Zum Inhalt springen

Jetzt klappen die Klappstühle richtig


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmmm...wer weiss.... ?(

 

 

Hallo Gerald,

 

Vielleicht klemmt ja irgendwoanders was an dem Klapperatismus.

Bei mir sitzen die Kappen sauber auf dem Rohr.

Ich habe noch mal ein Foto von hinten und vorne gemacht,

wie das bei mir mit den umgedrehten Kappen aussieht.

 

 

 

Hi Gypsy....nimms leicht...und pfeiff dir eins...

Egal wie du die Stühle auch drehst und wendest....das Leben endet sowieso meistens tödlich.... :D

 

klapperige Grüsse,

 

Stephan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also bei mir hängen die Kappen nach dem Umtausch nicht in der Luft, sie liegen im voll ausgeklappten Zustand auf. Die Lehne ist etwas mehr nach hinten geneigt, ich sitze bequemer.

Aber: Beim Zusammenklappen des Stuhls reibt jetzt die volle Seite der Kappe leicht auf dem Sitzflächenrahmenrohr. Der Stuhl lässt sich etwas schwerer zusammenklappen. Wenn es die Aufgabe der Aussparung in der Kappe ist, dieses Reiben zu verhindern, säßen die Kappen werksmäßig richtig herum und der Hersteller hätte nicht falsch montiert.

 

craw

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

... ja meine Stühle, wenn ich der letzten Aussage von 'bel sol de' Glauben schenke(n würde)

 

Servus Freunde des gepflegten Reisens,

 

nachdem ich in den letzten 5,5 Jahren keinerlei Probleme mit dem Gestühl hatte und auch mit dem

Komfort ganz zufrieden bin, lasse ich alles wie es ist.

 

Ich möchte mich aber trotzdem an dieser Stelle einmal mehr, bei allen "Bastlern und Tüftlern" unter

Euch bedanken. Ohne Eure Anregungen und bebilderten Anleitungen zur Selbsthilfe, würde ich immer

noch klappernd durch die Lande fahren.

Von größeren Problemen blieb mein Cali bisher verschont. *auf Holz klopft*

 

Viele Grüße aus Augsburg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

einen Unterschied kann ich auf Deinen Fotos erkennen: meine Schraubabdeckungen/Distanzhalter und Endkappen sind weißlich, nicht grau - und das obwohl beide Autos aus 2008 sind!

 

LG

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

auch bei mir falsch montiert (Bj 2011).

Umbau dauert keine Minute pro Stuhl.

Das ist Wohl der Cali-Tipp des Jahres.

Danke an Smilyman

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

 

die Nut ist dafür, dass dieses Endstück nicht am Rohr der Sitzfläche streift, das mag VW überhaupt nicht.

Eine Endkappe gedreht, sieht man nach einigen Bewegungen, dass auf dem Rohr ein Streifen ist.

 

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Meine lieben Stuhlbesitzer,

 

generell könnt Ihr doch mit euren Stühlen machen was Ihr wollt.

Anmalen verkratzen und Löcher in den Sitz brennen .

Die Realität zeigt, wenn Ihr dann zum Freundlichen geht wird der Stuhl in der Regel auf Kulanz oder Garantie ersetzt. Ich muss mich dann mit dem Konzern streiten, nicht mit euch.

Also hat überhaupt nichts mit Produkthaftung zu tun - sicher !

Wir haben, nach dem der Bericht im Board stand, schell einen Stuhl genommen und auch umgebaut - hat auf den ersten Blick auch Sinn gemacht, nach genauem hinschauen und einem Gespräch mit der Konstruktion kamen eben diese Punkte zum Vorschein. Die weitere Öffnung (Fußabstand + 5 mm)

führt zu einer stärkeren Belastung der hinteren Gelenkplatte.

Vorne kann die Armlehne brechen, wenn diese am Rohr ansteht.

Lauter Punkte die nun eben erst jetzt ans Licht gekommen sind.

So - nun bastelt weiter - Teile sind ja nun genug angefordert worden.

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfang!

Jetzt versteh ich nichts mehr. Was ist denn jetzt von VW gedacht richtig? Drehen oder nicht drehen?

Hoffe ich bin nicht der einzige "Nichtverstehende"!

Rudi

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Lt. Boardmeinung drehen, lt. VW/Hersteller nicht drehen!

 

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@all

 

ich versteht das so ...

 

Der Zulieferer sagt: Nicht umbauen

VW sagt Nichts

Einige User sagen: Umbauen

 

 

@Bel Sol (Wolfgang)

 

Aber es spricht Nichts dagegen die Schrauben mit Loctite zu sichern, oder?

 

 

Gypsy

ich lasset wir et is

Link zu diesem Kommentar

@ bel sol de

 

Auch wenn die Stühle gemäß den Vorgaben und der ursprünglichen Entwicklung gefertigt wurden, sollte es zu denken geben, dass ein Großteil der Nutzer die Stühle als unbequem empfindet und nach dem Drehen des Kunststoffeinsatzes die Sitzposition komfortabler ist/scheint. Einige hatten gar Probleme mit dem steiler stehenden hinteren Stuhlbein (War dies nicht sogar der Ansatzpunkt zur Überprüfung und Änderung?!), der Stuhl könnte zum Klappen neigen.

 

Ich habe meiner 'besseren Hälfte' die Stühle ohne Erklärung zum Vergleich hingestellt und der Umgebaute wurde ungleich bequemer empfunden. Nicht ohne Grund nehmen viele Calista zusätzliche Stühle mit, obwohl gerade im Cali die Transportkapazitäten arg eingeschränkt sind.

 

Vielleicht sollte die "irrige" Erkenntnis des TE und der Nachahmer doch ein wenig die Entwicklerehre der Ingenieure kitzeln . . .

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch auf die Gefahr hin, dass ich Haluzinationen beschreibe, aber die

Stühle BJ2007 standen IMHO deutlich stabiler und klappten auch nicht

mal gerne wie von selbst zusammen ... meine aktuellen (BJ2011) neigen

dazu, dass man nach hinten kippt und klappen auch viel leichter zusam-

men ... an meinen persönlichen TechSpecs und an meinem Verhalten

hat sich hingegen zwischenzeitlich Nichts großartig verändert ...

 

auch der neue Calichair Bezug hält am Stuhl BJ2011 nicht stramm genug

und löst sich vorne an den Holmen regelmäßig vom Stuhl ... echt nervig ...

dafür ist er jetzt richtig schön ... so mit CaliGypsy als Rückenstickerei ;-))

 

Ob der Calichair Bezug auf den alten Stühlen besser fixiert war, das kann

ich nicht sagen, da ich mir zum No-Limitli derartigen Zusatzluxus nicht

geleistet hatte ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Zum Artikel von Gypsy könnte passen:

mein Cali ist im April 08 produziert und ich konnte zwischen alt und neu bei den Kappen keinen Unterschied in der Sitzposition, im Neigungswinkel und in der Stabilität feststellen; vielleicht gab es danach eine Änderung?

Und: wir sollten den Sesselproduzenten nicht zu sehr "beißen", da er meines Wissens nach viele Boardies mit Schrauben und Bestandteilen rasch und unkompliziert versorgt hat! Das gibt Bonuspunkte!

 

FG

 

gerald

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

@smilyman, du bist der Größte!!!!! Danke für den Tipp! :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

@ Smilyman: Vielen Dank für den Tipp. Habe mich jetzt schon den 2. Sommer über die mangelnde "Standfestigkeit" der Stühle geärgert, aber dieses Detail ist meinem scharfen Auge bisher entgangen - wer denkt denn auch an sowas!!! Habe zwar noch Garantie.... wegen 4 Schrauben auf und zu drehen fahre ich aber nicht extra in die Werkstatt. Will die Leute ja nicht wegen solcher ((typischen?) VWN-Nachlässigkeiten belästigen. Ansonsten habe ich viel Freude mit dem Cali.

Es lohnt sich immer wieder hier im Board zu stöbern.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    MUC_Cali Thosch
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.