Zum Inhalt springen

ÖLVERBRAUCH beim neuen T5/2 ??


Bullifritz

Empfohlene Beiträge

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem neuen T5/2!

Zu meinem vorherigen T5 ein riesen Unterschied.

Allerdings:

Der Ölmessstab vom Motoröl zeigt immer noch am obersten Rand „VOLL“ an.

Habe bis Heute, 11.845 km gefahren und noch nie Öl nachfüllen müssen. Ungewöhnlich?

Nicht einmal, jetzt während meine Italienreise, bei der extremen Hitze und äußerster Belastung.

Es lief zwischendurch auch niemals der Zusatzventilatoren für die zusätzliche

Kühlung des Kühlwasserkreislaufs.

Die Wassertemperatur zeigte in jeder Belastungsfase immer nur 90°C an.

Wer kann dazu etwas sagen?

Wird etwa auch hier, bei diesem Neuen T5/2, mit dem 2 Ltr. Motor, das Motorschmieröl

wie beim Alten, durch mit Dieseltreibstoff, angereichert?

 

Bullifritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da gab's schon mal was:

 

Ölverbrauch

 

Bei mir jetzt bei 32.000 km - bisher kein messbarer Ölverbrauch.

 

Servus,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bullifritz,

die (wenigen) Ölanalysen, die ich zum 5.2 bisher bekommen habe, sprechen eine deutliche Sprache: Der Dieseleintrag ins Motoröl wegen der Regenerationen des DPF ist beim 5.2 mit CR-Technik deutlich geringer geworden (0 bis max 3% auf 26.000km Öllaufleistung). Daran kann der gleichbleibende Ölstand imho also nicht liegen!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe bei meinen beiden T5.2 auf 10.000km ca. 0,5l gebraucht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und ich hab bei dem braunen auf 20.000 km jetzt 2 Liter eingesetzt, also nur geringfügig mehr. Er hat ja mittlerweile 66.000 km runter.

Link zu diesem Kommentar

Mein Ölstand liegt nach einem Jahr und 30000 km in der Mitte der Max. - Min. Marke.

 

Somit besteht ca. 1/2 Liter Ölverbrauch. Für mich kein Grund vor dem Service (30000 km) nachzufüllen :)........

Link zu diesem Kommentar

43000 km, zwei turnusmässige Ölwechsel, die Motorhaube in 2 Jahren nur zum Wischwassernachfüllen geöffnet. Kein Öl verbraucht. Ist bei meinem Skoda superb genauso. Nehme an das ist Stand der Technik. Gruß Ensheimer

Link zu diesem Kommentar

Sorry. Habe gerade bemerkt, dass ich eine andere Motorisierung habe.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

ich musste jetzt bei 25.000 km einen halben Liter nachfüllen.

Ciao

Alon aus Muc

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

meiner hatte bis 110.000 km auch kaum feststellbaren Ölverbrauch. Jetzt bein 120.0000 km zieht er sich rd. 1 Liter auf 1.800 km. Es ist äußerlich kein Verlust festzustellen und es nebelt auch nichts. Blöd und lästig finde ich es trotzdem.

Ob die Ölabstreifringe Ihren Dienst nicht mehr wie zu Beginn verrichten?

Wo geht ansonsten Öl in den Verbrauch und kann man abgesehen von einer großen Revision was machen?

Grüsse aus Castelabate (bienvenuti al Sud)

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Meiner braucht auch wieder etwas mehr Öl.

So auf 3'000Km ca. 1l Öl bei Km Stand 240'000

Habe jetzt wieder mal auf eine Tankfüllung 1/2 l 2-Takt Öl dem Diesel beigemischt und dadurch wird der Ölverbrauch

wieder reduziert. Habe jetzt bereits 4'000km und noch keine gelbe Lampe gesehen.

Ich weiss zwar nicht warum, aber er läuft dann auch wieder ruhiger.

Interessanterweise verbraucht er auch nach einem Ölwechsel die ersten 20Tkm praktisch kein Öl.

 

Aber seit ich die kostbare Sauce per 20L Kanister im Internet bestelle juckt es mich nicht mehr so.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roli,

Danke für die Hinweise. Mit einem Liter auf 4000 km könnte ich gut leben.

Bin über Neapel, Bolsena, Iseo auf dem Heimweg und giesse ca. 1 Liter bei jedem Tanken nach. Qualmen tut es nicht. Aber irgendwo muss das Öl hingehen.....

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

Ölverbrauch ist bei uns extrem abhängig vom Fahrprofil, bei ruhiger bis moderater Fahrweise kein erhöhter Verbrauch aber sobald man RICHTIG drauf tritt steigt auch der Verbrauch drastisch. Insgesamt innerhalb der ersten 30.000 km etwa 1,5l nachgefüllt.

 

@Pebesi, dein Verbrauch ist nicht normal - da muss irgendwo was verloren gehen bzw. verbrannt werden...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Peter,

schau mal im Nachbarforum unter "hoher Ölverbrauch".

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Transit TorstenS Angry_C ztrub alexo Spetzi rolfischnolf wersu Stefler
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.