Zum Inhalt springen

Ersatzteil-Nr. von der Gasdruckfeder Kühltruhe beim T5.2?


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach dem die erste Generation Feder im Original hatte und diese bei nicht eingeschalteten Kühlschrank bereits zu schwer öffnet und schließt habe ich die zweite Generation nach dem es mein Schanierzerlegt hat neu verbaut.

Schließt genauso schwer und ruckig wie die erste Generation (bereits bei ungekühlter Truhe).

Weiß von Euch jemand wie die Ersatztelnummer der neuesten Genaration die im T5.2 mit der außenliegenden Anbringung versehen wurde (wird bei eingeschaltener Kühltruhe nicht mit runtergekühlt).

Diese hat die gleiche Länge und soll lt. Hersteller Fa. Bansbach eine neue verbesserte Technik drinnen haben.

 

Ist die Bestell-Nr. und der Preis von VW Euch bekannt?

 

Best.Nr. 1.Generation:

H1H1-9G-070-191-012 070

 

2.Generation:

H1H1-9G-070-191-010 050

 

3. Generation:

????

 

Danke für Eure Hilfe,

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Werner

    7

  • CaliGypsy

    6

  • ALJO

    3

  • JoJoM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich finde zwei ...

 

Ich hab die 7H7067383 (F=50N) und die 7H7067383B (F=70N)

gefunden. Bei Bedarf ist mit zu verwenden: 7H7098385B (Satz Befesti-

gungsteile). Die TN umfaßt zwei Gasdruckfedern.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gypsy,

 

dankr für Deine schnelle Antwort.

Gibt es bei Deinen Unterlagen auch die Nummern die ich angegeben habe.

Nicht, dass das die gleichen Dämpfer sind nur mit anderen Nummern. Es müssten ja drei verschiedene geben.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Gypsy,

 

übrigens auf der 2.Generation steht auf der Gasdruckfeder:

H1H1-9G-070-191-010 050

und auf der VW-Verpackung

7H7 067 382

 

Läuft Deine im neuen T5.2 weich und gleichmäßig?

Was hast Du dort für eine Nummer?

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

die 382 ist die mit 50 mm, und 382B wäre mit 70 mm.

 

Die Nummern hab ich beim Mm. 2011 gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir ist definitiv die 7H7067383B (F=70N) verbaut.

 

F=70N steht soweit ich weiß für Force=Kraft und

N=Newton, aber da kann der Gypsy sich auch irren.

 

Bei mir geht die Klappe einwandfei auf und zu ... an der Kühlschrank

Abdeckung ist die gleiche Feder verbaut, wie an der Spüle/Herd Ab-

deckung ...

 

Ob die innenliegende Feder auch im T5.1 verwendet werden kann,

weiß ich nicht ... auch für ein MJ2007 werden aber beide gelistet,

d.h. das müßte schon passen ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

ich glaube ich muß hier mal eingreifen bevor Ihr noch weiter ins Unterholz lauft und vom rechten Pfad abkommt. :D

 

An den Themenstarter. Es gibt keine erste, zweite und auch keine dritte Generation von Gasdruckfedern.

 

Es gab von 2004 bis Ende 2005 den California Trend Line und in dem wurden leichtere Deckel für die Spüle/Kocher Einheit und die Kühlbox aus einem Alu Sandwich Material

gebaut. Und für diese leichten Deckel sind die 50 Newton ( Gott haben den guten alten Sir Isaac selig für seine revolutionären Theorien in Philosophiae Naturalis Principia Mathematica)

Gasdruckfedern.

 

Die 70 N (ewton) sind, waren und bleiben die erste Wahl für die Glasdeckel auf der Kühlbox und der Spüle/Kocher Einheit.

 

P.S.

 

H1H1-9G-070-191-012 070 ist einen interne Artikelbezeichnung beim Hersteller der Gasdruckfedern und nicht zu verwechseln mit der VW Bestell Nr. die für den Möbelbereich immer mit 7H7 anfängt.

 

So, ich hoffe ich kommte etwas Licht in's Dunkel bringen und habe niemanden( wie ich es schon 2-3 mal geschaft habe) mit meinem Posting auf die Füße getreten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aljo,

 

und warum gibt es dann eine mit 50N ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beeindruckend,

 

die Antwortzeiten hier im Board erreichen ja fast Lichtgeschwindigkeit. :D :D :D

 

Antwort:

 

Als Ersatzteil für die wenigen 1.500 bis 2.000 Stück Trend Line die gebaut wurden.

 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar

HAllo,

 

OT

 

SSIL ist zum Essen da ... da kann man schon mal

nebenher was tippen ;-))

 

OT

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die allseitigen Aufklärungen, auch die von Aljo.

Habe nur den Hersteller zitiert, der mir sagte, daß es seit 2004 3 verschiedene Produktionen gibt und die letzte erst in den letzten Jahren produziert wird und eine deutlich verbessertes Innenleben hat.

Warum gehen dann die Federn im T5.2 butterleicht und die beiden von mir angegebenen so schwer und ruppig?

Die 50N geht immer noch so schwer (bei ausgeschalteter Kühltruhe), dass hinten sich das Blech, wo das linke Scharnier angeschraubt ist, während des Öffnungs- und Schließvorganges verbiegt (geht Gott sei Dank auch wieder zurück)? Und ich mache es nicht mit Gewalt auf und zu.

Interessant ist vor allem warum auch das 50N nicht gleichmäßig läuft, sondern ruppig und klingt als ob ein Metallteil auf einem Sandpapier schleift?

Beim den neueren Calis läuft das ganz gleichmäßig und leicht.

 

Es tut mir leid, dass ich Euch mit dem Thema nerve, aber als nächstes werden bei mir die Halterungen der Kühlbox abbrechen, denn auch diese verbiegt es beim Öffnen oder Schließen.

Habe keine große Lust 250 Euro für einen neuen Deckel auszugeben.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

vielleicht muß ich doch noch mal an das Eingemachte gehen. :D :D :D

Fakt ist, dass:

 

1) Die Gasdruckfedern seit 2004 unter der selben Artikel Nr. im Programm sind.

2) Das der Hersteller nicht irgendwelche Änderungen an einem Kaufteil

vornehmen kann die zu einer Änderung der Federkennlinie führen.

3) Wir als Kunde und Abnehmer der Gasdruckfeder Erstmuster und Rückstellproben

aus jeder Anlieferung im Labor testen lassen.

 

Sorry Herr Werner,

 

in der heutigen Zeit mit Zertifizierungen, Vorschriften und Verordnungen ( Von den allgemeinen Einkaufsbedingungen von Volkswagen ganz zu schweigen) wird nicht irgend ein Teil klammheimlich von schwergängig auf butterweich umngestellt ohne deas es dokumentiert wurde. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, was den Hersteller reitet eine solche Aussage unter das Volks zu bringen. Ich zweifele Ihr Wort nicht an Herr Werner, kann mir aner ehrlich gesagt nicht vorstellen das Sie da einen kompetenten Ansprechpartner hatten. Das mit den Verbesserungen am Produkt hört sich doch stark nach Vertrieb- und/oder Marketing- Abteilung an. :D

 

Ich denke, dass wir es hier mit einem sehr typischen Fall von subjektiver Wahrnehmung zu tun haben. Bitte nicht falsch verstehen. Das ist nicht böse gemeint, aber was für den einen leichtgängig und butterweich geht, ist für den anderen schwer und hakelig.

 

So, jetzt habe ich mich wieder mal sehr weit aus dem Fenster gelehnt und hoffe das es nicht zum Prager Fenstersturz Reloaded kommt. :D :D :D

 

Schönen Sonntagabend.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aljo,

 

danke für die nochmalige Klarstellung. Kann ich vollkommen nachvollziehen.

Aber es beseitigt nicht das Problem, dass es bei meinem T5 so schwergängig geht, dass das Scharnier kaputtgegangen ist und sich sogar das Halteblech an dem linken Scharnier beim Auf- und Zumachen verbiegt und die geschraubten Haltepunkte dabei so verbiegen, dass sie sich bald aus der Verankerung verabschieden werden.

Das hat nicht mit subjetiver Wahrnehmung zu tun. Zusätzlich bin ich nicht der Einzige, sondern einer von Vielen, bei denen das Scharnier gebrochen und die Haltepunkte ausgerissen sind (s. beide Boards).

 

Ich bin einfach nur an einer dauerhaften, vernünftigen und bezahlbaren Lösung interessiert. Das müsste doch nachvollziebar sein.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also sorry ... bei meinem T5.1 war die Feder immer OK ... sie ging etwas

strenger ... ja ... aber das mag der abweichenden Montageposition ge-

schuldet gewesen sein, aber sonst ... null problemo ...

 

Das es hier ein allgemeines Problem geben soll, das ist mir bisher so gar

nicht bewußt geworden* ... gut ... Leid, dass man nicht teilt, dass fällt ei-

nem auch nicht gleich in's Auge ... aber ansonsten gilt wohl dummerweise,

dass auch so eine Gasdruckfeder einfach mal den Geist aufgeben mag ...

 

Der Federsatz (2 Federn) kostet so ca. 22,00€. Der Befestigungssatz

so um die 18,00€ ... das ist doch nicht wirklich unbezahlbar ... denk ich

mir mal ganz unschuldig ... andererseits ist womöglich der Aus- und Ein-

bau alles andere als eine Freude ... das kann ich aber nicht beurteilen ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gypsy,

 

wenn das Problem mit 22 Euro erledigt wäre hätte ich garnicht einen Thread geschrieben.

Ich habe ja eine neue Gasdruckfeder mit 50 N, aber die geht ja fast genauso schwer und ruckig wie die Originale. Soll ich es nochmal riskieren eine Gleichwertige zu kaufen?

Übrigens mein Freundlicher sagt eine mit der Nummer 7H7067383B hat er nicht gelistet nur eine 7H7067382B (70 N) und eine 7H7067382 (50 N).

Einzelpreis 20 Euro noch was.

Ich kann ja nicht eine bestellen und wenn sie genauso schwer geht dann wieder zurückgeben.

Mein Ziel war es das Ausreisen der Halterung in der Kühltruhe zu vermeiden.

Denn dann sind weit über 1000 Euro fällig (neue Truhe).

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    veba Milkman davidefiorio Andre65 Rosa Kirchberg Aurora2023

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.