Zum Inhalt springen

Abgasgeruch beim Starten


Cbleek

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann befindet sich der Krümmer schon im fortgeschrittenem Verzugsstadium.

Wenn der Motor auf Deiner langen Urlaubsfahrt richtig warm wird, dann werden die Rußspuren deutlich zunehmen, das Pfeifen wird intensiver und die Leistung wird deutlich abnehmen. Dann schafft Du es sogar den Motor bis in den Notlauf zu zwingen und nicht mehr zurück. Dann "kriechst" Du in der Pampa (ev. mit Wohnwagen) zum nächsten Freundlichen und Dein Urlaub ist beendet.

 

Mal von der Umluftklappe als mögliche Lösung gegen die Gesundheitsbeeinträchtigung ganz abgesehen ......

 

Lass den Krümmer wechseln, fahr 2 Tage später und die Welt ist in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    10

  • jensenickel

    8

  • wenzi

    6

  • exCEer

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich möchte das Thema mit den Abgasen bestimmt nicht kleinreden - aber wir hatten dasselbe Problem an unserem 05er MV mit 96KW. Ein Flansch war komplett abgerissen und da blies es halt komplett ins Freie.

 

Da ich wusste woher der Gestank kam stand die Beseitigung dieses Fehlers nicht ganz oben auf der Prioritätenliste! Es wurde in einem Zug mit dem defekten Turbolader getauscht, da war es ein Abwasch.

 

Warum erst dann?

 

1. nimmt man normalerweise mit dem Bus am Straßenverkehr teil, der auch nicht ohne Geruch/Emissionen etc abläuft. Meint hier jemand im Ernst, dass der Pollenfilter alles aus der Innenluft rausfiltert, was da von allen Seiten ins Auto strömen will?

 

2. Ist die Abgas/Geruchsbelästigung nur im Stand oder bei Schleichfahrt zu merken; bei normaler Fahrt spätestens ab 60km/h riecht man da nix mehr.

 

3. Für die Geschwindigkeiten unter 60km/h hilft tatsächlich die Umlufttaste in der Abstufung: Erst mal a(utomatische) Umlufttaste drücken, wenn das auch nichts mehr hilft die komplette Umlufttaste.

 

Ganz im Ernst: Von solchen Sachen würde ich mir doch nicht den Osterurlaub vermiesen lassen! Frischen Pollenfilter mit Aktivkohle rein (der teurere der beiden sprich der graue nicht der weiße) und ab in den Urlaub! Abfallen wird der Krümmer übrigens auch nicht sofort...

 

Und um Mißverständnissen vorzubeugen: Ja, ich habe auch Frau und Kinder!

 

Lass dich nicht irre machen, Jens!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe mit erlaubt mal den Punkt 0 im Zitat einzufügen.

 

Punkt 1-3 sind dem TDI egal.

 

Punkt 0 aber nicht:

 

Wenn zuviel Abgas entweicht, dann fehlt Abgasdruck und - volumen auf der Turbinenseite zum Aufbau des Ladedruckes auf der Verdichterseite.

Leistungsverlust am Gaspedal und Fehlereintrag im Motorsteuergerät sind die Folge.

In diesem Fall wird von der Werkstatt gern auch ein neuer Turbo verbaut, da der ja zuwenig Druck aufbaut und offensichtlich defekt ist.

Ausgeprägt ist dieser Vorgang beim VTG-Turbo, der die Leitschaufeln über das Unterdrucksystem anstellt (auf Befehl des MSG) und den Mangel auf der Abgasseite nicht zeitnah erkennen und kompensieren kann.

 

Nach dem Wechsel des Krümmers gab es hin und wieder auch seltsame Turbowunderheilungen ....

 

In diesem Sinne wäre diese Problematik aus technischer Sicht ganz oben auf der Prioritätenliste.

 

Bei mir zumindest.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

du hast ja recht - es gibt sicher "nettere" Fehler als einen undichten Krümmer!

 

Aber kurz noch zur Ergänzung: Unser MV hatte mit dem undichten Krümmer keinen Leistungsverlust - im Gegenteil! Der ging (und geht) ab wie die Wutz, auch oder gerade im Vergleich mit dem 128KW DPF-Cali, wobei man die sicherlich nicht so eins zu eins miteinander vergleichen kann...

 

Den an(!)gerissenen Flansch vom Krümmer konnte ich in eingebauten Zustand von oben sehen - ob er da bereits komplett abgerissen war oder ob das erst die Werkstatt beim Ausbau geschafft hat, den komplett abzureißen weiß ich nicht. Fakt ist: Er lief gut und es trat kein Notlauf auf.

 

Das muss sicher nicht immer so sein und wenn man jetzt ganz kühne Zusammenhänge aufbauen will kann der fehlende Abgasgegendruck vielleicht auch den Turbo gehimmelt haben (der hatte ja dann ein paar 1000km später den Lagerschaden; übrigens ein Garret, kein KKK, den gab es nur zu Beginn Mj 2004 beim 96KW) - soweit würde ich jetzt nicht gehen, bei 180000km kann das jede Menge andere Ursachen haben.

 

Ich wollte (und will) nur den armen Jens ein wenig aufmuntern - wegen diesem Sch***krümmer würde ich mir den Urlaub nicht vermiesen lassen. Solange der Cali fährt wie er soll: Losfahren und sinnig zum Ziel bewegen. Das man da nicht unbedingt mit einem guten Gefühl unterwegs ist: Klar! Aber wenn wirklich was ist: Einen Schutzbrief wird der Jens ja wohl haben - das Häuschen hängt ja hinten dran und Camper sind bekanntlich flexibel :)

 

In diesem Sinne: Frohe Ostern!

 

Jochen

Bearbeitet von exCEer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Duke,

 

da muß ich mal nachfragen ...

Meines Wissens hören die beständigsten Harze irgendwo bei über 200°C auf. Und das paßt doch nicht so richtig zu den Abgastemperaturen ? Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch ?

 

Sorry für OT

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Eric,

 

na gut, Harz ist der falsche Begriff. Kitt trifft es besser.

 

Google mal nach Hochtemperatur-Kitt

Link zu diesem Kommentar

So,

 

mal einen kleinen Zwischenstand.

Der Händler hat bestätigt, dass es sich um den Krümmer handelt und er versucht es morgen trotz viel Arbeit zu machen.

Die Lösung ist mir lieber, als Abgase im Innenraum.

Und wer weiß, was dann sonst noch kaputt geht.

Sollte er es nicht schaffen, nehmen wir halt eine Ferienwohnung/Pension, falls wir noch eine freie finden, da wir am Chiemsee verabredet sind.

 

Jens

 

Gesendet von meinem GT-I9070P mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo,

hier mal ein Preis-Update zu der leidigen Krümmerundichtigkeit. Mich hat´s bei 180000 km erwischt. Abgasgeruch im Innenraum, Rußspuren am Krümmer. Es waren 2 Krümmerbolzen abkorrodiert, sie mussten ausgebohrt und neue eingeschnitten werden. Alle anderen Bolzen wurden getauscht. Alter Krümmer im warsten Sinne des Wortes krumm wie eine Banane, neuer Original-VW-Gusskrümmer wurde eingebaut. Macht summa summarum 1394,36 €.

Gruß, Gunnar.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

wie sieht denn eigentlich bei Euch so der Motorraum aus nahe des Turboladers? Bei uns wurde ja vor einiger Zeit der Abgaskrümmer getauscht wegen starkem Abgasgeruch. Aber 100% weg ist der Geruch noch immer nicht, wenn der Motor im Stand läuft und man die Haube öffnet, kann man vor dem Auto stehend im linken Bereich des Motorraums (Beifahrerseite) einen leichten Abgasgeruch immernoch wahrnehmen, rechts hingegen wirkt alles in Ordnung. Trotzdem müsste das System doch 100% dicht sein, und somit dürfte im Idelfall kein Abgasgerucht wahrnehmbar sein außer hinten am Auspuff... Und wie man auf den Bildern sieht, ist der Bereich um den Turbo sehr verrust.

 

Würde mich sehr über Erfahrungen und Fotos zum Vergleich von Euch freuen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Zum 2. Bild / Nummer 1:

Das ist der Verdichter, also der "Frischluftteil" des Turboladers. Der schwarze Belag ist i.d.R. Öl mit Staub, kein Ruß.

Wenn man den Ansaugluftkanal (vom Luftfilter kommend) abnimmt, wird man feststellen, dass der Kanal innen leicht ölig ist. Das ist völlig normal, das Öl kommt aus der Verdichterlagerung.

Etwas Öl dringt an der Verbindungsstelle Verdichter - Ansaugkanal nach außen, verbindet sich mit Staub = schwarzer Bereich an der Stelle Nummer 1.

 

Die beiden anderen Stellen würde ich zuerst mit einem Tuch säubern und beobachten.

Wurde der Bereich nach dem Tausch des Krümmers gereinigt, oder sehen wir hier noch "Altlasten" ?

 

So sieht der Turbolader aus, bzw. so funktioniert der Turbolader:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Rußaustritt gibt es nur an 3 Stellen:

Schnittstelle Abgaskrümmer - Turbolader

Schnittstelle Turbolader - Auspuffrohr

Schnitttelle Turbine - Schaufelradlagerung ( normalerweise der Schwachpunkt bei dieser Thematik)

 

Prüf (mit einem Spiegel) die Schnittstellen.

Link zu diesem Kommentar

@Zwei: Bus ist gerade beim :). Mache Foto, wenn er wieder da ist.

Gruß, Gunnar.

Link zu diesem Kommentar

So, ich finde bei mir sieht´s ganz ähnlich aus, wie bei dir. Riecht aber nix. Draußen nicht und drinnen auch nicht mehr. Das ist jetzt bei Kilometerstand 180000, 500 km nach Krümmertausch.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

also ich habe noch immer das Gefühl, dass es zwischendurch im Fahrzeuginnenraum leicht nach Diesel-Abgas riecht. Ich kann aber nicht genau sagen, ob es der "normale" Abgasgeruch vom Diesel-Motor ist oder dieser sehr scharfe, intensive Dieselgeruch vom Zuheizer. Wenn ich vorne im Motorraum (bei geöffneter Motorhabe) prüfe, riecht man auf jeden Fall einen ganz leichten aber deutlich vernehmbaren Diesel-Abgasgeruch. Dort im Motorraum riecht es eher nach Motor-Abgas, als nach dem Zuheizer. Mich wundert aber noch immer: Normalerweise sollte doch das gesamte Abgas führende System im Motorraum komplett dicht sein, so dass absolut nix an Abgas zu vernehmen ist. Oder?!

 

Ich würde gern mal den Zuheizer genauer anschauen, weil ich das Gefühl habe, dass er seit etwa Jahr ständig mitläuft, nicht nur wenige Sekunden beim Start. Und auch, wenn es draußen recht warm ist (jedenfalls wärmer als 10 °C). Könnt mir wohl jemand ein Foto hier einstellen, wo genau der Zuheizer im Cali sitzt, und wo dessen Abgasrohr endet?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Bei mir war es der AGR-Kühler!

 

Die Werkstatt ist bei der Fehlersuche so vorgegangen, dass bei laufendem Motor Einer den Auspuff am Endrohr mit einem dicken Tuch zugehalten hat und der Andere auf "Fehlersuche" gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Bei mir ist jetzt auch Abgasgeruch im Innenraum, 195Tkm.

 

Erstmal Danke ans Forum und an die echt hilfreichen Beiträge.

 

Die Suche nach dem Leck war gar nicht so einfach, an den Krümmer kommt man schlecht ran, viel sehen kann man auch nicht.

 

Nach längerem abtasten bei laufendem Motor habe ich ein Leck zwischen Turbo und Krümmer ausgemacht. Je länger der Motor an war (wärmer) um so mehr (gefühlt) strömte Abgas aus der Verbindung. Anbei ein Bild von dieser Verbindung

Da ich nicht viel sehen kann an dieser Stelle, frage ich mich, ob es auch aus dem Turbo kommen kann?

 

cali-blue hat das selbe Problem beschrieben, für die Reparatur der Verbindung musste der Turbo ausgebaut werden.

Ich frage mich wenn der Turbo ausgebaut werden muss, ob ich gleich einen neuen Turbo mit einbauen lasse (bei 195.000km) besser wird er ja nicht. Ein bisschen ölig ist er ja auch (Bild).

 

Nun frage ich mich Turbo Generalüberholt oder ein Neuer, was ist eure Meinung? Gibt es Erfahrungen mit einem Generalüberholten Turbo?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    holzkopf schnipschnap Nosty busfreak

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.