Zum Inhalt springen

Scharnier für Kühltruhe als Ersatzteil erhältnlich?


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider wiedereinmal Urlaub mit einigen Calischäden beendet.

 

Das Scharnier Kühlbox gebrochen, Armlehne ohne draufsteigen in der Halterung eingerissen und weitere Nieten aus dem großen Cali-Tisch wieder einmal ausgebrochen.

 

Gibt es das Scharnier für die Cali-Kühltruhe als Ersatzteil?

Die zu streng gehende Gastdruckfeder hat es nach 7 Jahren geliefert (natürlich das Scharnier an der Gasdruckfeder).

Gibt es die bei Fa. http://www.bansbach.de (Originalhersteller) auch in etwas schwächerer Ausführung?

Die Anbringung der Gasdruckfeder wurde ja beim T5.2 geändert.

Scheinbar wurde auch eine andere Feder dort verwendet, da sie hier butterleicht funktioniert. Sind die Längen gleich?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Werner

    4

  • Tom50354

    3

  • mapman

    1

Die Gasdruckfeder geht in den anderen Fahrzeugen nur leichter, weil sie nicht mehr der Kälte ausgesetzt sind.

 

Es gibt zudem eine Umrüstlösung, die aber glaube ich > € 200,-- kostet. Der Ganze Deckel muss neu.

 

Zu dem Scharnier gabs mal eine Teilenummer und einen sehr unanständigen Preis von VW.

 

Es gab aber wohl auch eine preiswerteren alternativen Lieferanten. Wer findet den Beitrag?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

danke für Deine schnelle Hilfe.

Der Spezialversender hat das Scharnier nicht mehr im Programm (lt. Homepage).

 

Wichtiger wäre mir, das die Gasdruckfeder nicht mehr so schwer geht, damit sie nicht wieder das Scharnier killt.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich mich wiederhole.

 

Es liegt an der Kälte, in der die Feder gelagert wird!

 

Nicht nur an der Kraft!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

da habe ich schon verstanden, dass die Kälte den Vorgang noch härter werden lässt, aber bei bereits nicht eingeschaltener Kühlbox muss wegen Schwergängigkeit ganz langsam geöffnet oder auch geschlossen werden um keine Gewalt anzuwenden.

Das wird sicherlich durch die Kälte noch verstärkt.

Habe durch den Herstellter Bansbach rausbekommen, dass bis heute 3 Versionen von der Gasdruckfeder produziert wurden.

Die 70 N alte, dann eine mit 50 N und zu letzt mit der neuen Aufhängung außerhalb des Kühlvorganges, mit 70 N mit der gleichen Länge wie die anderen Versionen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Werner,

 

das schlechte bzw. schwergängige Öffnen/Schließen des Kühlbox-Deckels hat mich auch immer etwas genervt. Die Kinematik mit dem innenliegenden Dämpfer ist nicht besonders bedienerfreundlich.

 

Als der Haltezapfen am Deckel dann Auflösungserscheinungen gezeigt hat, habe ich den Dämpfer komplett entfernt.

Offen gehalten wird der Deckel jetzt bei Bedarf durch einen Kunststoffhaken. Ich habe diese Lösung hier mal vorgestellt: Kühlschrankdeckel selbst repariert (Posting ganz unten).

 

 

Das Öffnen/Schließen ist jetzt jedenfalls eine Wohltat, hätte ich viel früher machen sollen.

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

danke für Deine interessante Lösung.

Ich werde jetzt den Dämpfer mit 50 N, wie in dem anderen Thred beschrieben, verbauen.

Sollte dann später wieder ein Scharnier versagen, dann werde ich auch ohne Dämpfer hantieren.

Im Urlaub habe ich beim Befüllen oder Entleeren der Truhe eine 1,5 Liter Wasserplastikflasche zwischen Deckel und Kühltruhenseitenkante gesteckt. Hat eigentlich gut gehalten, ist sogar richtig eingerastet und hat auch nicht sonderlich behindert.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    babylonbybus Tiatia

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.