Zum Inhalt springen

Dach geht nicht runter


Cormic

Empfohlene Beiträge

Bin gerade aus dem Urlaub und zurück und hatte wieder das gleiche Problem wie schon vor zwei Jahren einmal. Damals hat mich die Mobilitätsgarantie gerettet, letzte Woche musste ich selber ran.

Zum Problem: Wenn der Bus ohne Stromanschluss ein oder zwei Tage im Sommer an sonnigen Tagen steht, die Batterieleistung 50 % oder 70 % anzeigt und nur die Kühlbox 0,2 oder auch mehr Ampere zieht bzw geogen hat, streikt das Bedienungselement. Dies hat zur Folge, dass ich das Dach nicht runterfahren kann und ich auf dem Campingplatz wie doof herumstehe und nicht weg kann. So passiert vor 2 Jahren

 

1. Versuch: Strom besorgen und abwarten. Ging nicht. Das Bedienelement rührte sich nicht.

2. Versuch: Mobilitätshilfe von VW. Mechaniker kam und hatte auch keine Idee

Lösung: Alle Sicherungen unter dem Fahrersitz gezogen und wieder rein. Computer offenbar dadurch auf Reset und das Dach konnte runtergefahren werden. Danach immer auf dem Campingplatz und an den Stecker.

 

Nun in Polen wieder das Gleiche. Diesmal selber die 5 Amperesicherung (die gelbe ganz unten links unter dem Fahrersitz) gezogen. Wieder auf Reset und es ging. Danach zum freundlichen Händler. Der gleich seinen Fehlerleser rausgeholt und konnte feststellen, das jemand (ich) die Sicherung gezogen bzw die Stromzufuhr unterbrochen hatte. Mehr auch nicht. Ist das Problem schon einmal aufgetaucht? Soll ich deswegen vielleicht 450 Euro für ein neues Bedienungselement ausgeben ohne Gewissheit, das das Problem nicht wieder auftaucht? Mein Cali ist Bj Sept 2006.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    1

  • Bernd1000

    1

  • Cormic

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Freundlicher erzählt Quatsch... Das Ziehen einer Sicherung der CU kann man nicht im Fehlerspeicher lesen.

 

Weiterhin ist Dein Problem namentlich mit Caliground getauft. Guck dich da mal um...

 

Nimm Dir Zeit.. VIEL ZEIT!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Es gibt doch noch das Notfallset mit dem das Dach manuell geschlossen werden kann... Ich wolte das mal ausprobieren, hab es aber nicht geschafft die CU auszubauen. Das muss man laut Anleitung nämlich tun. Hatte Angst da was abzubrechen. Hat es mal jemand geschafft die Auszubauen bzw. das Dach mit dem Set zu schliessen?

Gruss

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.