt?🤔

 

bewegende Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Ungefähr so wie hier auf dem 1. Bild oben rechts;

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich meinen alten Augen noch trauen darf, bewegt sich die Kugel im Hahn 90 grad.

Keine 180 und schon gar keine 360 Grad.

Habe fertig.

 

Graduierte Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, im Normalbetrieb stimmt das natürlich. Der Endanschlag für die 90grad auf-/zu Drehung befindet sich aber am Griff, nicht im Hahn selbst. 

Wenn man also den Griff abnimmt kann man die Kugel munter im Kreis drehen... bei Bedarf bis die Dichtung qualmt...

 

Wenn sich nun, warum auch immer, ein Fremdkörper in den Zwischenraum verirrt hat, oder irgendwie die Dichtung verformt ist, kann ein vorsichtiges Durchdrehen der Kugel das eventuell wieder berichtigen und für Dichtheit sorgen...

 

Man sollte auch beim Frostsicher machen, den Kugelhahn nach entleeren des Tankes einige Zeit auf ca. 45grad stellen. Dann kann Wasser aus dem Zwischenraum ablaufen und dieser trocknen. Das verhindert Frostschäden. Nach einiger Zeit allerdings wieder komplett schließen oder öffnen, damit die Dichtung nicht deformiert wird..

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    CaliRich67 freizeitfrank
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.