Zum Inhalt springen

Ärger mit der Markise


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach gut 6 Monaten und 10.000 km mit dem neuen Gefährt bin ich immer noch sehr glücklich über die Kaufentscheidung.

 

Bis auf eine Kleinigkeit: Bein Einfahren der (werksseitig montierten) Markise wirft diese ab ca. der Hälfte Falten bzw. Knicke. Nur durch ständiges glattstreichen und ziehen lässt diese sich überhaupt wieder eindrehen. Das ist sehr lästig.

 

Woran kann das liegen? Temperatur, Feuchtigkeit, nicht gerade stehendes Fahrzeug oder doch ein Materialfehler....

 

Hat wer von Euch ähnliche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge? Für einen entsprechenden Tip bin ich sehr dankbar.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 151100

    8

  • meltemi

    2

  • JoJoM

    1

  • Zorro4504

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

mach doch mal Foto vom Zustand von dem Punkt an dem es Falten schlägt und eventuell im voll ausgefahrenen Zustand.

Irgendwie sehe ich bei uns und auch von der Logik her nach nicht die Möglichkeit dass sich groß Falten bilden, das ist ja nur möglich wenn der Stoff nicht die gleiche länge hat wie die Markisenschenkel also länger ist als diese oder wodurch auch immer gedehnt wurde.

kbG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

außer einem Materialfehler kann ich mir nur noch eine andere Möglichkeit vorstellen:

 

Wenn man die Markise einfährt, kurz nach dem sich durch starken Regen ein tiefer Wassersack gebildet hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten,

 

Sicher, dass nicht ein Fremdkörper ( kleiner Ast oder ähnliches ) mit

eingerollt wurde?

Kurbel die Markise mal ganz raus und überprüf das mal.

Wenn alles normal aussieht, würde ich das reklamieren.

 

Meine Markise hat nach ca. einem Jahr beim einrollen geklemmt und

liess sich nur noch schwer schliessen.

Die Markise bei mir wurde problemlos auf Garantie ausgetauscht.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ok - danke für die Antworten. Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen, ein paar Bilder machen und berichten.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Arme nicht richtig eingestellt sind, kann das passieren.

 

Ist die Markise lackiert worden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

ich denke nein. Das Auto ist schwarz und das Gehäuse der Markise halt auch. Ist aber keine Lackoberfläche eher gepulvert. Es wurde nix extra bestellt.

 

Am Wochenende werde ich mir das nochmal in Ruhe anschauen. Das Material hat aber so harte Falten geworfen, dass es sich nicht mehr (bzw. nur mit beschriebener Prozedur) einrollen ließ. Ich hatte schon die norditalienische Sonne im Verdacht ...

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo, so ich habe mir das nochmal in Ruhe angeschaut. Das Ergebnis ist leider unverändert. Ab ca. der Hälfte werden die Falten so stark das es nicht mehr weitergeht. Der neue Versuch fand auch bei sehr moderaten Temperaturen statt.

Freitag hab ich einen Termin bei VW. Bin mal gespannt ob die schon jemals Kontakt mit einer Markise am Fahrzeug hatten

 

Im Anhang mal zwei Schnappschüsse. Gruß Torsten

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom!

Wie stellt man die Markiesenarme denn richtig ein? Kannst du dazu was sagen?

Liebe Grüße Rudi

Link zu diesem Kommentar

... also wie schon vermutet, der arme Mann bei VWN hat noch nie mit einer Markiese zu tun gehabt aber das Problem an sich erkannt. Jetzt bin ich mal auf den Lösungsvorschlag gespannt...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi 151100,

 

ich habe auch solche Falten beim einrollen der Markise. Allerdings sind sie noch nicht so schlimm und ich kann die Markise ganz einrollen. War das bei Dir von Anfang an so schlimm, dass Du die Markise nicht einrollen konntest? ODer ist es mit der Zeit schlimmer geworden?

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Hej, das Auto ist ja noch recht frisch - halt gerade mal ein halbes Jahr alt. Bei den ersten (kurzen) Ausflügen habe ich das noch nicht beobachtet. Erst nach längerer Standzeit mit ausgefahrener Markise ging das los. Einrollen kann ich sie auch noch, ist aber ein sehr lästiges Prozedre. Hoffentlich klappt das mit der neuen wieder besser.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Nun, da die Saison für uns endlich wieder losgeht, kommt eine Frage hoch, die mich seit letztem Herbst beschäftigt. Ich meine auch, einen entsprechenden Beitrag mal gelesen zu haben, finde ihn aber nicht..

 

 

Bei Einrollen der Markise bilden sich mittig jedesmal Falten, die sich natürlich mit jeder Wicklung zusätzlich potenzieren. Folge ist eine aufgerollte faltige "Markisenwurst", deren Falten auch bei Ausrollen wieder sichtbar sind. Sicher keine eklatante Funktionseinschränkung aber NERVIG.

 

Es wirkt, als sei die Markise in der Mitte eingebeult und quasi "größer" als im Randbereich. Natürlich wurde sie immer brav angestützt, hing nie durch und ist auch erst 1 Jahr alt. Wasser stand nie drauf. Das erste Mal hab ich die Falten nach einem sehr heissen Sommertag in Südfrankreich bemerkt. Das kann aber doch eigentlich nicht schädlich sein für eine Markise, deren Zweck es ist, Sonne abzuhalten, oder?

 

Da ich meine Markise über einen Internet-Teiledienst nachbestellt habe, kann ich denen die Markise leider schlecht zeigen. Ist aber original VW. Hat jemand vieleicht noch eine Einschätzung für mich, ob ich bei VW-Originalteilen zu jedem gehen kann? Die Rechnung habe ich ja.

 

Danke,

Andreas

 

 

 

Edit: ...ich habe dich mal an den entsprechenden Beitrag angehängt....

 

Gruss, Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Beitrag verschoben
Link zu diesem Kommentar

@Stephan: Danke, das ist der Thread, den ich nicht mehr gefunden habe. Scheint also bei mir kein Einzelfall zu sein. Bleibt für mich neben weiteren Erfahrungsberichten noch folgende Frage:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.