Zum Inhalt springen

Neukauf eines California Comfortline- Welches Dach wählen?


judica

Empfohlene Beiträge

Liebe Foren-Mitglieder,

 

meine Frau und ich liebäugeln schon seit einigen Jahren damit, einen California Comfortline zu erwerben. Inzwischen sind wir fast soweit, ein Neufahrzeug zu bestellen, wollen allerdings zuvor noch der anstehenden Messe in Düsseldorf einen Besuch abstatten, um uns auf dem VW-Stand noch genauer zu informieren. Durch Zufall bin ich nunmehr auf die vielen Beiträge im Forum zum Thema "Aufstelldach" gestoßen und bin über über die geschilderten Mängel mit dem Dach, die es offensichtlich seit Jahren bei einer Vielzahl von Nutzern gibt, doch sehr irritiert. Meine Frage lautet deshalb: Sollte man, um sich den ganzen Ärger mit Werkstattaufenthalt, Garantieabwicklung, Nachlackieren (evtl. sogar mehrfach) etc. zu ersparen, nicht besser einen Bus mit einem GFK-Hochdach erwerben, etwa von Polyroof? Diese Firma bietet laut Homepage einen funktionsgleichen Polyroof-California an, wobei der Aufpreis für das Dach in der Grundversion nur ca. 2000,- Euro gegenüber dem Original von VW beträgt. Gibt es - außer der Tatsache natürlich, dass das Fahrzeug dann eine Höhe von 2,56 m erreicht - sonst irgendwelche Nachteile mit diesem Dach, die ich im Augenblick übersehe? Wie lange halten Polyroof-Dächer, gibt es da Erfahrungwerte? Wie sieht es mit Gewährleistung/Garantie beim Basisfahrzeug aus? Ich gehe davon aus, dass man sich insoweit bei etwaigen Mängeln an seinen örtlichen VW-Händler (bei uns GL bzw. LEV) wenden kann.

 

Für die Anworten schon einmal besten Dank im Voraus.

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zorro4504

    2

  • judica

    2

  • malle

    1

  • SW4956

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Abend,

 

auf Deine Frage gibt es nur eine Antwort: setzt Euch auf der Messe rein in den Hochdach-Cali und genießt ihn.

 

Auf der letzten Messe haben wir das gemacht - danach kam kein Aufstelldach (das wir eigentlich hatten kaufen wollen) mehr in Frage.

 

Der einzige Nachteil, wenn man es so nennen will, ist die fehlende Garagentauglichkeit, aber die vielen Vorteile überwiegen diesen Nachteil.

Auch bei Sturm und Regen auf einer Alpenpaßhöhe hält man sich entspannt im Auto auf und kann auch beruhigt übernachten - um nur mal ein Beispiel zu nutzen.

 

Und dann gönnt Euch das große Panoramafenster im Dach: das ist einfach nur schön!

 

Damit mache ich mal Schluß: entscheidet Euch gut!

 

Gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

ich kann mich meinem Vorschreiber vollinhaltlich anschließen. Ich würde mich immer wieder für das Hochdach von Polyroof mit dem Panoramafenster entscheiden!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

wenn Du keinen Dachträger brauchst und die Höhe kein Problem darstellt, dann ist das sicher eine gute Lösung. Das geöffnete Aufstelldach ist in der Übergangszeit schon recht zugig. Auch im Mai hatten wir Abends ein kühles Lüftchen im Auto.

 

Grüße

Grünhorn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

die Frage liegt eher dort, worin eure Hauptnutzung besteht und ob ihr über einen genügend hohen Stellplatz verfügt. Für uns kommt derzeit kein Hochdach in Frage. Wir genießen i.Ü. das kalte Lüftchen im ASD! Der Sturm, der uns davon abhält oben zu schlafen, muss schon recht heftig sein!

Wir möchten nicht täglich mit dem Hochdach unterwegs sein. Unser Cali ist gleichzeitig Alltagsauto. Vermutlich ist das bei vielen mit ASD so.

Auch haben geniale Stellplätze (z.B. auf Korsika) Höhenbegrenzungen von 2m oder 2,10m. Die sind dann mit Hochdach passé!

 

Die Entscheidung ist also eine grundsätzliche, muss mit dem Herzen gefällt werden, dann sind dir Glücklichsein und Zufriedenheit gewiss!

Viele Grüße von Heike aus dem callivan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Such mal hier im Board nach Hardcore Zugspitze...

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Nur das AD bietet Luft und Platz. Damit ist man

bei Sonne immer am besten dran. Für Schietwetter

gibt es die Mütze und eine zusätzliche Wolldecke.

Bis - 5° C bleibt mein Dach und Schlafzimmer

bereit.

 

Und bei entsprechender Handhabung und Pflege

hält es auch . Da darf man sich nicht bange machen

lassen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

also ich denke das ist definitiv eine Einstellungssache und des Einsatzbereich. Wer häufiger im Sommer unterwegs ist als im Winter der liegt mit dem Aufstelldach alle mal besser.

Wer lieber viel Platz über Kopf hat in dich nicht ständig die Birne stossen will oder gar an leichter Platzangst leidet der liegt mit dem Aufstelldach besser.

Wer gerne auch mal den Cali als Alltagsauto oder Transportauto für Ikea und Co nutzen will der liegt mit dem Aufstelldach besser.

Wer lieber weniger Spritverbrauch hat der liegt mit dem Aufstelldach besser...

Ehrlich gesagt fällt mir nur ein Grund oder Einsatzgebiet ein bei dem ein Hochdach vorteile hat, in der kalten Jahreszeit oder Gegenden wo man eben auch die feste Isolierung angewiesen ist weil es sonst unangenehm wird, aber auch dass trägt man im Aufstelldach bis zu einem gewissen Grad mit würde... ist halt nichts fürs Wintercamping über längere Zeit aber das entspräche bei mir vielleicht 2 bis 3 % der Einsatzzeit da nehm ich doch lieber den kleinen Nachteil des Aufstelldaches und nutze die große Summe der Vorteile für die Haupteinsatzzeit.

Mit dem Hochdach verliert man meiner Meinung nach fast alle Vorzüge die ein Cali eigentlich bietet, da kann man sich dann fast günstiger ein richtes Wohnmobil kaufen, also eine oder zwei Nummern größer und hat mehr Platz und mehr komfort. Würde ich jedenfalls tun bevor ich mir einen Hochdach-Cali kaufen würde.

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal die Frage HODA oder AD muß jeder für sich beantworten.

 

Kriterien sind Altagstauglichkeit Spritverbrauch Platzangebot

 

Zur Altagstauglichkeit kann ich sagen daß mir meine bisherigen 3 Bullis mit HODA noch nie größere Probleme bereiteten.

Klar Tiefgarage ist vorbei, aber es gibt auch Tiefgaragen da kommt man mit einem AD Cali nicht mehr rein.

Die Wendigkeit eines HODA ist vergleichbar mit dem AD da ja nur die Höhe anders ist.

Auf Autobahnen ist man wahrscheinlich mit dem AD etwas schneller unterwegs und der Spritverbrauch ist etwas geringer. (Der Verbrauch liegt bei mir so zwischen 8,5 und 9,5 Ltr. )

Doch gibt es überhaubt Autobahnen auf denen man diesen Vorteil ausfahren kann?

Wenn ich nur an die A7 Richtung Norden denke, laufend zu Geschwindigkeitsbegrenzungen mit teils 80Km/h.

Also denn Vorteil den schenk ich mir.

 

Bitte liebe AD Fahrer bringt mir nicht den Vergleich daß ein Richtiges WOMO im Vergleich besser oder günstiger ist als ein HODA Cali.

Fakt ist ein "echtes WOMO" hat mehr Platz eine Dusche mit richtigem WC einen Heißwasseranlage und jede Menge Stauraum.

Das Ganze aber auch auf ca 2Meter breite und mindestens 6 Meter länge.

Wenn mir da jetzt einer kommt und meint denn mit dem Cali zu vergleichen liegt er falsch.

Für so ein Ding wenn er richtig ausgestattet ist zahlt man auch mal Ruckzuck 70 bis 80.000€ Dabei bleibt aber die Wendigkeit auf der Strecke.

Ich fahre täglich 75KM auf Arbeit, möchte daß aber nicht mit einem Richtigen WOMO machen.

 

Daß HODA hat Vorteile nicht nur im Winter, wie immer so schön von den eingefleischten AD Fahrern erzählt wird.

Als wir heuer unsrern Urlaub in Schleswig Holstein machten da waren viele Tage einfach nur sehr Windig und hatten auch starken Regen mit Unwetter.

In unserem HODA fühlten wir uns sicher.

Als AD Fahrer hätte ich beim Anblick von tiefgrauen Wolken erst die Mütze überziehen müssen und am nächsten Tag das nasse Teil wieder abmachen.

 

Bitte nicht falsch verstehen Das AD hat durchaus seinen Sinn und ist weit verbreitet. Die Mütze ist ein gutes Zusatzteil daß man als ADler haben sollte und wenn man so auf den CPs die AD Calis sieht haben es auch schon viele sich gekauft und sind damit zufrieden.

Für uns HODAler gilt eichecken hinfahren abstellen Sitze Drehen Urlaub machen.

Bei Hitze im Auto SkyView aufkurbeln hinteres Fenster im HODA aufmachen und schon zieht es durch.

Seit einiger Zeit kann man bei Polyroof auch noch in der Seite Fenster montieren lassen und dem absoluten Lüftungsbedarf sind keine Grenzen mehr gesetzt.

Also Licht und Luft daß gilt auch für daß HODA zumindest mit PanoramaFenster.

 

 

Klar mache ich nur 4-6 Wochen im Jahr Urlaub aber die WE die man mal schnell an den See fährt oder zum Kurztrip zählen auch und da ist es für mich ein Vorteil einzusteigen und sofort Stehhöhe zu haben ohne lange Dach auf oder abzufahren.

 

Ein großer Vorteil des ADs ist auch daß man diese Calis weitverbreitet als Gebrauchtwagen findet. Der HODA ist ein Exote und wird es auch immer bleiben

Somit fährt man schon fast ein Einzelstück :) na ja Fast zumindest.

 

Das Platzangebot ist übrigens im HODA Cali größerr weil A die Betten im Oberstübchen immer gemacht sind und B die untere Bettplatte für andere Sachen genutzt werden kann.

Bei uns ist da eine Box in der wir allerlei Sachen unterbringen zB MarkisenVorzelt Zeltteppich Grill Klamotten usw.

Klar stellen muß ich hier daß wir zu zweit sind. Bei Personen mit Kind wird natürlich daß untere Bett gebraucht.

 

Es wir wohl immer diese Diskussion geben ob der AD oder HODA der bessere Bulli ist.

Für meine Frau und mich war es der beste Kompromiss.

 

Wie schon weiter oben geschrieben wurde. Geht auf die Messe und setzt euch rein in den HODA Cali der FA POLYROOF unetrhaltet euch mit Lothar und Jürgen und laß euch verzaubern von diesem Auto.

 

 

Hoffe euch geholfen zu haben Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Moin,

diese Gewichtung muss jeder für sich treffen, habe meine für mich opjektiven und schlüssen Argumente aufgezählt weswegen ich mich für ein AD Bulli entschieden haben und weswegen für mich ein HODA nie in Frage käme.

Denn wenn ich eben den Alltagsvorteil aufgebe, sehe ich keinen Sinn darin den größten Nachteil des Bullis, die fehlende Sanitäranlage, in kauf zu nehmen. Fehlende Wenidigkeit und Spritzigkeit würde ich einem Crafter oder Sprinter auch nicht vorwerfen.

Aber wie gesagt, so ticke ich, da muss ja nicht jeder so sehen.

kbG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Die Firma Polyroof und deren Produkte sind über jeden Zweifel erhaben, das mal vorab, zumind. ist mir noch nichts Gegenteiliges zu Ohren gekommen, noch nicht mal in hier :D.

 

Einziger Nachteil dürfte die Durchfahrtshöhe sein, welche ich nicht zu sehr gewichten würde und die Tatsache, dass 50 cm Liegehöhe oben nicht allzu viel ist und schon Beklemmungen aufkommen könnten. Und, ich glaube, es ist nicht ganz einfach ab einem gewissen Bauchumfang ins Oberstübchen zu gelangen, wenn ich das mal so sagen darf, das Dach ist schon recht flach am Einstieg.

 

Ansonsten sehe ich pers. _nur_ Vorteile, die schon benannt worden sind, und würde sofort tauschen. Allerdings glaube ich, dass man unbedingt in das Skyview investieren sollte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Allerseits,

das "Testwohnen" auf der Messe halt ich für nicht ausreichend, im Zweifelsfall würde ich mal nen Cali mit AD für ein WE ausborgen/mieten.

Dann könnt ihr euch eine besseres Bild machen.

Das sollte leicht machbar sein und der Händler wird wohl beim Kauf auch bereit sein die Miete gegenzurechnen - und ihr habt Gewissheit, ob das was für euch ist, oder nicht.

Calis mit HD gibt es wohl nicht so leicht zum "Wohntesten"...

 

Neben den fahrdynamischen Unterschieden ist auch ein deutlicher Unterschied im Wohngefühl feststellbar. Mit HD ist es deutlich ruhiger und man bekommt weniger die witterungsbedingten Einflüsse mit.

Habe alle drei Varianten probiert: T3 mit HD (12 Jahre), dann Hymer (also die All in Luxusvariante (5 Jahre)) und jetzt seit 2008 den Cali mit AD als für uns optimalen Kompromiss.

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Wir tendieren im Augenblick zu einem California mit Hochdach von Polyroof und haben auch schon mit dieser Firma Kontakt aufgenommen. Nach der Messe soll die Entscheidung dann fallen.

 

Freundliche Grüße

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.