Zum Inhalt springen

Landstrom schaltet sich ab


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sitzen in Frankreich auf dem Campingplatz und haben seit 1 Woche folgendes Problem (jetzt am 3. Platz, d.h. das Problem liegt am Cali):

 

Landstrom eingesteckt, Symbol in CU geht auf Stecker, alles ok. Nach einiger Zeit schaltet sich der Landstrom ab. In der CU taucht die Batterie auf, Batterie-Ladung nimmt ab (Kuehlschrank lauft andauernd).

Stecker vom Landstrom raus und wieder rein, alles wieder ok. Nach ein paar Stunden dasselbe Spiel wieder.

 

Seit heute siehts leider so aus, dass der Landstrom nicht mehr kommt. Stecker ziehen, Steckdose am Campingplatz wechseln - nix hilft mehr. Landstrom kommt nicht zurueck.

 

Bin Elektro-Laie, habe keine Messgeraete dabei und koennte sie auch nicht bedienen. Caliground und Polsicherung sind eingebaut.

 

Wer kennt das Problem, hat eine Idee - irgendwas, was ich ggf. dem :D hier in Frankreich sagen koennte.

 

Gruesse, Hartmut

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    8

  • CaliGypsy

    5

  • Radfahrer

    3

  • HDassel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ladegerät ist zu heiss!

Mach den linken Schrank unten leer und öffne die Wartungsklappe.

Stelle einen Ventilator od. ähnl. da unten rein.

 

Es sollte wieder angehen, wenns wieder erkaltet ist.

 

Wenn nix mehr geht die Feinsicherung am Ladegerät prüfen.

Der FI hinten ist i.O?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... hat sich evtl. die Kaltgerätekupplung am Ladegerät gelöst?,

hatte ich auch schon.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Es ist sicher sehr heiß.

 

Wahrscheinliche Ursache:

 

Dem Ladegerät wurde zu heiß.

Dann schaltet es ab.

 

Stell den Landstrom nur an wenn

es Nachts etwas kühler ist. Dann

kann der Urlaub erst mal weitergehen.

 

Später kannst du dann Löcher zur besseren

Lüftung anbringen.

 

Edit: Oh, die andern waren schneller.

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal fuer eure (hoffnungsvollen) Antworten.

 

1. Ja , hier ist es tagsueber sauheiss (bis 35 Grad)

2. Fuer Kuehlung wird ab sofort gesorgt. Frage dazu:

Wartungsklappe Schrank unten links heisst der Deckel ueber dem Frischwassertank muss weg oder die Klappe vor der 3.-Batterie muss aufgemacht werden?

3. FI ist ok, aber wo finde ich die Feinsicherung fuers Ladegeraet?

4. Kaltgeraetekupplung am Ladegeraet ??????? Ich ueberpruefe sie sofort, aber wo und wie?

 

Ich bin wie bereits gesagt ein (elektro-)technischer Depp und wenn's irgendwo an die Eingeweide des Calis gehen soll, dann brauche ich jemanden, der mich ganz fest an die Hand nimmt, mit Schritt fuer Schritt-Anleitung und vielen hilfreichen Bildern. Wenn's so was im Forum schon gibt, dann los, sonst vielleicht doch zum :D?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

nein im linken Schrank unten ist eine Klappe. Mach die ab. Ob das reicht ist die Frage. Wie Tom sagt KÜHLEN!!

Hatte ich auch 2010 und 2009 in Italien und Kroatien.

LG. Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hartmut,

das Ladegerät sitzt unter der Kühlbox. Die Wartungsklappe findest du, wenn du den Küchenschrank links aufmachst oberhalb des Ablaufhahns des Abwassertanks. Ist mit drei Torxschrauben befestigt.

Wenn du da dann reinschaust kannst du auch die Kaltgerätekupplung des Ladegeräts sehen. Bei der Feinsicherung bin ich mir nicht sicher; aber höchstwahrscheinlich hilft es, durch das Öffnen der Wartungsklappe für Frischluft zu sorgen.

Wenn es weiter heiss bleibt solltest du tagsüber nicht über 220V nachladen, sondern nur nachts wenn es kühler ist. Die Kühlbox schafft es auch mit 12V - einigermaßen geladene Zusatzbatterien vorausgesetzt.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hartmut,

 

gleiches Problem hatte ich dieses Jahr in Kroatien auch.

 

Was hast du denn für eine Kabeltrommel/Verlängerung bis zur Steckdose auf dem Campingplatz dazwischen?

 

Ich hatte eine relativ neue 15-Meter Kabeltrommel mit 4 Steckdosen und Überhitzungsschutz eines renomierten Herstellers zwischengeschaltet. Immer wieder schaltete der Cali auf Batteriestrom um, alles abgecheckt, kein Erfolg.

Dann einfach mal ein eine andere der 4 Steckdosen an der Trommel eingesteckt und der Strom war bis zum Ende des Urlaubs immer da.

 

Scheint ein interner Fehler an einer der Steckdosen vorzuliegen.

 

Nur mal als weiteren Tip.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hi Junx,

 

wie ich finde, ein unerträgliches Problem.

So was DARF IN SO EINEM FAHRZEUG EINFACH NICHT PASSIEREN.

Man sollte das richtig DICK anprangern.

 

Aber zur Sache und kurzzeitigen Hilfe:

 

Zieh mal das Land-Strom-Kabel ab.

Räume den linken Schrank unten aus.

 

Schraube die Revisions-Wand raus. (die mit den Torx-Schrauben)

Zähle auf 1000.

Schließ den Landstrom wieder an.

Dann sollte es wieder funktionieren.

 

Dein Ladegerät ist bei 70°C einfach augestiegen.

Zugegeben: Es kann nicht sein, das ein 50kEuro Auto so fehlerhaft ist.

Ist aber so!

Die gute Nachricht: VW läd uns ein, und wir arbeiten gemeinsam an einer Lösung.

 

Immerhin hat das Board ein "Workaround"

Tom weiss wie man einen Lüfter anschliesst um solche Pannen zu vermeiden.

 

Kommt eventuell bald in Serie.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo HDassel,

 

ich kann technisch nicht mitreden, hatte das (vermeintliche) Problem im vergangenen Jahr aber auch einige Male.

Musste aber zu meiner Erleichterung (also zu MEINER, andere werden lächeln....) feststellen, dass ich doch tatsächlich wiederholt und auf verschiedenen CPs schlicht den Stecker an der Außensteckdose nicht richtig hatte einrasten lassen. Dass, obwohl ich es beim Einstecken schon immer im Auge hatte, da alles richtig zu machen...vielleicht als kleiner weiterer Tip (und in der Hoffnung, dass es nur das ist).

 

Viele Grüße, Tobias.

Link zu diesem Kommentar

ich hatte dieses Problem exakt genauso diesen Sommer in Frankreich bei ähnlichen Temperaturen, wieder zu Hause war es verschwunden. Bei meinen 4 Cali- vorgängern habe ich so etwas nie erlebt. Die Funktionen braucht man unterwegs und nicht zu Hause - ein Unding. Bei sommerlicher Hitze kühlen ohne Landstrom ist nahezu unmöglich, außerdem fiel bei mir anfangs der Landstromzugang mitten in der Nacht aus.

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar

Zwischenstand:

Ich hatte die falsche Klappe geoeffnet, die Kuehlung war daher wohl nur minimal. Trotzdem war spaet am Abend wieder alles in Ordnung. Heute (wieder sauheiss) ist das gleiche Problem wieder aufgetreten, es scheint also tatsaechlich die Hitze zu sein.

 

Zu euren Anregungen bzw. Vermutungen:

Kabeltrommel ist es definitiv nicht, ich habe naemlich keine.

Stecker wurde mehrmals ueberprueft, er steckt sauber im Auto bzw der Stromdose am CP.

Wartungsklappe unter der Kuehlbox: Wird ab sofort geoeffnet, ich werde berichten, wie sehr das geholfen hat.

 

Wenn es tatsaechlich eine einfache(!) Installation einer Kuehlmoeglichkeit fuer das Ladegeraet gibt, waere es genial, wenn sie hier ins Forum gestellt wuerde.

 

Ansonsten stimmts natuerlich: ein WoMo, das im Sommer nicht kuehlt, dafuer im Winter das Kochen verweigert, ist einfach eine Schweinerei! Schande ueber VW!

 

Das Gegenteil gilt fuer dieses Forum! Vielen Dank fuer eure Hilfe, wir setzen den Urlaub dank eurer Beitraege jetzt unbeschwert (und nur leicht angesaeuert) fort.

 

Gruesse, Hartmut

Link zu diesem Kommentar

nachstehend die Beschreibung der Klemmen am Danfoss Steuergerät.

 

An Klemme "+" bitte die +12V des Lüfters anlegen

An Klemme "F" bitte die Minusleitung des Lüfters anlegen.

 

Der Lüfter wird dann optimal vom Kühlschrank gesteuert. er läuft nur wenn auch der Kompressor läuft.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich hatte auch as Problem, dass sich das Ladegerät auf Grund der Temperatur ausschaltete.

Ich habe das mit einem Lüfter gelöst. Seit dem keine Probleme mehr

Temperaturgesteuerter Lüfter

Gruss

Axel

Link zu diesem Kommentar

Die einfachste Lösung ist, die Tür zum Schrank offen zu lassen, das untere linke Fach nicht so vollzupacken und als erste Sofort-Maßnahme einen Mini-Ventilator in den Schrank zu stellen.

 

Bei mir hat sich das Problem interessanter Weise übrigens ab Tag 4 auf dem CP von selbst erledigt (allerdings offener Schrank und nix vor stellen) und das, trotzdem die Außentemperaturen noch mal ein bisschen zugelegt hatten.

 

Es hilft ebenfalls, die Kühlung ein wenig zurückzufahren, da muß man probieren, wie weit man runter regeln kann und darf.

 

Wenn man weiß, dass das Problem auftauchen kann und weiß, was man tun muß, finde ich es zwar lästig, aber wirklich aufregen kann ich mich darüber nicht.

 

Hast du zusätzlich selbst einen Lüfter eingebaut, Tom, oder was ist das auf dem Foto?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    WL-Cali Ramon1975

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.