Zum Inhalt springen

Rost unterm Dichtungsgummi


califanchris

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

die Saison ist fast vorbei und die erste Scahdensaufnahme sieht eigenltich ganz gut aus: Ausser Lackschäden (eigenverschuldet, bzw. ein paar Steinschläge) hat uns unser Bulli dieses Jahr keinerlei Sorgen bereitet.

 

Ich habe aber eine Frage zu dem Dichtungsgummi, dass sich unten herum am Aufstelldach befindet. Mir ist da einmal der Lenker vom Fahrrad hängengeblieben und es hat den Dichtungsgummi an einer Stelle etwas runtergezogen. Natürlich hat es jetzt an dieser Stelle auch angefangen (unter dem Gummi) zu rosten. Wie repariere ich das am Besten? Ich möchte das GUmmi eigetnlcih nicht komplett wegmachen, da es ja durchgehend um das Dach rum geht.

 

Hat jemand eine Idee bzw. auch schon daran rumgedocktert?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Wo genau ist denn Rost - an der Gummidichtung selbst oder am Dach? In der Gummidichtung sind innen rundumlaufend Metallklammern; der Gummi geht gerne mal kaputt, so dass Wasser eindringen kann und die Metalleinlage rostet und aufquillt - da hilft nur der Austausch der kompletten Dichtung (ca. 70,- €, Dichtung kann man selbst wechseln, habe ich letzte Woche grade gemacht).

Oder ist Korrossion am Dach? Da würde ich nicht selbst drangehen...

Aber Du hast doch in jedem Fall noch Garantie, da würde ich doch mal bei VW vorbeischauen, sollte kein Thema sein. Das die Dichtung rostet ist ein altbekanntes Problem.

Grüße

Folkert

Link zu diesem Kommentar

Hat der Beach nicht auch auch Aludach - dann kann nur die Dichtung rosten . . .

Ich gehe mal davon aus, dass du den üblichen rotbraunen Rost meinst und nicht Alu-Korrosion festgestellt hast.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...

Ich betätige mich mal als Totengräber mit Blick auf den letzten Beitrag dieses Threads. 
 

Mir ist heute auch aufgefallen (6.1 von 10/20), dass die Dichtung des Aufstelldachs vorne rechts und vorne mittig absteht. Wenn ich mal in den Zwischenraum zwischen Dach und Dichtung leuchte, sehe ich das rostige Innenleben der Dichtung. Werde es mal bei der Werkstatt ansprechen. 
 

Dieser Hinweis soll andere sensibilisieren, sich die Dichtung auch mal anzuschauen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Majanicho2020
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen, 

ich habe heute genau das gleiche bei mir am Dach entdeckt nur das die Dichtung quasi auf der kompletten vorderen Seite des Daches absteht und rostig ist.

EZ: 05/21

Find ich schon ziemlich schwach von VW, naja dann gehts die Tage wieder in die Werkstatt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    reklov mic04 Cali-MD
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.