Zum Inhalt springen

Frage zum Calibed oder wie hiess die Lösung...


BMAX

Empfohlene Beiträge

.... bei der man die Auflage für oben und unten benutzen kann?

 

Moin moin,

nach ein paar Nächten im Obergeschoß gehts mir eher weniger gut. Die Auflage ist mir viel zu hart. Für meine Druckpunkte ist das absolut nix!

 

Daraufhin bemühte ich die Suche und las mich durch gefühlte 1000 Beiträge dazu. Ich las über das Calibed und finde es klasse, nur wo lasse ich es / bzw. passt es mit unserer Hundebox trotzdem noch (Bettverlängerung in oberer Position) oder kann man es irgendwie anders / hochkant befestigen?

 

Daraufhin folgte gleich der Gedanke 'oh kann man das auch oben benutzen?' Und in einem Beitrag las ich dann von so einer Lösung, nur ich finde sie einfach nicht wieder :(

 

Also liebe Leute, wem kommt das bekannt vor und wer kann mir beim Finden helfen? Wir schlafen doch so gern im Cali, noch ist oben toll, aber es wird bestimmt bald frischer.... an der See ;)

 

Lieben Dank im voraus für Eure Unterstützung.

 

P.S.

Weiteren Themen die bei uns anstehen: Utilities, PP, Doppelschublade / Unterschrankaufteilung - aber wir haben ja Zeit. Nur nicht beim Thema Schlafen!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BMAX

    7

  • callivan

    3

  • Quo vadis

    2

  • UrCamper

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo BMAX,

suchst du diesen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

? Ganz am Ende stehen Hinweise.

Ciao und schlaf gut! :D

callivan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Callivan,

besten Dank, das ist der Beitrag! Der war wohl irgendwie wieder durchgerutscht. Da er ja schon älter ist, frage ich mich ob das Calibed inzwischen auch eine passende Lösung wäre. Leider finde ich nichts zur Doppelnutzungsmöglichkeit (auch oben) und der Shop macht grad Pause für Fragen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo BMAX,

wir haben das Calibed. Allerdings ist dies lediglich die Lösung für den unteren Schlafbereich. Es überdeckt die aufgeklappte Schlafbank, die Bettverlängerung stellt man in die obere Position und verwendet diese als Teil der Matratze. Über alles kann man ein Spannbettlaken ziehen. Dann ist das untere Bett kuschelig. Das zusammengeklappte Calibed wird auf der Bettverlängerung abgelegt.

 

Allerdings ist das alles keine Lösung für das "Obenschlafproblem"! Seit wir das Rollo zuziehen (damit das Kopfkissen den Hund nicht erschlägt 8o), liegt es sich oben angenehmer, weil etwas weicher. Aber optimal ist die Matratze oben nicht! Dennoch haben wir uns bisher noch nicht dazu hinreißen lassen können, die Originalmatratze zu ersetzen ... nicht zuletzt aus Kostengründen!

 

Viele Grüße von Heike aus dem callivan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

vielen Dank für die Info. Ich habe auch inzwischen von Werner eine Antwort bekommen, er hat ja ein Lösung für unten und oben entwickelt, die man allerdings selber bauen muß. Ich werde mal meine Mutter (Schneiderin) interviewen...; )

 

Das mit den hinten drauflegen wird ein Problem werden, da wir die Ablage in der oberen Position haben und die Hunde während der Fahrt in einer (zusammenklappbaren Box) sind, die noch knapp bis unter den Dachschrank geht.

 

Die Idee mit dem Rollo muß ich auch mal ausprobieren, bin aber fast sicher das es mir/uns nicht reichen wird.

 

Eine Lösung für beide Betten wäre natürlich ideal, ich glaube kam das wir im Winter oben schlafen werden auch wenn meine Frau das derzeit noch liebt und die Hunde Wärme spenden würden ;)

 

Einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar

Moin BMAX

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

das Problem hatte ich auch.

Den oben verlinkten Threat habe daher hoffnungvoll verfolgt, doch so umfangreich und informativ die Ausführungen und Vorschläge sind, so richtig konnte ich mich mit keinem Vorschlag anfreunden.

Ein Ersatz der Callimatratze kam nicht in Betracht, da meine Liebste rund 25 kg weniger wiegt als ich und dann schläft sie gerne auch noch weicher. Welches Raumgewicht hätte da eine Ersatzmatratze haben sollen, die diese unterschiedlichen Schlafbedürfnisse erfüllen kann.

Auch mit der Idee, eine viskoelastische Auflage zu nehmen, konnten wir uns nicht so recht anfreunden, da vor Zeiten mal ein Test zu Hause nicht das hat halten können, was wir uns versprochen hatten.

 

Wir haben uns daher für dies hier entschieden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Nach dreiwöchigem Frankreichurlaubstest steht fest: Perfekt. Wir haben geschlafen, wie Gott in ... genau.

 

Für die zwei Matratzen haben wir einen nicht mehr gebrauchten Bettbezug auf passende Breite eingekürzt, der als Laken fungiert. Es ist problemlos, die Matratzen im Bezug auf dem Bett im Oberstübchen aufeinanderzulegen, zu falten und in einem Paket liegen sie dann auf dem Bettzeug im Kofferraum.

Der Aufbau (Beifahrersitz drehen, das Paket nach vorn und oben wuchten, aufklappen und auseinanderfalten) dauert keine Minute.

Die Passform ist -klar bei Gesamtbreite von 120 cm- im Oberstübchen optimal.

Auch auf die ausgeklappte Wohnzimmercouch passen beide ganz gut nebeneinander.

Weiterer Vorteil dann: die stählerne Sitzverstärkung ist nicht durchzuspüren. Wenn man mit der Kofferraumabdeckung in unterer Position klarkommt, IMHO eine gute Lösung.

 

Nicht verschweigen will ich ein mögliches Manko (wo Licht, da auch Schatten).

Es handelt sich um Isomatten und die wärmen halt von unten. Uns hat es im Sommerurlaub nicht gestört, bei der geplanten herbstlichen Fröstelwochentour dürfte sich der Wärmeeffekt eher positiv auswirken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Quo Vadis,

vielen Dank für Deine Ausführungen, die Idee mit den Isomatten hatte ich auch schon am Wickel, aber noch nicht komplett durchdacht bzw. war daran hängengeblieben ob nicht evtl. eine große Doppelte mehr Sinn machen würde, da die Teile ja gerne rutschen. Ok mit Bezug und Verbinder und wenn sie links und rechts nicht wegkönnen ja eher nicht.

 

Ich habe mit selbstfüllenden Iso's schon einige Erfahrung seit den 80ern durch's Moppedfahren; nur zu der Zeit waren die noch nicht in Dick und Flauschig zu bekomen ;)

 

Interessant ist bei den von Dir genannten der Preis - taugen die qualitätiv wirklich was frage ich mal vorsichtig? Ich hatte damals Therm-a-rest und die haben locker 25 Jahre gehalten... kosten aber auch erheblich mehr! Nicht das ich mehr ausgeben möchte, aber ich mag auch nicht gutes Geld schlechter Qualität hinterherwerfen ;)

 

Bei diesem Matten is ein Manko nicht von der Hand zu weisen: Sie nehmen keine Feuchtigkeit auf... hat Vorteile, klar und auch Nachteile da der mensch nun mal eine Menge Wasser des nachts verliert, aber da wir ja in einem Dachzelt ohne feste Unterlage schlafen und unten die Sitzbank und die Auflage auf der Verlängerung (ist bei mir ein Gitter) ist und wir nicht im Cali wohnen.... passt das sicher auch ;)

 

Ich werde berichten was wir gemacht haben ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo BMAX,

wir haben auch Isomatten und zwar neue von Therm-a-rest. Wir haben dort unterschiedliche Dicken, je nach Bedarf. Das Feuchtigkeitsproblem wurde zufiedenstellend gelöst, aber ich finde sie nicht deutlich bequemer als die Calimatratze. Wir benötigen unsere Ther-a-rest zum Zelten. Dort haben wir die besonders klein zusammenlegbaren Teile, weil sie ja im Faltboot mitfahren. Ich finde nicht, dass diese Lösung (zumindest für uns) die bessere wäre.

 

Du hast recht, im Winter ist es im Oberstübchen schon kälter. Dafür haben wir dann Winterschlafsäcke und die Mütze und für Großbreitenbach mit unter -20°C haben wir dann auch noch unsere Fleecedecken, die sonst auf den Sitzen liegen, benötigt. Wir haben trotzdem oben geschlafen, weil da einfach mehr Platz ist und wir es genießen, nicht ständig umbauen zu müssen. Im Herbst ist das Obenschlafen überhaupt kein Problem! Probiert es einfach aus!

 

Das Calibed könntet ihr vielleicht auch auf die Rückbank legen, wenn dort keiner sitzen sollte. Es ist recht biegsam. Zum Schlafen müsst ihr ja sicher die Hundeboxen sowieso herausnehmen und umlagern, oder? Die richtige Schlafhöhe hätte die Bettverlängerung ja dann schon (obere Position).

 

Ihr werdet eure Lösung schon finden. Eventuell gibt es ja auch noch andere Ideen?

Viele Grüße von Heike aus dem callivan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eine große Doppelte tät ich eher nicht nehmen; mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass die sich nur beschwerlich aufs und aus dem Oberstübchen wuchten lässt, vor allem wäre der Effekt, dass jeder Schläfer seine bevorzugte Härte selbst bestimmen kann, dahin.

Rutschen tut nix, dank Bezug und Zeltwand.

 

 

Ich bin ja nun kein geprüfter Isomattentester und der bisherige Testzeitraum ist auch nicht soooo lang gewesen, aber die Wertigkeit scheint gut zu sein und bislang halten die Nähte (klopfaufholz).

 

Ach ja, wir nutzen die Matten nicht statt der Matratze, sondern zusätzlich oben aufliegend.

Link zu diesem Kommentar

Ola companeros,

ich habe mich spontan für Quo Vadis' Lösung entschieden, denn ich kann die Isomatten eh für's biken brauchen - passt also. DDoppelte passen übrigens auch nicht, denn die sind alle > 130 cm, eher 134 - 138 cm und natürlich umständlicher ;)

 

Auch habe ich die verarbeiteten Materialien verglichen und mit einem Isomatten Fachmann telefoniert, ich den die nun gewählte Variante ist das 'Risiko' wenn es denn eines gibt, wert - da bekommt man von den Markenanbietern ja nicht mal eine für ;)

 

Ich werde berichten! Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin moin,

wie versprochen nun ein paar Worte der Erkenntnis zur Kombination selfinflating mat + Cali Standard beds.

 

Oben, Matten unter die Serienmatratze würgen (geht aber schnell), das Ganze passt wunderbar, verrutscht nicht und die 7cm plus sind deutlich zu spüren! Aber mitten in der dehr unruhigen Nacht dann doch die Feststellung, dass es so genau nicht geht. Zu hart ist die Serienmatratze, trotz geschlossenem Schott vorn. Da wir dringend noch etwas Schlaf brauchten, haben wir keine weiteren Experimente oben gemacht und sind nach...

 

Unten, Matten auf die umgeklappte Rückbank (vorher noch das hintere Teil erstmal wieder in die untere Position) und endlich schlafen -> das war klasse! Auch das Ablassen von etwas Luft einer Matratze hat gut funktioniert.

 

Fazit: Guter Kauf! Kein Verrutschen! Passen perfekt! Preis/Leistungsverhältnis sehr gut! Doof: unten muß das hintere Teil nach unten, so dass keine Wasserkiste mehr drunter passt, ABER wäre der Cali für uns ein reines Wohnmobil bzw. wie früher für 150+ Übernachtungen per Jahr geplant, hätten wir wieder ein 'Richtiges' genommen ;), ergo alles gut.

Lagerung: Etwas Luft rauslassen, zusammenklappen und auf die hintere Ablage; oben geht nicht da zu dick (Luft rauslassen ginge, ist aber zu umständlich ( 'rausrollen' - ist ja selfinflating ;) ) in diesem Fall kann man sie dann auch gleich mit runternehmen ;)

 

Nächste Versuche: Matten oben AUF die Serienmatratze, evtl. diese Matratze gegen eine Weichere/anderes RG tauschen.

 

Zu guter letzt: Wir sind keine gesunden Menschen was dieses Fazit sehr beeinflusst! Da ich früher mit dem Mopped unterwegs auf noch dünneren Matten gut geschlafen habe, denke ich dass diese Lösung für gesunde Menschen eine günstige und tolle Lösung darstellt.

 

So das war's in Kürze, wir können genau diese Matratzen also empfehlen, wenn die Umstände passen.

 

Bei Fragen -> fragen :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    olutz

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.